10 Monate alter Rottweiler knurrt und bellt

Leckerli benutzt man ja zusätzlich zum Futter und Hund kriegt normal sein fressen

Ja, so ähnlich meinte ich es.
Wenn ich, bei einem Welpen, an einem Tag mehr Leckerlie als gewöhnlich "verbrauche", dann wird die abendliche Fütterung im Napf eben etwas reduziert. Wobei ich persönlich Leckerlie als Belohnung wirklich nur am Anfang einsetze und später recht schnell reduziere.

Bei Kira war es vollkommen unmöglich über Leckerlie als Belohnung irgendetwas zu erreichen. Ich muss gestehen, dass ich darüber nicht besonders unglücklich war.;)

Bei Welpe Amy hat es mit Leckerlie natürlich hervorragend funktioniert, aber im späteren Verlauf dann ebenso über Zuwendung, Spielen, Lob.

Von daher finde ich Leckerlie (auch wenn es das gewohnte Trockenfutter ist) als (Anfangs)belohnung für ein neu aufgebautes Verhalten absolut in Ordnung. Auf Dauer widerstrebt es mir persönlich, aber auch das finde ich für die Menschen und Hunde, für die es passt, in Ordnung.

Den größten Teil bzw, das gesamte Futter nur aus der Hand zu füttern und nur, wenn gewünschtes Verhalten gezeigt wird, finde ich dagegen absolut nicht in Ordnung. Außer in extremen Ausnahmefällen, man soll ja nie "nie" sagen.
Und Sophy halte ich, nach dem was ich gesehen habe, nicht für so einen Ausnahmefall.
 
Danke @Amica.

Mir ging es darum, dass Thomas nicht total auf Handfütterung als Belohnung verzichten sollte. Ich hab niergendwo geschrieben, dass Sophy Hunger schieben soll. Würde ich persönlich auch niemals empfehlen- weil mit einem hungrigen Rotti zu trainieren ist nicht so gut für die Finger.
 
@marita
Du hast schon mitbekommen, dass Thomas Stachler und Teletakt einsetzte auf Empfehlung des Trainers, weil er verzweifelt war.
 
Ja, das habe ich.
Auch die Handfütterung war wohl ein Tipp des Trainers.
Und von all diesen "Tipps" halte ich nicht besonders viel.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich muss übrigens noch etwas ergänzen.
Kira arbeitet manchmal tatsächlich für ihr Futter, war mir im Eifer des Gefechtes ganz entfallen.:oops:

Ab und an mache ich unterwegs Futtersuchspiele. Bevorzugt morgens, wenn sie ihre erste Mahlzeit noch nicht bekommen hat (sie wird zwei Mal täglich gefüttert).
Dann lasse ich sie absitzen und verstecke Futter, teils auch etwas höher in Baumstämmen und dergleichen.
Anschließend muss sie suchen und je nach Menge fällt die anschließende Fütterung daheim dann etwas geringer aus.
 
Teletakt und Stachelhalsband sollten im Hundetraining natürlich nie eine Option sein aber Handfütterung finde ich nicht schlimm, solange der Hund im Laufe des Tages seine Ration bekommt und man nichts vom Hund verlangt was er nicht gelernt hat. Manche die mit Handfütterung arbeiten schütten den Rest des Futters abends in den Napf. So finde ich das okay. Und warum sollte man einen Hund der gut über Futter motivierbar ist nicht für gute Leistung mit dem bestätigen was die beste Belohnung für ihn ist?
 
@marita
Du verstehst aber nicht, dass es als Anfänger echt grottenschwer ist, einen Rotti zur Mitarbeit zu motivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, speziell mit der Rasse kenne ich mich nicht aus. Du oder Shnarp müssten dem TE ja helfen können.
 
Ah okay. Dann hatte ich das falsch verstanden.:oops:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben