Züchter sortiert Welpen zu?

Wir planen schon seit langem uns einen Hund anzuschaffen und haben ewig wegen der passenden Rasse überlegt.
Irgendwann sind wir dann beim Shetland Sheepdog gelandet und uns mehrere VDH angeschaut.

Dabei haben wir uns sehr in die Hunde eines Züchters verliebt und uns auf die Warteliste schreiben lassen.

Endlich ist es so weit, wir wurden informiert das im aktuellen Wurf ein Welpe für uns dabei wäre. Wenn wir möchten. Allerdings können wir nicht wählen, also Geschlecht und Farbe sind so wie wir es wollten. Der Charakter ist ja noch nicht erkennbar. Aussuchen darf sind eine andere Dame die schon sehr lange auf den passenden Hund wartet.

Irgendwie bin ich jetzt total verunsichert ob ich ungesehen...wir dürfen gerne kommen wenn die kleinen 4 Wochen sind und ab dann auch öfters...einen Welpen wählen möchte und ob das so üblich ist.

Liebe Grüße

Lini
 
Hi Lini,

ich finde es gut, dass der Züchter die Welpen zuteilt. Ein Züchter kennt seine Welpen und die Interessenten am besten. Wenn ihr sagt, ihr wollt unbedingt einen Rüden in Sable, dann kann es sein, dass der Züchter dies sich merkt und euch mitteilt, bis zum nächsten Wurf zu warten.

Was bringt dir vielleicht der aktuelle in Rüde in Sable, der aber charakterlich überhaupt nicht zu euch passt? Ihr werdet mit diesen Hund nicht wirklich glücklich werden und müsst euch verbiegen. Während die Hündin in sand-weiß einfach genau zu euch passt?

Ich habe auch Kontakte zu Züchtern. Diese würden für mich auch den passenden Welpen aussuchen. Irgendwann wird Kiara nicht mehr bei mir sein und da wird es wieder einen zweiten Hund zur passender Zeit geben. Dieser Welpe sollte zu Manuel, mir und Caro passen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Interessant für mich wäre wann die Welpen zugeteilt werden. Jetzt, oder wenn die Charaktere sichtbar sind?

Ich kenne es so: Man äussert dem Züchter gegenüber was man gerne hätte, in Sachen Geschlecht und Farbe. Dazu sagt man, wie dringend es passen muss (wenn z.B. nur ein Geschlecht wegen der Rudelzusammenstellung sinnig ist). Dann kommen die Welpen, man bekommt eine ungefähre Wahrscheinlichkeit, dass ein passender Welpe dabei ist. Beispiel: Man will unbedingt einen braunen Rüden. Im Wurf ist aber nur einer dabei, dann ist die Chance, dass der Charakter passt nicht so hoch, kann aber sein. Ist kein brauner Rüde dabei (und man nicht kompromissfähig) ist klar, kein Welpe dabei.
Mit etwa 5-6 Wochen kann der Züchter dann eine ungefähre Charaktereinschätzung geben, man kriegt eine Voreinschätzung (der Welpe oder der Welpe könnte passen). Mit etwa 7 Wochen ist Abschlussbesuch beim Züchter, da kriegt man dann einen oder mehrere Kandidaten vorgestellt (ich teste idR auch noch selbst, weil ich gewisse Ansprüche habe). Da sucht man sich dann einen aus. Mit Pech erfährt man mit 7 Wochen, dass kein Welpe passt.

Einen Züchter der die Welpen quasi direkt nach der Geburt verteilt (am besten noch nach Farbe und Geschlecht) finde ich hochgradig unseriös. Denn Farbe (und meist auch Geschlecht) ist sch...egal, wichtig ist nur der Charakter.
 
Ich sehe das wie Mestchen. Ein guter Züchter beobachtet seine Welpen genau und schließt daraus, welcher der Welpis am besten zu euch passt. Das finde ich auch gut so - wie Mestchen schon schrieb, was nützt euch der schönste Sheltie aus dem Wurf, wenn er total lebhaft und leicht erregbar ist und ihr zB einen eher ruhigen, gelassenen Begleiter sucht?

Eine Freundin von mir hat eine kleine schwarze Havaneserhündin. Die Züchterin hatte für die 8 Welpen aus jenem Wurf zahlreiche Interessenten. Die Interessenten, die unbedingt einen Havaneser in einer bestimmten Farbe wollten, gingen am Ende leer aus. Meiner Freundin wurde eine Hündin zugeteilt, die gut zu ihren Anforderungen (kommt mit ins Wohnheim für geistig Beeinträchtigte) passt.
 
Wir möchten unbedingt eine Hündin, weil einige Bekannte unkastrierte Hündinnen haben und wir deshalb keinen Rüden wollen.

Unser Züchter hat schon jetzt mit 3 Wochen eine Tendenz gegeben, welcher Welpe es villt werden würde sind aber 3 Hündinnen. Da sie eine selber behalten wollen und die andere Frau Agi-tuniere laufen würde. Können wir von daher nicht wählen. Dennoch ist es noch nicht fest wer wen bekommt.

Ich will Hundesport machen aber nur just for fun und sonst eher einen ausgeglichenen Familienhund.

Finde das ganze so befremdlich. Wenn man noch nie die Welpen selber gesehen hat. Klar bin ich froh wenn mit der Züchter den passenden Hund gibt. (Wird unser 1. Hund)

Hatten lange Gespräche und e-mail Kontakt mit ihnen und waren auch schon vorab da.
 
Ich selbst helfe meinen Welpenfamilien auch bei der Wahl der passenden Gefährten und finde dies sehr verantwortungsvoll.
Denn nicht jeder Wele ist gleich und der freche, vorlaute, sehr schnelle und triebstarke Welpe passt vielleicht besser zu dem sportambitionierten Paar als zu der Familie mit Kindern, für die einer der ruhigeren, gelassenen Welpen eher geeignet wäre.

Was ich allerdings nicht mache ist, die Welpenfamilien be ihren Wünschen von vorneherein zu ignorieren, z.B. wenn es unbedingt ein Rüde sein muss.
Schwierig wird es halt, wenn 3 Leute einen Rüden wollen, aber 4 Mädels und nur 1 Rüde geboren werden.
Deshalb freue ich mich z.B. immer, wenn ich auch Interessenten darunter habe, denen das Geschlecht egal ist.
Was die Farbe betrifft, so kann ich da einfach oft keine Rücksicht nehmen, denn die Welpen sehen manchmal sehr unterschiedlich aus, zudem weiß man selten, was für Farben bei meiner Rasse raus kommen.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass plötzlich alle den blonden Welpen besonders süß finden, wenn alle anderen braun oder achwarz sind.

Was ich aber mache ist, dass mir die Interessenten nach dem ersten Besuch sagen sollen, welche Welpen (Mehrzahl) sie besonders toll finden und ich schaue dann, ob einer von ihnen passen könnte - meist klappt das auch.

Warum ich das mache?
Welpen sind oft sehr unterschiedlich. Manche sind sportlicher, frecher, wilder, vorsichtiger, triebstarker, lauter,....
Manche Interessenten wollen Sport machen, sind Hundeanfänger, mögen Wanderungen, sind mit dem Boot unterwegs, möchten Kopfarbeit machen, haben kleinere Kinder,....
Ich beobachte meine Welpen bei der Entwicklung und oft lässt sich mit etwa 6 Wochen eine Tendenz erkennen.
Welpenfamilien selbst würden eher nach Aussehen wählen oder danach, welcher Welpe als erstes auf ihren Schoß geklettert kommt.
Das allerdings sind nur Momentaufnahmen.
 
Danke :)

Scheint also total normal zu sein, dass der Züchter ausswählt.

Das beruhigt mich ja doch. Wenn gleich ich es immernoch sehr komisch finde.

Aber gut dann warte ich ganz in ruhe bis die kleinen älter werden und die Zuordnung sicherer wird.
 
Ich finde es nicht verkehrt ( obwohl ich froh war, dass es bei uns nicht so war ).

Was ich mir ( neben passende Welpe ) auch vorstellen kann wer vorgezogen wird
ist wie "gut" der Interessente ist.
Muss sagen, da hatte ich mit Jaano Glück, sonst hätte ich keine Chance gehabt.

Wenn jetzt zb. ein sportlicher Wurf ist und eine Interessentin eher netter Familienhund
mit bissel Sport ( was noch zum Wurf passen würde ) oder vielleicht eine Erfahrene Halter
( den man vielleicht durch den Sport schon kennt ) der ein zb. "Agi Hund" will, wird
der vielleicht bevorzugt. Mal abgesehen, dass vielleicht besser liegt, bringt der Hund
eher "Erfolg". Je nach Zucht ist das auch wichtig.
Und oft werden diese Hunde schon mal untersucht.
 
Das Geschlecht kann ja schon ein entscheidender Faktor sein.

Ich finde den Gedanken der Zuteilung zum einen nachvollziehbar, zum anderen habe ich als erfahrener Hundehalter natürlich auch meinen Eindruck von den Welpen und möchte da auch Mitspracherecht haben.
Und letztlich muss auch schlichtweg der Funke überspringen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben