Züchter sortiert Welpen zu?

Das gibt es eh nicht, einfach hingehen und Welpe mitnehmen.
Da muß man schon ein paarmal beim Züchter auftauchen und auch Interesse am Welpen haben.
Nur bestellen ne das habe ich noch nicht mitgemacht, da würde ich eher einer armen Socke aus dem TH das Leben erträglicher machen.Das macht wenigstens Sinn.

Man bestellt auch nicht einen Welpen man lässt sich auf eine Warteliste setzen, damit man beim nächsten Wurf berücksichtigt wird. Wenn dann kein Welpe für einen dabei ist, dann muss man noch warten.
Ich weiß nicht warum es mehr Sinn macht vom Tierheim einen Hund zu holen, denn auch da gibt es manchmal Leute die hingehen und den Hund gleich mitnehmen. Oder aus dem Auslandstierschutz anhand der Beschreibung einen Hund aussuchen.
 
Mir ist das sympatischer ganz einfach, die Idee mit dem TH
Der Hit ist ja das man für den Welpen schon zahlen muß obwohl er noch nicht existiert.:frech1:
 
Man bestellt auch nicht einen Welpen man lässt sich auf eine Warteliste setzen, damit man beim nächsten Wurf berücksichtigt wird. Wenn dann kein Welpe für einen dabei ist, dann muss man noch warten.

So ist es. Man ist auf einer Warteliste und der Züchter kann sich die Käufer in der Regel aussuchen, jedenfalls können das die serösen und erfolgreichen Züchter.
Eine win-win-Situation, die vor allem den Hunden entgegenkommt.

Der Hit ist ja das man für den Welpen schon zahlen muß obwohl er noch nicht existiert.:frech1:

Nein Chrissi, es ist nicht wie weiland bei Quelle oder Neckermann. Man "bestellt" keinen Welpen und man bezahlt ihn auch erst, wenn man ihn abholt.
 
Nein Chrissi, es ist nicht wie weiland bei Quelle oder Neckermann. Man "bestellt" keinen Welpen und man bezahlt ihn auch erst, wenn man ihn abholt.

Man läßt sich für einen Welpen vom Züchter vormerken. Einige Züchter nehmen dann auch, wenn der Welpe fest reserviert ist (meistens mit 6-7 Wochen) eine kleine Anzahlung.Das wird im Vorvertrag auch festgehalten.Das wird dann mit dem Welpenpreis verrechnet. Sollte man aus bestimmten Gründen vom Kauf zurück treten müssen, bekommt man sein Geld zurück oder je nach Vertrag wird eine kleine Gebühr für Unkosten zur Weitervermittlung erhoben.Also für neue Verkaufsanzeigen.Möchte ich dass nicht, dann unterschreibe ich den Vorvertrag eben nicht, sondern suche mir einen anderen Züchter.Das alles weiß ich ja aber vorher schon.
Meinen ersten Rassehund vom Züchter habe ich mir vor über 40 Jahren gekauft. Auch da war es schon so üblich.Heute ist es nicht anders.
 
Nur bestellen ne das habe ich noch nicht mitgemacht, da würde ich eher einer armen Socke aus dem TH das Leben erträglicher machen.Das macht wenigstens Sinn.

Ich weiß überhaupt nicht, warum du so mit dem Wort bestellen um dich schmeisst - das zeigt mir doch schon, dass du gar nicht darüber nachdenkst.
Weder bei mir noch bei anderen Züchtern bestellt jemand einen Welpen!
Es kommen Interessenten zu mir, die gern einen Welpen haben würden. Finde ich sie passend und haben wir einen guten Draht zueinander (ich und meine Hunde müssen ihren Vorstellungen ja auch gerecht sein), dann bleiben wir in Kontakt und hoffen mal, dass bei meinem nächsten Wurf ein Welpe für sie dabei ist.
Bis es mit der Läufigkeit meiner Hündin soweit ist, habe ich in der Regel weit mehr Anfragen als Welpen geboren werden würden.
Das liegt einzig daran, dass ich meine Wurfplanung schon früh auf meine HP setze und das aus folgenden Gründen:
1. Würde der Wurf bei mir nicht stattfinden, wenn niemand da ist, der sich für einen Welpen meiner Rasse interessiert, denn ich möchte weder, dass irgendwer meine Welpen aus Mitleid haben will noch so spontan, dass er sich vorher gar nicht richtig mit der Rase befasst hat.
2. Und das ist mir persönlich sehr wichtig....möchte ich, dass die Interessenten meine Hunde VORHER kennenlernen, weil sie da
a. Nicht von irgendwelchen Welpenkugelaugen beeinflusst werden, sondern erwachsene Hunde mit all den Vorzügen UND Nachteilen der Rasse kennenlernen
b. Ich viel mehr Zeit für die Interessenten habe (wenn die Welpen da sind, stehen diese bei mir an erster Stelle)
c. Die Interessenten meine erwachsenen Hunde nicht nur in Haus und Garten kennenlernen sollen (sind Welpen da, sind kaum richtige Spaziergänge möglich), sondern bei einem großen Spaziergang, um ihr Wesen, ihre Aktivität besser einschätzen zu können (ich hatte schon Interessenten, denen die Rasse dann doch ZU aktiv war, das hätten sie im Haus so gar nicht gesehen)

Das ist mir so 100x lieber, als bei einem Wurf mit 6 Welpen zig Interessenten (denn es sind ja nicht bei weitem gleich alle geeignet und man hat manchmal 10-15 Besucher hier, bevor man 6 zusammen hat) rein und raus zu lassen, vielleicht noch x mal mit ihnen zu telefonieren, wenn man sich unsicher ist oder fragen offen sind - und das zwischen Welpenfamilien, die schon einen Zwerg bekommen und diese auch noch besuchen möchten, einer laktierenden Hündin, jeder Menge Wäsche, Pipi und Haufen, Fütterung, Pflege, Prägung,......

Das geht vielleicht, wenn man wirklich nur noch einen oder zwei Welpen zu vergeben hat (ist mir aber noch nie passiert), aber nicht einen ganzen Wurf - das würde mir zu viel Unruhe herein bringen.

Aber ich ziehe meine Methode da deiner deutlich vor, denn sie bedeutet ausreichend Zeit für Kennenlernen, Gespräche, Welpenbesuche und Welpenpflege und dadurch viel weniger Stress.

Vorbestellt ist bei mir da aber kein Welpe, denn Vorbestellung setzt voraus, dass dann auch "Ware" geliefert wird. Das ist bei mir nicht der Fall.

Der Hit ist ja das man für den Welpen schon zahlen muß obwohl er noch nicht existiert.:frech1:

Ich frage mich ehrlich, wo du DAS schon wieder her hast. :frech1:
Davon habe ich ja noch nie was gehört. Anzahlungen werden erst gemacht, wenn die Welpen da und die Interessenten sicher sind, auch einen zu wollen.
 
Mir ist das sympatischer ganz einfach, die Idee mit dem TH
Der Hit ist ja das man für den Welpen schon zahlen muß obwohl er noch nicht existiert.:frech1:

Hä? Wer muss denn zahlen obwohl der Welpe nicht existiert? Ich kenne das nicht so. Ich habe erst anbezahlt beim ERSTEN Besuch des GEBORENEN Welpen. Hatte ich aber schon geschrieben.

Und warum solle es keinen SInn machen, sich einen Welpen vom Züchter zu kaufen sondern nur aus dem Tierheim? Wir haben bestimmte Anforderungen an den Hund, er soll in gewissem Sinne auch ein Arbeitshund sein. Da kann ich nicht einfach irgendeinen Hund nehmen, das muss schon passen.

Ansonsten kann ich nur unterschreiben was TinaH geschrieben hat. So sehe ich das ganz genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Risiko eines Züchters das er auf Welpen sitzenbleiben kann.
Das kann aber auch einem Züchter passieren der auf Bestellung produziert das jemand vom Kauf zurück tritt.

Ja das Risiko, dass jemand vom Kauf zurücktritt gibt es. Und nachdem gute Züchter oft Wartelisten haben, gibt es evtl. dann doch sehr schnell wieder Menschen, die dem Welpen ein gutes Zuhause bieten können und wollen.

Eine mir bekannte Züchterin hatte vor einiger Zeit mal einen reinen Rüdenwurf. 6 Rüden keine einzige Hündin. Da sind dann sogar einige Interessenten weggefallen und sie musste ausnahmsweise mal während der Aufzuchtszeit noch nach Plätzen suchen. Der letzte Rüde war im Alter von 5 Wochen vergeben. Das wäre wohl kaum möglich gewesen, hätte sie vorher nicht schon eine Interessentenliste gehabt sondern erst angefangen Plätze auszusuchen, als die Rabauken auf der Welt waren.

Wenn der Züchter produziert kenn er ja gar nicht die HH.

Ähm doch genau darum geht es unter anderem. Der Züchter hat in diesem Falle viel, viel, viiiiiel mehr Zeit seine Welpeninteressenten kennezulernen, als wenn er dies erst während der Aufzucht machen würde.

Ja das ist schon wie aus dem Katalog bestellen:happy33:Nur wenn der Hund dann nicht auf Knopfdruck reagiert kommt er weg oder der Halter sucht ein Forum auf weil er nicht versteht warum nicht alles perfekt ist an dem Hund.

Nein, das ist nicht wie im Katalog bestellen. Es bedeutet, dass man den Züchter, die Umstände, die Hunde, ... schon kennenlernt bevor ein Wurf fällt. Und wenn einem das gefällt, gibt man Bescheid, dass man von dem Wurf gerne einen Welpen hätte. Wenn der Züchter auch von dir überzeugt ist, kommst du auf eine Liste der Leute, die einen Welpen wollen und SOLLTE EIN PASSENDER DABEI SEIN auch einen bekommen. Ob ein passender dabei ist kannst nämlich weder du beeinflussen, noch der Züchter. Klar kann man Elterntiere sorgfältig auswählen, aber es braucht auch immer eine Portion Glück. Und gute Züchter werden jene Menschen, die glauben der Welpe müsse auf Knopfdruck reagieren, schlicht und einfach vor die Tür setzen. Sie haben nämlich ZEIT, um sich wirklich gute vernünftige Menschen für ihre Welpen zu suchen...

Das gibt es eh nicht, einfach hingehen und Welpe mitnehmen.
Da muß man schon ein paarmal beim Züchter auftauchen und auch Interesse am Welpen haben.
Nur bestellen ne das habe ich noch nicht mitgemacht, da würde ich eher einer armen Socke aus dem TH das Leben erträglicher machen.Das macht wenigstens Sinn.

Na zum Glück! Man stelle sich vor die Züchter würden ungeschaut jedem dahergelaufenen einen Welpen in die Hand drücken :frech1:
Das macht man übrigens auch mit Tierschutzhunden nicht :zwinkern2:

Der Hit ist ja das man für den Welpen schon zahlen muß obwohl er noch nicht existiert.:frech1:

Ich hätte noch nie gehört, dass man für Welpen bezahlt, die noch nicht existieren... das reimst du dir wohl eher zusammen... Anzahlungen werden je nach Züchter gemacht, wenn die Welpen dann da sind und man weiß welcher Interessent einen davon bekommt. Aber selbst das ist nicht immer der Fall. Ich habe erst bei Abholung bezahlt.
 
Schau mal, Labbibube, wir wollten einen bestimmten Hund einer bestimmten Rasse von einem bestimmten Züchter. Wir waren im Sommer da und haben die Elterntiere kennengelernt u. lange Gespräche geführt darüber, was wir mit dem Hund machen wollen, wie der Hund gehalten wird, ob Rüde oder Hündin für uns besser geeignet wäre usw. Wir hatten ja schon 1999 damals einen Hund dort gekauft, deshalb sollte er auch genau von diesem Züchter wieder sein. Dann kamen wir (ohne bestimmmte Zusage für einen Termin) auf eine Warteliste. Im Dezember kam dann die Nachricht, ein Wurf der gewünschten Elterntiere ist gefallen, da wäre ein Rüde für uns dabei, ob wir noch einen haben wollten? Ja klar wollten wir. So lief das ab. Das hat nix mit Otto-Katalogbestellung zu tun oder so, sondern ist einfach (in meinen Augen) vernünftig.

Beim ersten Besuch der Welpen kam dann der Vorvertrag und die Anzahlung (die noch nicht mal ein Drittel vom Kaufpreis betrug, es war mehr obligatorisch). Der richtige Vertrag und die Restzahlung macht man dann bei Abholung des Welpen.
 
Ich möchte auch einen weiteren Welpen haben. Habe mir auch schon zwei Züchterinnen rausgesucht, und kenne die mittlerweile persönlich sehr gut. Wir haben regen Kontakt per WhatsApp und waren auch schon auf Ausstellungen gemeinsam.

Ich kenne die in Frage kommenden Mutterhündinnen und konnte mir ein Bild von ihnen und dem Charakter machen und andererseits haben die Züchterinnen Gelegenheit gehabt, mich und meine Familie und auch unsere jetzige Hündin kennenzulernen, damit sie dann wenn der Wurf gefallen ist, einen passenden Welpen aussuchen können.

Ich möchte - da wir schon eine Hündin haben - einen Rüden dazu. Die Farbe ist mir egal, wobei ich wolfsgrau bevorzugen würde, weil unsere Hündin schwarz-weiß ist. Ich habe auch genaue Vorstellungen vom Wesen und Charakter und da vertraue ich darauf, dass die Züchterinnen den passenden Welpen für uns erkennen. Sollte keiner dabei sein, müssen wir halt warten.

ich finde das vollkommen ok, wenn der Züchter die Hunde für die Welpenfamilien aussucht, denn er kennt seine Hunde am besten.

Euer Hund muss vom Wesen her zu euch passen, nicht vom Aussehen, das ist zweitrangig. Und das Wesen kann man halt leider nicht bei einem Besuchsnachmittag feststellen, wo einem zwischen 5 und 10 zuckersüße Fellkugeln um die Beine wuseln....:)
 
Tina sehr schön geschrieben

Ich finde, es ist ( neben Züchter/Hundeseite ) für den Interessenten auch was ganz anderes.
Man selbst ist "dabei" fiebert mit...
Da die Züchterin nicht mehr suchen musste, hatte sie ( neben für die Welpen ) auch Zeit für die
vorhandene Interessenten.

Anzahlung gab es nicht, würde über vertrauen gemacht ( was bis dahin natürlich da war ).
Aber wie gesagt, ist eh nicht hin und hat nur ein Hund gekauft...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben