Züchter sortiert Welpen zu?

Wie kauft man sich denn nun richtig einen Hund?
Man schlägt die Tageszeitung auf oder geht ins Internet. Schöne Bilder und kurzer Text, hin und wieder mit Preisangabe. Ein Hund wird sicher in der Nähe sein und sofort zum mitnehmen sein. Golden-Welpen, 500,- €, gleich um die Ecke. Besuch beim "Züchter". Die Welpen haben es gut. Mit ihren 6 Wochen können sie den ganzen Tag im Pferdestall und im Hof rumlaufen. Da nimmt man gleich mal den mittleren Welpen mit, bevor ihn ein anderer bekommt. Der nächste Interessent steht ja schon vor der Tür.
Eine Woche später fragt man in einem Hundeforum nach Hilfe .Durchfall, Würmer, Fieber, Hund will nicht mehr fressen, wird aber immer dicker. Blut im Kot. Impfung? Entwurmung? Nein! Soll doch schädlich sein! Zuviel Gift da drin! Tierarzt? Vielleicht geht es auch ohne? Man holt sich erst mal Rat im Forum und probiere da mal ein wenig rum. Futter? TF,15kg =10,- €, ist doch alles gleich. Hauptsache der Hund wird satt. Der Welpe hat ein stolzes Alter von 8 Wochen erreicht. Jetzt wird reklamiert. Der Welpe war wohl nicht gesund. Man nimmt einen anderen Welpen vom selben Züchter mit. Es war noch einer übrig.:smilie_ironie:
 
Wie kauft man sich denn nun richtig einen Hund?
Man schlägt die Tageszeitung auf oder geht ins Internet. Schöne Bilder und kurzer Text, hin und wieder mit Preisangabe. Ein Hund wird sicher in der Nähe sein und sofort zum mitnehmen sein. Golden-Welpen, 500,- €, gleich um die Ecke. Besuch beim "Züchter". Die Welpen haben es gut. Mit ihren 6 Wochen können sie den ganzen Tag im Pferdestall und im Hof rumlaufen. Da nimmt man gleich mal den mittleren Welpen mit, bevor ihn ein anderer bekommt. Der nächste Interessent steht ja schon vor der Tür.
Eine Woche später fragt man in einem Hundeforum nach Hilfe .Durchfall, Würmer, Fieber, Hund will nicht mehr fressen, wird aber immer dicker. Blut im Kot. Impfung? Entwurmung? Nein! Soll doch schädlich sein! Zuviel Gift da drin! Tierarzt? Vielleicht geht es auch ohne? Man holt sich erst mal Rat im Forum und probiere da mal ein wenig rum. Futter? TF,15kg =10,- €, ist doch alles gleich. Hauptsache der Hund wird satt. Der Welpe hat ein stolzes Alter von 8 Wochen erreicht. Jetzt wird reklamiert. Der Welpe war wohl nicht gesund. Man nimmt einen anderen Welpen vom selben Züchter mit. Es war noch einer übrig.:smilie_ironie:

:happy33::happy33::happy33:

Ist mein "lacher des Tages"
 
foxymaus you made my day. :happy4:
 
Labbibube, ich verstehe dich nicht so recht. Du hast doch auch einen Hund aus seriöser Zucht, auch wenn es kein FCI angehöriger Verein ist.

Ich bevorzuge es, mich bei einen Züchter vorzustellen, seine Hunde in Ruhe kennenzulernen und mich ausfragen zu lassen. Vielleicht ist mir der Züchter ja unsympathisch oder er findet mich als Welpenabnehmer ungeeignet.
Ich komme auf die Warteliste. Ist diese voll genug (meistens etwa drei Mal so groß wie ein Wurf in der Regel ist, da einige auch abspringen werden), wird erst die Hündin von einen entsprechenden Rüden belegt. Mit etwas Glück ist ein passender Welpe für mich dabei. Die Welpen sind schon bei ihrer Geburt vergeben, der Züchter muss nur noch gucken, welcher Welpe zu wen passt.

Die Alternative sieht ja aus, dass der Züchter einfach so seine Hündin decken lässt, ohne Abnehmer zu haben. Diese kommen dann gerne erst ab der 8. Woche vorbei und nehmen den Welpen ggf. gleich mit.

Mir ist Variante 1 deutlich lieber. Welpen werden erst dann geplant, wenn entsprechend gute Abnehmer da sind und nicht einfach in die Welt gesetzt nach dem Motto "irgendwer wird sie schon nehmen".

Variante 3 wäre Variante 2 nur von unkontrollierter Zucht.
 
Ich bevorzuge es, mich bei einen Züchter vorzustellen, seine Hunde in Ruhe kennenzulernen und mich ausfragen zu lassen. Vielleicht ist mir der Züchter ja unsympathisch oder er findet mich als Welpenabnehmer ungeeignet.

Da stimme ich zu. Es ist für mich ein Zeichen für einen seriösen Züchter, wenn der genau wissen will, wer seinen elpen bekommt, wie der lebt und was der neue Halter ggf. mit dem machen will.
Und wenn der Züchter aus sachgerechten sowie nachvollziehbaren Gründen der Meinung ist, ich bekomme von ihm (noch) keinen Hund, dann würde ich wenigstens darüber nachdenken, ob er Recht haben könnte.

Das gilt natürlich nicht für völlig überkandidelte Züchter irgendwelcher angesagten Luxusfiffis, die schon dann Schnappatmung kriegen, wenn man "Hund" und nicht "Süsse oder Maus" sagt und der Köter nicht im rosaroten Himmelbett schläft.

Wenn aber ein Züchter z.B. sagen würde

- sie sind Anfänger und ein Malinois, Dobermann, Rottweiler aus meiner Zucht ist (noch) nichts für sie, sammeln sie erstmal Erfahrung,

- ein Deutsch-Drahthaar ist ein Jagdhund und kein Mantrailing-Hund, damit werden sie dem Hund nicht gerecht,

- nein, ein Bretone hat Jagdtrieb, über viele Jahrhunderte sorgfältig angezüchtet und selektiert. Den kriegen sie mit ihrem rosaroten Forum-Antijagd-Training nicht mal eben so abgerufen, auch nicht, wenn sie 3 Dummys in den Wald pfeffern. Und auch nicht, wenn sie seine Lieblings-Leberwurst gekauft und den Super-Duper-Ultimativ-Anker-Rückruf eingeübt haben,

dann würde ich darüber nachdenken. Könnte ja sein, der der Recht hat.
 
Und die Sache mit der "Warteliste" gibt es auch im Tierheim. Welpen (Katze oder Hund), problemlose Hunde, Hunde bestimmter Rassen werden da schnell vermittelt. Da bieten manche Tierheime auch an, dass man sich melden würde, wenn der passende Hund oder die passende Katze abgegeben wird. Unser Tierheim hatte mal Katzenbabys aus einem privaten Haushalt, total anhänglich, stubenrein. Die wurden nicht mal inseriert. Ich bekam nur eine Katze von dort, weil der Besitzer abgesprungen war. Die hatten die Katzen auch reserviert.
Genau wie bei einem Hund. Ich hab mal ein Gespräch mitgehört, da wollte eine Familie mit Kindern einen Hund. Da es keinen familienfreundlichen Hund zur Zeit gab wurden die Daten aufgenommen, damit man in Kontakt treten könnte, falls so einer abgegeben wird.
Ich finde das nicht verwerflich. Danach muss man eben schauen ob es passt. Besser als Abgabe um jeden Preis.
 
@ Labbibube so ist das eben, wenn man vom Thema keine Ahnung hat und mit Reden will.

Und da muss man sich auch nicht wundern, denn wenn’s Blitzt dann Donnert es auch.

Stell dir vor ich habe auch immer eine Warteliste, bzw. Interessendenliste, und die ist Gott sei dank, immer Höher, als der Wurf selber, das kommt davon weil nicht immer für jeden Welpeninteressenden, der passende Welpe dabei ist, und da passiert es schon schnell, das 2 / 3 auch 3 Jahre auf ihren Welpen warten müssen.

Und wer das eben nicht will, der muss zu einem anderen Züchter gehen, das macht mir nichts aus denn ich weiss ja, das ich auf keinem Welpen sitzen bleibe, denn das Verhältnis liegt bei 7 / 8 zu 16 da können 3 / 4 Abspringen wo Liegt das Problem?

Alle gehen so und so weg, mit der Anzahlung, das ist so eine Sache, früher hatte ich das in meinen Verträgen auch, aber seit gut 7 Jahren schon nicht mehr.

Heute kann aber muss nicht Anzahlt werden, denn ich musste mal für 3 Auslandsüberweisungen 100 $ zahlen, weil ich nicht die passenden Welpen hatte, und so eben die Anzahlungen zurück schicken musste.

Einige meiner Kunden kenne ich Persönlich, denn das sind selbst Züchter und da ist ein Persönliches Gespräch nicht mehr Erforderlich, denn denen kann ich 8 / 12 Stunden Flugzeit Ersparen, das geht auf dem kleinen Dienstweg auch.

Ja und die, die ich nicht kenne, die müssen eben zu mir kommen, das ist nun mal so wenn man einen bestimmten Hund, von einem bestimmten Züchter haben will, und wo wir auch schon beim Eigentlichen Thema sind.

Klar kann sich bei mir jeder seinen Welpen selber Aussuchen, nur ob es für ihn der Richtige ist, das stellt sich im Gespräch dann Raus.

Denn es bringt doch keinen was der will einen Verspielten Familienhund, aber Ausgesucht hat Er sich einen Wachhund zB. ich kenne die Rasse, und meine Welpen, doch besser als der Interessent, also werde ich dem dann Sagen, das ist kein Hund für sie.

Und wenn kein Familienhund dabei ist dann war es das schon, und Warten ist Angesagt oder ein anderer Züchter ich bin da keinen Böse.

Und in 99,5% hören auch die Leute drauf was ich Sage denn ich kann ja auch alles gut Begründen, und so Führe ich sie dann zu meinen Althunden und zeige ihnen, was später aus ihren Welpen wird, wenn Sie richtig Erzogen werden.

Es ist auch Vollkommen in Ordnung, das der Züchter der TE, den Welpen bestimmt, und wenn keine passende Hündin im Wurf dabei ist, dann muss es eben der passende Rüde sein, oder gar keiner oder ein anderer Züchter oder Warten die 3 Möglichkeiten gibt es nur.

Und bestellt wir auch kein Welpe, denn wie Du es hinstellst, 10 Leute wollen einen Welpen von einer Rasse, Hündin wird Läufig der Rüde drauf Hauptsache jeder der 10 bekommt einen Welpen.

Das ist aber Gott sei dank, bei den meisten Züchtern nicht so, denn die Planen genau den Wurf, ich zB. fange im Mai damit an, den passenden Rüden, für meine Hündin die dieses Jahr, das erste mal Gedeckt werden soll.

Das heisst aber noch Lange nicht, ob das mit den beiden auch Klappt, das stellt sich erst nach 2 / 3 Wochen raus und wenn nicht, muss das mit einem anderen Rüden wieder Probiert werden usw. und wenn die Hündin gar nicht will, weil Sie dazu noch nicht Bereit ist, gibt es auch dieses Jahr bei mir keine Welpen.

Und um nur meinen Interessenden zu einem Welpen zu Verhälfen, dazu habe ich keine Lust, denn der Wurf würde ja genau so viel Arbeit machen, als der den ich seit letztes Jahr schon Geplant habe, dann besser keiner wenn mein Mädel nicht so will, wie ich es mir Vorstelle.
 
Ich hatte mich bei der Tierschutzliega für einen AD-Terrier aus Polen beworben. Sie war zu klein für ihre Rasse, auch keine Schönheit und im mittlerem Alter.Hätte gut zu meinem Welshterrier gepasst. Da denkt man, dass es nicht viele Bewerber geben wird.Ja, denkste! Ich war die 40.auf der Liste. Ich habe meine Adresse und Visitenkarte da gelassen und gehofft, dass es klappen würde.Ich war ja auch schon öfter da, aber es passte nie so richtig.Diesmal schon.Aber leider wurde da nichts draus. Den Zuschlag hatte jemand anderes (ohne Hund) bekommen.
 
eben das mit vorher bezahlen habe ich schon gelesen, das ist so auch wenn es Euch nicht gefällt, mir gefällt das auch nicht.
@bangkaew, gerade Dir glaube ich alles.:happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben