Wurmkur. Wie oft und welche könnt ihr empfehlen?

Genau - Du schreibst: die Symptome KÖNNEN so sein - müssen sie aber nicht und nur, weil ein Hund diese Symptome nicht zeigt, heißt das leider nicht, dass er keine Würmer hat.

Oder anders gesagt: wenn mein Hund mal Würmer hat, möchte ich eigentlich nicht abwarten, bis er ein oder mehrere dieser Anzeichen hat!

Und zu den sichtbaren Wurmteilen im Kot: das kommt zwar vor, aber meistens werden nur Wurmeier ausgeschieden, ich die kann ich zumindest nicht mit bloßem Auge erkennen.


Lg
Bettina

Betty, bin ganz Deiner Meinung, wegen den Symptomen. Unsere Tamie hatte zum Glück noch nie Würmer. Mache aber trotzdem Wurmkuren, weil mich auch unser TA wegen der gesundheitl. Schäden und Folgen durch Wurmbefall aufgeklärt hat. Wurde mir übrigens auch von der Tiermed. Uni bestätigt, daß Wurmkuren sinnvoll seien und heutzutage keine Chemiekeulen mehr sind. Und wegen der Wurmeier. Gerade weil die federleicht sind und schon beim Schnuppern an anderen Kothaufen eingeatmet werden, ist mir das zu gef., so ganz ohne. Aber ich gebe auch tägl. Karottenraspel und ab und an Kokosraspel in Tamies Futter.
 
Da fällt mir ein: meine Bande ist mal wieder mit Entwurmen dran:nachdenklich1:

(Ich vergess das ganz gerne mal - Asche über mein Haupt)

Lg
Bettina
 
Ich denke, es muss jeder einfach selbst entscheiden. Ich möchte grad bei Bobbys eh schon vorgeschädigtem Darm nicht warten, bis er Würmer bekommt, zumal er sich leicht bei meinem Kater - Freigänger, bei dem es trotz regelmäigen Entwurmens doch mal passieren kann bei seinem Jagdtrieb - anstecken könnte.
Somit wird er derzeit noch jedes Vierteljahr und später dann alle 4-5 Monate entwurmt und dann sehen wir weiter, wie es ihm und seinem Bäuchlein geht.

LG


Lissy

Ich zahle für drei Tage Kotuntersuchung nicht mal zwanzig Euro. Untersucht Deine Tierärztin den Kot auf einem goldenen Objektträger.

Honey, ein letztes mal zu Deinem letzten Satz. Nur, weil ich nicht Deiner Meinung bin, biege ich mir nichts zurecht. Solltest Du als erwachsener Mensch eigentlich feststellen können.

Flixilotte bei unserem TA kostet die Kotuntersuchung in etwa gleich viel.
 
Ich zahle für eine Kotuntersuchung (inkl. Test auf Giardien) nur 18EUR!

Sicher können die TÄ sich überlegen ob sie den einfachen, zweifachen,... Satz nach GOT berechnen, aber auf 300EUR kommt man da ja lang nicht!
 
Im Labor wird die Probe unter dem Mirko angeschaut und fertig. Das ist kein großer Zeitaufwand, dann wird dein TA da noch nen dicken Batzen selber draufschlagen.
 
Guten Morgen

Gestern habe ich die Auswertung der Kotuntersuchung unserer Hunde zurück erhalten.

Lea ist "sauber" und Ebby hat "Hochgradigen Befall: Eier von Toxocara".

Ich hab mal gegooglet: Toxocara canis (deutsch: Hundespulwurm) ist neben Toxascaris leonina der häufigste Spulwurm, der bei Hunden zu finden ist.

Therapie, zumindest gemäß Wiki: Behandelt wird ein Spulwurmbefall mit Flubendazol, Fenbendazol oder Avermectinen. Mit dem Wirkstoff Emodepsid können auch die wandernden Larven im Tier bekämpft werden.

Soll ich also Emodepsid beschaffen? Ich möchte sowenig Chemie wie möglich verwenden, um den Befall zu bekämpfen oder was haltet ihr von Cd-Vet Contrawurm gegen die Würmer? Würde auch das http://www.drei-hunde-nacht.de/entwurmen_mit_kraeuter.html helfen?

Möhren, Kokosflocken, Knobi ist alles prophylaktisch (schreibt man das so?) oder hilft das auch jetzt gegen den Befall?

Ich danke Euch!
 
Ich zahle für drei Tage Kotuntersuchung nicht mal zwanzig Euro. .

Huhu,

da bei meinem TA jede Kotprobe in´s Labor geschickt wird, zahle ich dafür im Schnitt 90,- EUR...

Wir entwurmen abwechselnd (Wechsel bei jeder Wurmung) mit Panacur und VermisEx.

LG
 
"Jeder Hund hat Würmer!" ???

Ich wollte heute jemanden von Kotuntersuchungen überzeugen bevor man eine Wurmkur gibt. Da schickte er mir diesen Link:

http://www.hundeschule-kalte-schnauze.de/000000993d0b35c1a/000000993e0cae34d/index.html

Geht eigentlich um Welpen, ich hab ja erwachsene Hunde. Allerdings grübelte ich bei diesem Absatz:

Der Nachweis von Wurmeiern im Kot eines Hundes ist nicht immer zuverlässig, da die Würmer nicht dauernd Eier absondern und diese durch den Wirt ausgeschieden werden. Hinzu kommt, dass offensichtlich nicht alle Wurmeier durch den Darmtrakt befördert werden, sondern sich in den Organen oder der Muskulatur des Hundes ablagern. Der Nachweis von Wurmeiern im Kot des Wirtes sagt somit nichts über die tatsächlichen Wurmbefall aus.
Beim erwachsener Hund sind nur von Zeit zu Zeit Würmer oder Wurmeier nachzuweisen, da die Würmer nicht ständig Eier freisetzen, aber die Anlagen für den Fortbestand einiger Wurmspezien sind permanent vorhanden.


Was meint ihr dazu?
 
Guten Morgen

Gestern habe ich die Auswertung der Kotuntersuchung unserer Hunde zurück erhalten.

Lea ist "sauber" und Ebby hat "Hochgradigen Befall: Eier von Toxocara".

Ich hab mal gegooglet: Toxocara canis (deutsch: Hundespulwurm) ist neben Toxascaris leonina der häufigste Spulwurm, der bei Hunden zu finden ist.

Therapie, zumindest gemäß Wiki: Behandelt wird ein Spulwurmbefall mit Flubendazol, Fenbendazol oder Avermectinen. Mit dem Wirkstoff Emodepsid können auch die wandernden Larven im Tier bekämpft werden.

Soll ich also Emodepsid beschaffen? Ich möchte sowenig Chemie wie möglich verwenden, um den Befall zu bekämpfen oder was haltet ihr von Cd-Vet Contrawurm gegen die Würmer? Würde auch das http://www.drei-hunde-nacht.de/entwurmen_mit_kraeuter.html helfen?

Möhren, Kokosflocken, Knobi ist alles prophylaktisch (schreibt man das so?) oder hilft das auch jetzt gegen den Befall?

Ich danke Euch!

ich würde bei meinen tierarzt gehen der gibt dir dann schon die richtigen tabletten, dann bist du auf der sicheren seite.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben