Kontakt zu Züchter halten bis zum Wurf

Hallo liebe Hundeliebhaber,

mein Freund und ich möchten im nächsten Frühjahr einen Welpen bei uns zuhause willkommen heißen. Wir haben uns Anfang diesen Jahres nach Züchtern umgeschaut, mit mehreren Kontakt gehabt und im Juli „unseren“ Züchter gefunden. Wir haben telefoniert und durften zu Besuch bei ihm vorbeikommen, ihn und seine Hunde kennenlernen und haben uns zwei Stunden lang über die Hunde, ihr Wesen, ihre Bedürfnisse, unsere Lebensumstände, Wünsche an „unseren“ Hund (Familienhund, entspanntes Wesen) usw. unterhalten. Wir hatten einen guten Eindruck von ihm und hatten auch das Gefühl, dass er uns sympathisch findet und uns einen Hund geben würde.
Er hat für das Frühjahr einen Wurf geplant und hat uns für diesen Wurf für ein Mädchen auf seiner Liste mit Interessenten „notiert“ und sagte auch, dass er sich melden würde, wenn die Mutter-Hündin läufig wird.

Ich habe nun zwei Fragen an euch:
1. verstehen wir es richtig, dass der Züchter einen Welpen für uns sozusagen reserviert hat? (unter der Voraussetzung, dass der Hund vom Wesen her etwas für uns ist, es auch ein Mädchen im Wurf gibt etc.)
Wir möchten keine weiteren Züchter (be)suchen, weil wir ein gutes Gefühl mit ihm haben. Aber falls wir das falsch einschätzen und er uns möglicherweise nicht ernsthaft in Betracht zieht (oder nur mit einem Fragezeichen), dann müssten wir das evtl. in Betracht ziehen.

2. ich würde nun gerne eine nette Mail schreiben, da unser Besuch schon drei Monate her ist und die Läufigkeit erst ca. in zwei Monaten ansteht und uns quasi nochmal nett in Erinnerung rufen.
Habt ihr (gerade die Züchter unter euch) Ideen zur Formulierung. Ich möchte nicht so mit der Tür ins Haus fallen allá „wir würden übrigens immer noch gerne einen Welpen von dir haben“ und auch nicht zu aufdringlich sein.

Ich freue mich auf nette und hilfreiche Antworten und Impulse. Bitte vergebt uns die Unsicherheit, wir möchten wie alle (Erst)Hundebesitzer am besten alles richtig machen und beim Züchter einen guten Eindruck machen.
 
Als feste Reservierung würde ich das noch nicht betrachten - das passierte bei mir schriftlich mit Anzahlung. Ob die Anzahlung sinnvoll oder wünschenswert ist, kann man streiten, aber schriftliche Reservierung finde ich sinnvoll (mir gab auch die Anzahlung ein besseres Gefühl, als Rika die einzige Hündin war und sowohl andere Interessenten als auch die Züchterin bzw. ihr Mann sie gerne gehabt hätten).

Um dich in Erinnerung zu rufen: Wie wäre es mit einer Karte zu Weihnachten (Papier oder elektronisch)? Und darauf vielleicht fragen, ob er immer noch einen Wurf fürs Frühjahr plant und erwähnen, wie gut euch xxxx gefallen hat (xxxx ist die Mutterhündin, oder seine Anlage, oder das Verhalten seiner Hunde - eben der Grund, warum ihr bei ihm kaufen wollt). Ich denke, das liest jeder Züchter gerne ;) Ehrlich natürlich, nicht zu dick aufgetragene sinnfreie Lobeshymnen (die können tatsächlich nerven. Allerdings bin ich kein Züchter sondern Kunsthandwerker und die Hymnen kommen i. d. R. von Leuten, die nichts kaufen). Oder gleich mailen und nicht bis Weihnachten warten...
 
Für mich klingt es eher so, dass du auf der Interessenten Liste bist.
Da kommen i.d.r. alle drauf, die in der engeren Auswahl sind ( und am laufende gehalten werden ).
 
Hallo,

vielleicht fallen dir ja noch ein oder zwei Fragen an den Züchter ein die du stellen kannst.
Was spezielles zur Rasse, zur Gesundheit, vielleicht auch ob er an der oder der Ausstellung teilnimmt und du "rein zufällig" auch da sein wirst.

So kann man nochmal "auf sich aufmerksam" machen - und vielleicht ergibt sich ja auch die Gelegnehit, den "Interessentenstatus" genauer abzuklären.

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben