Zwingerhaltung

Erster Hund
Xenia / DSH (3)
Zweiter Hund
Knut / Zwergpudel
Dritter Hund
Emma / Königspudel
Ich würde gerne mal wissen, ob es hier jemanden gibt, der FÜR die Zwingerhaltung spricht. Die meisten Hundeliebhaber, die ich kenne sind strikt gegen eine Haltung im Zwinger (mich eingeschlossen :-(

Unter Zwingerhaltung meine ich NICHT, dass der Hund sein Dasein ausschließlich in einer eng umzäunten Behausung fristet, sondern eine fachgerecht angelegte Anlage bzw. ein großer Garten mit einer ausreichend großen, gut isolierten Hundehütte und viel Auslauf außerhalb des Zwingers bzw. regelmäßigem Hundesport.

Grund meiner Frage ist nämlich Folgender:

Ich beabsichtige in absehbarer Zeit von Hamburg nach NRW zu ziehen, da mein Freund eine Tierhaarallergie hat, muss ich meine DSH-Hündin wohl oder übel hier in HH bei meinen Eltern (wo sie bereits seit mehr als einem Jahr lebt) zurücklassen. Derzeit hole ich sie aber mind. 3x wöchentlich ab und betreibe mit ihr diverse Hundesportarten. Bei einem Wegzug würde dies wegfallen, da meine Eltern Hundesport aus gesundheitlichen Gründen nicht betreiben können. Eine Option wäre nun, den Hund mitzunehmen und in einem Zwinger unterzubringen, aber ich kann mich mit diesem Gedanken nicht richtig anfreunden, da die Hündin noch nie in einem Zwinger war und bei schlechtem Wetter nicht gerne vor die Tür geht :-(


Was soll ich tun?
 
wie stark ist denn die allergie?

Mein Mann hat auch eine Tierhaarallergie aber wir haben diese toll in den Griff bekommen mittels einer Kur und indem, dass die hunde in der wohnung "ihren" bereich haben aber weder ins schlafzimmer noch in die küche dürfen. also in die zimmer, wo sich mein mann viel aufhält.
funktioniert super :)
 
Ich werd bestimmt gesteinigt, aber ich geb's zu: Wir haben unseren DSH damals im Zwinger gehalten. Der war riesengroß, gut isoliert, hatte quasi einen "draußen- und drinnen"-Bereich. Kann man sich vorstellen wie eine Laube, die aber noch einen eingegitterten Auslauf hatte.
Zuerst war es für den Hund auch ungewohnt und er hat gejault, weil er es nicht gewohnt war, nicht mit uns zusammen zu leben, aber nach ein paar Wochen hat sich das gelegt. Der Hund kam morgens, mittags, abends raus. Mittags natürlich dann mehrere Stunden, damit er geistig und körperlich ausgelastet werden konnte und genug Kontakte zur Familie hatte. In die Wohnung wollte er nachher gar nicht mehr, vor allem nicht im WInter - war ihm wohl zu warm.

Was ich sagen will: Solang der Zwinger gerecht ist und das Tier genug ausgelastet und ausreichend Kontakt zur Familie (oder halt zu dir) hat, finde ich es nicht schlimm, ihn im Zwinger zu halten. Sofern auch im Zwinger noch ein paar Spielzeuge und Kauknochen liegen. Man kann ja immer mal zwischendurch zum Hund gehen.


Trotzdem würde ich erstmal gucken, ob man nicht was gegen die Allergie deines Mannes machen kann.
Weiß ja nicht, wie lang der Hund es schon gewohnt ist, im Haus zu leben. Und ihn nach Jahren dann in den Zwinger zu schicken, find ich auch nicht besonders toll.
 
Wie stark die Allergie ist, ist eine gute Frage. Es ist mal so und mal so ... In der Regel ist es schlimm, dass er nach draußen gehen muss. Das Problem ist auch, dass er Hunde nicht mag bzw. meine DSH-Hündin. Unsere beiden Pudel, die für Allergiker geeignet sind, mag er sehr gerne. Aber meine DSH-Hündin darf sogar unsere Wohnung nicht betreten, wenn er zu Hause ist!

Es ist auch so, dass er keine Tabletten, Kur, Globolie etc. nehmen will. Was für eine Kur ist das denn?
 
Ja, zur Zwingerhaltung sage ich zbs bei einem Rudel Huskys. Voraussetzung: genügend Platz (!), isolierte Hütten / Innenräume für den Sommer und im Herbst/ Frühjahr gegen Nässe, Sozialkontakt (also nicht für jeden Hund einen eigenen Auslauf) und außerhalb des Zwingers genügend zu tun für die Hunde.

Was ich in Deinem Fall nicht toll finde: Dein Hund, der jetzt bei euch/ Dir mit eingebunden ist, soll praktisch von heute auf morgen ausgesiedelt werden und muss alleine in den Zwinger.

Meine Tante hat sich beim Arzt desensibilisieren lassen. Vielleicht klappt das auch bei Hundehaaren?

mM

LG!
 
Nein, meine Hündin soll nicht von heute auf morgen in den Zwinger. Ich will es ja eigentlich nicht. Wenn dann würde ich es im Sommer langsam beginnen, wenn es warm ist und sie eh gerne draußen im Garten sitzt.

Mein Freund läßt sich nicht desensibilisieren. Er will nichts gegen seine sch... Allergie tun! Das macht die ganze Sache leider nicht einfacher :-(
 
was heißt er will das nicht? entschuldige aber wenn mein partner verlangt,dass von 3 hunden einer in den zwinger soll weil er ihn erstens nicht mag und zweitens eine allergie hat, gegen die er nichts tun will..erm ja ..zeig ich ihm den vogel sry..der hund solls/darf es ausbaden.

was ist wenn der hund krank wird? alt wird?

also ich halte von dieser schnappsidee gar nichts, vor allem weil die hündin das familienleben schon gewohnt ist. aber die zwei handlichen pudel dürfen bleiben ..ne hab ich kein verständnis ehrlich gesagt.
 
was heißt er will das nicht? entschuldige aber wenn mein partner verlangt,dass von 3 hunden einer in den zwinger soll weil er ihn erstens nicht mag und zweitens eine allergie hat, gegen die er nichts tun will..erm ja ..zeig ich ihm den vogel sry..der hund solls/darf es ausbaden.

was ist wenn der hund krank wird? alt wird?

also ich halte von dieser schnappsidee gar nichts, vor allem weil die hündin das familienleben schon gewohnt ist. aber die zwei handlichen pudel dürfen bleiben ..ne hab ich kein verständnis ehrlich gesagt.

Seh ich auch so. Weiß er, wie viel dir deine Hündin bedeutet? Hast du mit ihm mal darüber geredet, ob er es nicht für dich machen würde? Zumal eine Desensibilisierung nie schadet, er kann ja auch noch andere Allergien entwickeln, wenn er schon mit einer vorbelastet ist.
 
was heißt er will das nicht? entschuldige aber wenn mein partner verlangt,dass von 3 hunden einer in den zwinger soll weil er ihn erstens nicht mag und zweitens eine allergie hat, gegen die er nichts tun will..erm ja ..zeig ich ihm den vogel sry..der hund solls/darf es ausbaden.

:jawoll::zustimmung2: Wäre für mich ehrlich gesagt auch ein absoluter Grund nicht zu ihm zu ziehen:denken24: Aber da ist halt jeder anders....

zu deiner Frage: Gegen vernünftige Zwingerhaltung hätte ich persönlich nichts einzuwenden, aber in deinem Fall find ichs furchtbar. Vor allem könnte bzw KANN ich mir nicht vorstellen, wie das klappen soll. Wenn du mit deinem Hund unterwegs bist und mit ihr kuschelst etc sind die Haare alle an dir, keine Ahnung, ob die Allergie so schwach ist oder nicht. Bei einem Bekannten von mir ging das mit seiner Freundin und seiner Katze gar nicht. Sie hat Asthmaanfälle bekommen, wenn er in seinen normalen Klamotten zu ihr kam. er hat sich dann von ihr getrennt*g*
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben