10 Monate alter Rottweiler knurrt und bellt

Das kurze Bellen finde ich nicht dramatisch. Ich bin bei meinen Hunden wie Betty vorgegangen: Gucken was es zu melden gibt und ein kurzes "ist okay". Manchmal meldet ein Hund auch mal Geräusche die er aus menschlicher Sicht nicht melden müsste.;)

Die "Spooky Periods" kommen vom Alter her auch hin. Da werden Hunde mal unsicher.
 
Mit dem Alter werden die schon noch robuster. Aber leider ist auch in der Rottweilerzucht nicht alles Gold, was glänzt.
Sophy ist ein schmucke Hündin.
Seh ich auch so. Ich würde wenn sie wieder mal Dreck fressen möchte eher Phasen bedenken. Hat sie gerade noch mal eine Wachstumsphase (Enzo wird dann immer ein extremer Schmusehund - kann sich ganz unterschiedlich zeigen) oder ist sie gerade in einer aufwühlenden hormonellen Phase (Läufigkeit steht an, ist dran). Denn auf den Videos beherrscht sie das wirklich gut.

@tomase Aus meiner momentanen Erfarung könnte ich dir jetzt ganze Romane schreiben, was ich (mit derzeitigem Stand) alles falsch gemacht habe, wo ich mehr dran hätte arbeiten müssen etc.
Man kann das aber ganz einfach zusammenfassen: Sie zeigt dir schon, wo die Reise hingeht ;) Damit meine ich nicht, dass sie dir auf der Nase rumtanzen wird (das wird in ca. 3 Monaten zumindest versucht) sondern das sie dir zeigen wird, was sie braucht und wie du am besten trainierst. Ob sie auf Dauer mit Leckerchen, Spielen oder beidem bestätigen werden möchte oder lieber was anderes.

Wichtig ist es, dass sie möglichst viele Situationen kennt und souverän durchgehen kann. Das trainierst du gut mit ihr.
Bei allem bitte immer bedenken: du hast noch gut 2 Jahre Zeit, lass die Kuschel- und Spielzeit nicht zur nehmen. Zu viel Druck kann schnell nach hinten los gehen...
 
Zum Müllfressen habe ich einen Gedanken, der mir schon bei den ersten Videos kam.
Ich finde, dass Sophy ziemlich dünn ist. Mag sein, dass Rottweiler so aussehen sollen und die, die ich hier treffe alle zu dick sind.
Ist halt nur ein Gedanke.

Sie war vorher deutlich stämmiger. Nach der ersten Hundeschule war sie sehr dünn, selbst ich hab mich ein wenig erschrocken. Der Trainer hat sie übers Futter trainiert. und ausschließlich aus der Hand gefüttert. Ich habe sie dann daheim mehr oder weniger wieder ein wenig angefüttert. NAch der zweiten Hundeschule sah sie normal aus, weder ab- noch zugenommen. Sie wiegt jetzt 30,5 kg. Momentan handhaben wir es noch so, dass ich sie ausschließlich aus der Hand füttere. Sie bekommt aber daheim massenweise Knochen, Gelenke, und getrocknete Schweineohren etc. Die Menge die ich sie aus der Hand füttere sind ca. 2-3Beutel an meinem Gürtel, muss mal schauen wieviel Gramm das sind. Wenn wir unterwegs sind füttere ich sie sehr viel für alles was sie richtig macht. Für Dinge die sie schon sehr verinnerlicht hat bekommt sie dann weniger oder nur noch Worte und nen Klopfer auf den Rücken. Ansonsten gibts daheim dann noch Bananen, Äpfel oder Karotten. Hühnchen mache ich auch öfters.
 
Heute morgen hat Sophy Hunde oder Katzenfutter auf dem Boden gefunden und genascht. Ich hab ihr laut nein gesagt und sie da weggezogen. Ich werde heute vor dem nächsten Spaziergang draussen Köder auslegen und sie dort hinführen. Wie soll ich es am besten anstellen, dass sie diese nicht anfasst?
Gestern hat sie ne ganze Hühnerkeule aus dem Busch gezogen. Mein Plan derzeit ist es ihr den "Drop it"-Befehl beizubringen. Das löst aber noch nicht die Ursache. Solange sie weiss dass ich irgendetwas mit dem Futter auf dem Boden zu tun hab fasst sie es nicht an. Aber sobald sie etwas auf der Straße nicht mit mir in Verbindung bring könnte sie drangehen.
Gestern hat sie 2-3 mal an Hundekot geschnuppert. Ich hab sie angeschaut und als sie es liegenlassen hat, hab ich sie ausgiebig gelobt und 2 Hände voll Futter ins Maul gestopft :p
 
Ich werde heute vor dem nächsten Spaziergang draussen Köder auslegen und sie dort hinführen. Wie soll ich es am besten anstellen, dass sie diese nicht anfasst?
Drahtkörbchen drüber mit Stein beschwert o.ä., dass sie nicht rankommen kann und ihr Zeit lassen, dir Alternativverhalten zu zeigen. Welches Verhalten dir gefällt, belohnst du königlich. Wenn du wirklich klickerst, würde ich das sogar klickern.
Aber nicht gleich Wunder an einem Tag erwarten, das ist ein Prozess über Wochen/Monate. Das "Drop it" würde ich erst einführen, wenn sie das System verstanden hat und dir zu 90% das Verhalten zeigt, welches du möchtest. Du kannst dich ja auch, um es ihr leichter zu machen, bemerkbar machen. Normalerweise ist es am Anfang auch schon eine Leistung von ihr, wenn sie sogar erst mal nur ein Ohr in deine Richtung wendet- das würde ich schon belohnen, eventuell Klick und Futter.
Ehe das sitzt, musst du leider aufpassen, dass sie nix aufnehmen kann. Aber du bist ja jung und schnell und hast gegebenenfalls die Leine dran.
Ich hoffe, ich habe verständlich geschrieben. Ist zwar der schwerere Weg, aber du freust dich um so mehr, wenn ihr das gemeinsam hinbekommt.
Vieles verwächst sich auch mit dem Älterwerden.
Aber was ich gesehen hab, Sophy spielt ja sehr gern, eventuell bekommst du sie sogar besser über Spiel, wenn du ihr Lieblingsspielzeug dabei hast, wenn ihr unterwegs seid, wenn sie etwas ganz toll macht, wirfst du es und sie kann sich auch mal austoben.
 
Ich habe mal eine Frage an dich, Thomas. Das mit dem Stachler und dem Teletakt, war das auf Empfehlung vom Hundetrainer oder war das auf deinem Mist gewachsen?
 
Ich wusste nicht mal dass es sowas gibt...Ich dachte auch ziehen an der Leine sei ganz normal für einen Hund,
Den einzigen Hund den ich vorher kannte war der Husky meiner Schwester und die Hunde aus dem Hunde Cafe :p.
Der Trainer hatte ne ganze Wand voll Tools. Ich hatte ihm vorgeheult dass Sophy soviel Dreck frisst und ich mir nicht mehr zu helfen weiss. Er hatte mir gezeigt wie man die Dinger benutzt und ich habe viel auf Youtube geschaut. Ich dachte es wäre eine normale Erziehungsmethode, auch weil ich die Dinger an mir selbst ausprobiert hab und es überhaupt nicht schlimm fand. Das war so irgendwie die letzte Maßnahme. Ich habe viel probiert, aber wohl viele Fehler gemacht, dass ich gedacht habe es geht nur noch damit.
 
Vielleicht tröstet es dich, ich hatte es am Anfang auch echt schwer, unterwegs Aufmerksamkeit zu bekommen und klar hat der auch gezogen dorthin, wo er hinwollte. Das können schon Ochsen sein im doppelten Sinne. Aber du hast ja jetzt den Fuss in der Tür mit der Handfütterung und mit Spiel, bleib dran, dann hast du mit Sophy eine tolle Begleitung an deiner Seite und hab Geduld und sei stolz, was sie schon kann. Vergiss nicht, ihr auch Pausen zu gönnen. Tobt auch mal sinnbefreit, kuschelt gemeinsam- Hund auch mal Hund sein lassen.
 
Momentan lasse ich sie ungegfähr 30-60 Sek. warten wenn wir Freunden/Hunden begegnen. Dann kann sie abdrehen soviel sie will, was sie dann auch macht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding bei Sophy ist einfach, dass die vorher nie gebellt hat. Ich habe mich sowas von an einen Hund gewöhnt gehabt, der 99% der Zeit nicht bellt :p
Ich hab sogar ein Video davon wo sie das erste mal bellt und ich mich erschrocken hab.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben