Züchter für Mischlingswelpen?

wenn man arbeiten geht ist immer für eine zeitlang der hund alleine.
und im zwinger mit gesichertenauslauf wo er sich lösen kann ist für mich der hund noch besser dran als wenn er die ganze zeit im haus/ wohnung bleiben muß.
und nein ein hund brauch auch nicht den ganzen tag bespielt werden.
und wenn man mal was weniger macht schadet es dem hund auch nicht.
hundehaltung heißt doch nicht automatisch das man sich den ganzen tag nur um den hund kümmern muß. ein hund verschläft die meiste zeit des tages doch so wie so.
und wenn man sich dann am wochenende oder am feierabend sich drum kümmert reicht voll und ganz aus.

eine wohnung oder haus ist nichts anderes als ein zwinger nur das die wohnung oder haus weil mensch darin wohnt luxus hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Pucki, 10 Stunden alleine, sind 10 Stunden alleine (mindestens, denn man geht eben doch mal noch einkaufen, oder es ist mal was anderes). Und 5 Tage die Woche 10 Stunden alleine finde ich zu viel - egal wo der Hund in der Zeit ist. (Und vor allem frage ich mich - wozu brauche ich einen Hund, wenn ich eh den ganzen Tag weg bin?) Da hab ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn meiner 8 Stunden alleine ist und das an 4 Tagen die Woche. Und klar muss der nicht den ganzen Tag bespielt werden. Es geht ja auch um die Gesellschaft. Und mit meinem Satz über deine Einstellung meine ich ja auch nicht ausschließlich die Haltung. Das ist noch was da würde ich sogar mit mir diskutieren lassen ;) Der Rest tut hier ja nichts zur Sache, aber es ist halt dann das Gesamtbild, was man von den menschen hier bekommt.
 
Schlumpf und da ist eben der unterschied zwischen uns ich sehe an den 8 stunden da kein problem, denn im zwinger mit einem auslauf kann ein hund sehr gut so lange alleine bleiben denn wen er sich mal lösen muß brauch er es nicht einhalten, er kann es einfach dann im auslauf machen.
ist ein hund in der wohnung oder haus dann muß er einhalten bis jemand kommt sei es der halter selbst oder ein sitter der in mal zwischen durch raus läßt.
selbst wenn man den ganzen tag zuhause ist beschäftigt man sich mit seinem hund. da liegt er auch die meiste zeit rum und schläft und döst vor sich hin.
deshalb sage ich wenn der zwinger so gestaldet ist wie es sich gehört kann man so einen hund halten.
beispiel.
wie ich nun fast 2 monate in urlaub war da haben meine hunde auch den ganze zeit fast alleine gelebt sie haben ihr futter von meinen angestellten bekommen und die haben geschaut am morgen ob allles in ortnung ist. sie haben von den hundenzimmer möglichkeit nach drausen zu gehen.
und nun liege ich krank im bett und das fast schon 14 tagen, da meine hunde nun seid gut einem jahr nicht mehr in mein schlafraum und meine private zimmer kommen habe ich sie die ganze zeit auch nicht gesehen. denn mein schlafraum liegt im oberen trakt des hause, und ich kann auch nicht nach unten gehen.
und auch sonst wenn ich fit bin dürfen meine hunde nicht in alle räume des hause, so kann es sein das sie auch mal dann nicht den ganzen tag bei mir sind.
deshalb geht es den hunden doch nicht schlecht, nur weil sie nicht bei mir sind.
 
Ich finde auch 10 std. sind definitiv zu lang.Ich gehe seit einiger Zeit 6,5 Std arbeiten ,plus pause macht das 7 Std.
Mein Sohn ist im Moment Zuhause ,und meine Tochter schaut immer mal nach den Hunden.
Ich habe obwohl ich nicht das Gefühl habe das sie leiden ein schlechtes Gewissen,wenn ich dann nachhause komme kann ich auch nicht immer sofort los ,bin kaputt oder muss einkaufen.
In diesem Fall würde ich erstmal verzichten ,zum Wohl des Hundes.Ein Garten oder Hof ersetzt nunmal keinen Spaziergang.

sammybi
 
ich glaube da liegt bei den meisten das problem weil sie sich selbst ein schlechtes gewissen einreden wenn sie mal nicht so viel zeit haben und hätten wenn sie einen hund halten.
und wär hat denn gesagt das hier der themensteller auch wenn er in der zeit wo er auf arbeit ist nicht nach dem er feieragend hat mit dem hund gassi geht.
oder sich mit ihm beschäftigt.
 
1. Dass Mischlinge immer gesünder sind, ist ein Ammenmärchen. Die Eltern von Mischlingen wurden doch nie auf HD und andere erbliche Probleme untersucht, und falsche Haltung kann jeden Hund krank machen. Ich hatte in meinem Leben hauptsächlich Rassehunde und nur 2 davon waren gesundheitlich anfällig - ein chinesischer Nackthund und eine französische Bulldogge. Extremzuchten. Aber auch die hatten keine ernsthaften Probleme, bloß eine empfindliche Haut und Futterallergien. Mischlinge sind höchstens im Vergleich zu Qualzuchten/Überzüchtungen gesünder. Rassehundezüchter, die ihre Sache gut machen, wählen aber bewusst erblich und individuell gesunde Tiere. Leute, die Mischlinge produzieren, tun dies nicht: das kostet Geld, das ihre Mischlingswelpen nicht wieder einbringen werden. Wenn du deine Welpen für 100 Euro pro Tier verkaufst, kannste die Eltern nicht für 500 Euro pro Tier voll untersuchen und durch die Tragzeit hindurch betreuen lassen. Außer, du bist reich :denken24:
Genau so falsch ist die pauschale Behauptung, Rassehunde seinen überzüchtet. Was ist am Akita überzüchtet? Der hat sich in den letzten 200 Jahren kaum verändert. Und wenn du einen Mops mit einem Pekinesen kreuzt, haste nen Mischling, schön. Atmen kann der trotzdem nicht und in den Falten fressen die Bakterien sich fett.

2. Es gibt Mischlings"züchter". Die "Rassen" nennen sich Labradoodle, Aussiedoodle, Elo, Wolpertinger, Eevee, Pokemon, Digimon, und sonstige solche Designer-Mischlinge. Aber a) siehe Punkt 1, und b) sowas kriegst du billiger im Tierheim und tust dabei auch noch ein gutes Werk. Diese Designer-Mischlingszüchter tun als hätten sie den heiligen Gral entdeckt, das ist aber reines Marketing und du kriegst im Grunde dasselbe wie das, was sie dir beim Tierschutz gratis hinterher werfen :happy33:

Ein Rassehund mit Papieren und Untersuchungen, kostet meistens über 1000 Euro. Dass dabei kein Gewinn gemacht wird, glaube ich nicht, weil das mal 1000 Mark - die Hälfte - waren, und das auch gut klappte. Aber trotzdem ist ein solcher Züchter die richtige Wahl, weil du so in etwa weißt, was du kriegst. Es gibt eine ganze Internetdatenbank, wo du die Ahnen deines Welpen um mehr Generationen zurückverfolgen kannst, als auf der Ahnentafel stehen. Vereinszüchter haben den Zuchtwart und den Verein im Nacken und müssen sich an Regeln und Richtlinien halten. Ihre Hunde müssen Untersuchungen haben, und diese müssen vorteilhaft ausfallen. Die Mutter wird während der Trag- und Stillzeit betreut. Das alles ist das Geld wert. Wobei eine Ahnentafel nur so viel wert ist, wie die Ahnen selbst. Wenn sie voller Hunde ist, die wegen HD eingeschläfert werden mussten, ist der Stammbaum natürlich nix wert :denken24: Man muss da schon gucken, was hinter den Namen steckt. Aber eine Ahnentafel gibt dir eben diese Möglichkeit, das rauszufinden.

Was alleinbleiben angeht: Hunde haben kein Zeitgefühl. Die gucken nicht irgendwann auf die Uhr und kriegen Panik, weil sie schon soooo lange allein sind. Ich war immer schon vollzeit beschäftigt oder Student, und keinem meiner Hunde hat's seelisch zugesetzt, miteinander oder mit den Katzen spielen zu müssen. Wobei ich auch selten Einzelhunde habe.
 
gute besserung pucki.

sicher ist es nicht schön seinen hund so lange allein zu lassen
aber sind wir mal ehrlich.
die meisten von euch sind berufstätig und haben vielleicht das glück
nur halbstags zu arbeiten.
aber was wäre wenn ...............

plötzlich der chef kommt und sagt ihr müsst ab sofort 3-4-std.
mehr arbeiten ?
ihr versetzt werdet und 1-2 std.mehr anfahrweg hättet ?
ihr aus finanziellen gründen mehr/länger arbeiten müsst ?

gebt ihr dann "zum wohle des hundes" euren hund weg ?
bestimmt nicht,ihr werdet wege finden.....

auch der welpe lernt es....
da ist die idee mit den zwinger doch ideal.

jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.

achso,ich würde mir keinen hund holen wenn
ich berufstätig wäre.
(ich "arbeite" ehrenamtlich 1 - 2 std.täglich und kann meine
hunde mitnehmen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher können sich die Umstände ändern ,dann muss man Lösungen finden .
Sich aber unter solchen Vorraussetzungen einen Hund zu zu legen ,finde ich rein egoistisch und das wäre zum. für mich keine Option.
Ich kenne so einige ,,Zwingerhunde,, die alles andere als ein schönes Leben haben .Das kommt naturlich auch wieder auf den Hund an und was man sonst so mit ihm macht.
10 std.,,alleine,, im Zwinger ist sicher nicht schön.
Nino war auch jahrelang im Zwinger ,er ist auch gerne draußen ,im Sommer kann er auch wie er will auf den Balkon ,da lasse ich die Tür auf ,damit er rein und raus kann,aber würde ich ihn in einen Zwinger stecken ,wäre er sicher nicht glücklich.im Haus riecht es ja auch überall nach uns .
Und einen Welpen in den Zwinger zu stecken ,davon halte ich gar nichts.:wut
Meine Meinung ,und dazu stehe ich auch !

Sammybi
 
Ich finde, ehrlich gesagt, 10 Std. auch zu viel.
Es bleibt ja auch nicht bei Arbeits- und Fahrtzeit allein. Morgens fertig machen, duschen, frühstücken,....da geht auch noch mal 1 Std. drauf.
Nach der Arbeit einkaufen, kochen, Wohnung putzen, Wäsche waschen, Gartenarbeit,...... da sind wieder etliche Std. dahin.
Mal Freunde treffen, Kino, ...kommt auch dazu.
Dann braucht der Körper auch Schlaf.
Rechnet man auf die 10 Std. noch 12 Std. dazu, bleibt ja nicht mehr viel.
Und dann gibt es vielleicht auch noch die Zeit, in der man etwas Ruhe für sich braucht, vielleicht am PC sitzen und Kaffee trinken möchte (so wie ich gerade).

Klar kann ein Hund (je nach Rasse) auch mal im Zwinger warten, solange er gut gebaut und der Hund kein Welpe ist.
Aber in dieser Sitution bedeutet es, dass der Hund sein halbes Leben im Zwinger, bzw. allein herumhocken muss und das finde ich wirklich zu viel.
Hunde sind Rudeltiere, für den Zwinger sind lang nicht alle Rassen geeignet und das halbe Leben lang nur 2 Std. am Tag intensiv mit seinen Besitzern zusammen zu sein, ist für ein Rudeltiere zu mager.
 
Ich bin immer von ca 7-17 Uhr außer Haus, mein Freund arbeitet Schichten (8:00-16:30, 10:00-18:00 oder 11:30-20:00). D.h. im schlimmsten Fall sind wir 10 Stunden, im besten Fall 6 Stunden nicht zu Hause.
Was wäre die beste Unterbringung in dieser Zeit?


Da brauche ich gar nicht erst etwas zu Züchtern von Mischlingshunden sagen - denn das mit dem stundenlangen Alleinelassen eines Hundes geht meines Erachtens gar nicht!!!

Mischlingshunde sind auch nicht gesünder als Rassehunde...

Ich lasse auch nicht die Argumentation gelten, dass die meisten Menschen ja schließlich arbeiten gehen müssen um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen...

Menschen müssen keinen Hund halten um ihn einzusperren - das zum Thema "großer Zwinger"...

Warum willst du einen Welpen? Du hast doch noch nicht einmal genügend Zeit dich um den Welpen mehr oder weniger rund-um-die-Uhr zu kümmern?

Auch wenn ich vielleicht zu hören, besser gesagt: zu lesen kriege, ich sei verpeilt oder unpassend direkt...

Bitte verzichte auf den Kauf eines Hundes, erst recht auf die Anschaffung eines Welpen!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben