Wurmkur. Wie oft und welche könnt ihr empfehlen?

meine tierärztin hat selber bei kotproben geraten, mehrere tage hinter einander jeden Kot auf zu sammeln und ab zu geben. Erst dann kann man genau etwas sagen. Ein befallener Hund gibt nicht jedes mal etwas ab. Und meist wenn es passiert, dann ist er schon stärker befallen.
 
Das ist ja auch erstmal richtig. Sammelkotproben von mindestens drei Tagen. Die Frage ist nur, wie viel von diesen Kotproben dann tatsächlich untersucht wird. Ich meine, wenn du sämtliche Haufen einsammelst und die bei deinem TA abgibst, denke ich nicht, dass er sämtliche Haufen gänzlich aufbereitet und von vorne bis hinten untersucht.

Und wenn du Pech hast, erwischt er genau den Teil, in dem nichts zu finden ist.

LG

Kathrin
 
sehe ich genauso, und man darf die nicht vergessen, die nichtmal im Kot enthalten sind. Das risiko ist mir einfach zu hoch meinen kindern gegen über und auch den Kindern die wir betreuen.

Und wenn ein Kind befallen ist merkt man es auch nicht mal eben so am stuhlgang. Bei mir hat es damals mit leichten bauchweh angefangen, die irgendwann unerträglich waren. Erst bei genaueren untersuchungen über wochen hat man bei mir das fest gestellt. Bekommen hab ich sie von einem Hund der auch nur entwurmt wurde wenn man symptome gesehen hat.
 
@Honey

Ihr widersprecht Euch selbst. Man kann also nicht alle Würmer erkennen. Na und? Wenn keine Würmer zu finden sind, dann ist der Befall so gering, dass man mit Kokosflocken oder Entwurmung auf Kräuterbasis prima klarkommt. Einfach mal entwurmen ohne zu wissen, ob der Hund Würmer hat, ist viel schädlicher als ein paar Würmchen, da die Darmflora durch die Chemiebomben geschwächt wird und somit deutlich aufnahmebereiter für Parasiten aller Art ist als vorher. Ihr forciert also das, was Ihr eigentlich vermeiden wollt.
 
könntest du mal bitte anfangen beiträge richtig zu lesen und dir zu merken. Es nervt langsam.

Wo wiedersprechen wir uns? in keinster weise. Jedenfalls bei mir.Ansonsten hättest du dir das auch mal mit den kotproben richtig durchgelesen.

Mach du wie du zu meinen hast. Aber es ändert nichts an der tatsache wie wir es machen. Und das mit rücksprache einer kompetenten tierärztin, die nicht nur auf das geld fixiert ist.
 
könntest du mal bitte anfangen beiträge richtig zu lesen und dir zu merken. Es nervt langsam.

Wo wiedersprechen wir uns? in keinster weise. Jedenfalls bei mir.Ansonsten hättest du dir das auch mal mit den kotproben richtig durchgelesen.

Mach du wie du zu meinen hast. Aber es ändert nichts an der tatsache wie wir es machen. Und das mit rücksprache einer kompetenten tierärztin, die nicht nur auf das geld fixiert ist.

Könntest Du bitte höflich bleiben - ich bin es auch (noch),

Aus meiner Sicht ist es ein deutlicher Widerspruch, aus Deiner nicht. Zwei Menschen, zwei Einstellungen, zwei Sichtweisen. Wenn es für Dich so OK ist, so what?

Natürlich mache ich es, wie ich es für richtig halte, wie es für meinen Hund am schonensten und gesündesten, am erfolgreichsten ist, auch nach Rücksprache mit einem sehr kompetenten Tierarzt und einer sehr kompetenten ganzheitlich arbeitenden Tierärztin. So sollte es eben sein.
 
Ganz ruhig bleiben, es kann doch jeder handhaben wie er will. :zwinkern2:

Erstmal zum Thema Wurmkuren kann man nicht vorbeugend geben. Natürlich kann man das nicht. Aber es ist so, dass adulte Würmer abgetötet werden. Wenn sich der Hund nun neu infiziert, dann mit Wurmeiern bzw. Larven. Bis diese sich zu adulten Würmern entwickelt haben, dauert es im Schnitt 3 Monate, bei manchen Wurmarten ist diese Zeit kürzer. Erst dannn scheidet der Hund wieder Wurmeier aus, adulte Würmer können dann wieder abgetötet werden. Das ist der Grund, warum Wurmkuren alle 3 Monate empfohlen werden. Wie gesagt, EMPFOHLEN, ich mach' das auch nicht.

Ferner kann ich Honey voll und ganz verstehen, in dieser Situation würde ich auch alle 3 Monate entwurmen. Sie hat die Verantwortung für ihre eigenen und vor allem für ANDERER LEUTE Kinder. Ich weiß nicht, inwieweit ihr euch schon mal mit Kindern und deren Schäden durch Wurmlarven auseinandergesetzt habt. Das kann richtig übel ausgehen.

Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sich die Kinder Wurmlarven/Eier auf dem Spielplatz im Sandkasten einhandeln, wo ein Haufen freilaufende Katzen reinsch...., wird sich Honey ein Leben lang Vorwürfe machen und diese sich auch von den anderen Eltern anhören müssen, wenn sie weiß, dass sie ihren Hund nicht regelmäßig entwurmt hat.

Aber wie gesagt, das kann jeder händeln, wie er möchte. Was ich immer ein wenig vermisse, ist die Toleranz beider Seiten... :traurig2:

LG

Kathrin
 
Ganz ruhig bleiben, es kann doch jeder handhaben wie er will. :zwinkern2:

Erstmal zum Thema Wurmkuren kann man nicht vorbeugend geben. Natürlich kann man das nicht. Aber es ist so, dass adulte Würmer abgetötet werden. Wenn sich der Hund nun neu infiziert, dann mit Wurmeiern bzw. Larven. Bis diese sich zu adulten Würmern entwickelt haben, dauert es im Schnitt 3 Monate, bei manchen Wurmarten ist diese Zeit kürzer. Erst dannn scheidet der Hund wieder Wurmeier aus, adulte Würmer können dann wieder abgetötet werden. Das ist der Grund, warum Wurmkuren alle 3 Monate empfohlen werden. Wie gesagt, EMPFOHLEN, ich mach' das auch nicht.

Ferner kann ich Honey voll und ganz verstehen, in dieser Situation würde ich auch alle 3 Monate entwurmen. Sie hat die Verantwortung für ihre eigenen und vor allem für ANDERER LEUTE Kinder. Ich weiß nicht, inwieweit ihr euch schon mal mit Kindern und deren Schäden durch Wurmlarven auseinandergesetzt habt. Das kann richtig übel ausgehen.

Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sich die Kinder Wurmlarven/Eier auf dem Spielplatz im Sandkasten einhandeln, wo ein Haufen freilaufende Katzen reinsch...., wird sich Honey ein Leben lang Vorwürfe machen und diese sich auch von den anderen Eltern anhören müssen, wenn sie weiß, dass sie ihren Hund nicht regelmäßig entwurmt hat.

Aber wie gesagt, das kann jeder händeln, wie er möchte. Was ich immer ein wenig vermisse, ist die Toleranz beider Seiten... :traurig2:

LG

Kathrin

danke:happy4: jetzt hab ich das gefühl das jemand mal meine beiträge genau durchgelesen hat zu dem thema.

Wie ich auch anfangs gesagt hätte, ohne Kinder im Spiel würde ich mit sicherheit es anders hand haben. Zumal wir nicht alle 3 monate es machen. Aber denn noch so das wir ein Risiko verringern.

Ich war SELBST als kind betroffen. Also rede ich auch aus eigener erfahrung.

@Flixilotte
ich bin stets höflich geblieben. Sonst würde kein Bitte dabei sein. Allerdings empfinde ich es als unhöflich, dann zu sagen, keinen hund anschaffen oder noch schlimmer die beiträge nicht genau durch zu lesen und sich nur das raus zu suchen was man meint hören zu wollen.

zum anderen sind wir uns hier mit sicherheit bewusst was alles andere noch sein kann. Aber wie gesagt sicherheit der Kinder geht einfach in dem Punkt vor. Würde sich ein fremdes Kind anstecken, wären wir mit sicherheit die betreuenden Kinder los. Fazit kein geld im Haus. Hund kann nicht ernährt werden.

Zum anderen ist es hier bei uns weit aus teurer regelmäßige kotproben zu machen als alle paar monate eine wurmkur. Ich zahle lieber alle 6 monate für 7 euro ne wurmkur. Als für alle 3 monate pro kotprobe 25 min. 10 euro zu zahlen+fahrtkosten. Was man sich dann ausrechnen darf was es kostet bei 3 tagen kotproben hin zu fahren. Was aber immer noch das kleinere übel ist. Kinder gehen immer noch vor.
 
@Flixilotte
ich bin stets höflich geblieben. Sonst würde kein Bitte dabei sein. Allerdings empfinde ich es als unhöflich, dann zu sagen, keinen hund anschaffen oder noch schlimmer die beiträge nicht genau durch zu lesen und sich nur das raus zu suchen was man meint hören zu wollen.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Du Dir keine Kinder anschaffen sollst. Auf solch eine Idee würde ich niemals kommen. Du findest es unhöflich, dass jemand in Deinen Augen nur das liest was er lesen/hören will. Wie man Dinge liest ist eine Sache der Interpretation. Ich deute Texte nicht wie ich es möchte, sondern wie ich es verstehe.

zum anderen sind wir uns hier mit sicherheit bewusst was alles andere noch sein kann. Aber wie gesagt sicherheit der Kinder geht einfach in dem Punkt vor. Würde sich ein fremdes Kind anstecken, wären wir mit sicherheit die betreuenden Kinder los. Fazit kein geld im Haus. Hund kann nicht ernährt werden.

Deine Ängste kann ich, auch wenn sie aus MEINER Sicht nicht ganz richtig sind, verstehen. Ängste kann man nicht immer begründen. Deshalb muss man nach seinem Gefühl handeln.


Zum anderen ist es hier bei uns weit aus teurer regelmäßige kotproben zu machen als alle paar monate eine wurmkur.

Sorry, bei der Gesundheit meines Hundes ist mir Geld schnurzpiepegal. Wer mehr als tausen Euro für einen Hund ausgibt, der sollte da nicht so drauf achten.

Ich zahle lieber alle 6 monate für 7 euro ne wurmkur. Als für alle 3 monate pro kotprobe 25 min. 10 euro zu zahlen+fahrtkosten. Was man sich dann ausrechnen darf was es kostet bei 3 tagen kotproben hin zu fahren. Was aber immer noch das kleinere übel ist. Kinder gehen immer noch vor.

Wie gesagt, die Sache mit dem Geld ist mir egal. Felix ist es mir wert. Das Argument mit den Kindern ist zwar nicht meins, aber ich kann es bedingt verstehen.

Siehe oben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben