Erfahrungen mit Milbemax-Wurmkur

Mir erschließt sich hier die Logik nicht warum meine Hunde (5 - 8 Kilo) sowohl unter die Dosierung für kleine Hunde als auch die für große Hunde fallen. Ja was denn nun? Habe ich hier einen Denkfehler?
Ein Hund, der weniger als 5kg wiegt darf die Tablette für große Hunde nicht bekommen. Ein Hund über 5kg kann theoretisch mit der Tablette für große Hunde behandelt werden.

Ich würde aber eine etwas filigranere Dosierung vorziehen, wenn ich einen so kleinen Hund hätte, und die große (oder gar maximale) Dosis nur geben, falls sie für die konkrete Diagnose/Behandlung sinnvoll ist.
 
Ein Hund, der weniger als 5kg wiegt darf die Tablette für große Hunde nicht bekommen. Ein Hund über 5kg kann theoretisch mit der Tablette für große Hunde behandelt werden.

Also könnte ich meinem Hund theoretisch auch die Tabletten für grosse Hunde nutzen...mh,also bei der Dosierungssache bin ich mir jetzt wirklich unsicher... .Ich würde es (falls Parasitenbefall vorliegt)am liebsten erstmal mit der Minimaldosis versuchen,und nach zweifacher Entwurmung nochmal eine Kotprobe abgeben,um zu sehen,ob die Minimaldosis ausgereicht hat...aber falls Parasitenbefall vorliegt,will ich den auch gleich wirkungsvoll bekämpfen...mh,ich schätze das muss ich wirklich mit dem TA besprechen...

...aber trotzdem,vielen Dank für Eure Antworten-ich habe mir da wirklich richtig Sorgen gemacht,weil meine Fellnase so empfindlich ist,und die Suche nach der richtigen,verträglichen Wurmkur wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen war...aber dank Eurer Antworten habe ich die Hoffnung,dass er die Milbemax wirklich gut vertragen könnte... :)
 
Wenn ein Wurmbefall vorliegt, muss nach einer bestimmten Zeit - bei uns waren es zwei Wochen - erneut eine Wurmkur gegeben werden, da die Eier der Würmer überleben und erst durch die Wiederholung im Larvenform getötet werden können.

Das gilt für Spul- Peitschen,- und Hakenwürmer. Weil Milbemax da nur die adulten Stadien im Darm erwischt.
Die, die gerade auf Wanderung zwecks Reifung sind, werden leider nicht erwischt.

Deshalb muss man in diesem Fall nach 2-3 Wochen die Entwurmung wiederholen, bei starkem Befall kann sogar noch eine dritte Entwurmung nötig werden.

Amy bekommt in 2 Wochen noch mal eine Milbemax, je nachdem was da an totem Material rauskommt, werde ich das 3-4 Wochen später noch einmal wiederholen.

Ein "normaler" Bandwurmbefall ist dagegen mit einer einmaligen Anwendung behoben, weil Milbemax in diesem Fall gegen alle Stadien wirkt.
Es sei denn, es liegt ein massiver Befall vor, dann könnte es sein, dass die Behandlung wiederholt werden muss.

Danke für die zusätzlichen Antworten :)

Noch eine Frage an diejenigen,die mit Milbemax entwurmen/entwurmt haben,zur Dosierung.
Ich spreche das wie gesagt dann zwar nochmal mit meinem Tierarzt ab,aber mich würden wirkliche Erfahrungen dazu interessieren.
Im Internet findet man nämlich Hinweise(allerdings auch nur von Privatpersonen in Foren usw.,dass man die Dosierung niedriger als angegeben halten sollte,da das Mittel verstärkt wirkt).
Habt ihr da irgendetwas bemerkt,bzw.wie habt ihr dosiert?

Kira wiegt zwischen 12 Kilo (bei Ankunft) und mittlerweile 15 kg.
Sie hat immer eine Tablette für große Hunde bekommen.
Wenn mein Hund über 10kg wiegt, dann würde ich persönlich immer die Tablette für große Hunde geben.
Wiegt er zwischen 5 und 10kg, dann würde ich mit den Tabletten für kleine Hunde arbeiten.

Amy wiegt (bei Entwurmung letzten Donnerstag) 22kg und hat eine Tablette für große Hunde bekommen.

Mir erschließt sich hier die Logik nicht warum meine Hunde (5 - 8 Kilo) sowohl unter die Dosierung für kleine Hunde als auch die für große Hunde fallen. Ja was denn nun? Habe ich hier einen Denkfehler?

Wie gesagt, wenn ich Hunde in dieser Gewichtsklasse hätte, dann würde ich (bei genau 5kg) eine Tablette für kleine Hunde geben, sobald das Gewicht zwischen 5 und 10 kg liegt, zwei Tabletten für kleine Hunde.

Dass man ab 5kg eine Tablette für große Hunde geben kann besagt nur, dass das vom Hund im Normalfall (anhand der klinischen Forschungen) noch vertragen wird ohne größere Nebenwirkungen.
 
Wiegt er zwischen 5 und 10kg, dann würde ich mit den Tabletten für kleine Hunde arbeiten.
Meiner wiegt so um die zwölf kilo,plus minus ein paar Gramm.
Allerdings hat er von der vorherigen Wurmkur auch immer nur eine Tablette (für zehn Kilo)bekommen,und die war völlig ausreichend,ist aber auch eine (fast )ganz andere Zusammensetzung gewesen(Febantel,Pyrantelebonat und -ebenfalls Praziquantel)...
 
Ich kann's dir mal für meine Katze vorrechnen.

Die Minimaldosierung beträgt 2 mg Milbemycin-Oxim und 5 mg Praziquantel pro kg Körpergewicht.

Mit 2,5kg bedeutet das also 5mg Milbemycin-Oxim und 12,5mg Praziquantel
Mit 3kg bedeutet das 6mg Milbemycin-Oxim und 15mg Praziquantel

Eine Tablette für große Katzen beinhaltet 16mg Milbemycin-Oxim und 40mg Praziquantel.

Sie bekommt 1/2 Tablette, also 8mg und 20mg.

Somit liegt die Dosis über der Minimaldosis, aber sie verträgt es trotzdem ohne Probleme und ist sonst ein ziemliches Sensibelchen (sie verträgt nur eine einzige Nassfuttersorte und verweigert jedes Trockenfutter)
 
So,ein kurzes Update...heute morgen war ich ohnehin mit der Fellnase beim Tierarzt und habe da das Wurmkur-Thema mal angesprochen...Milbemax kommt wohl für meine Fellnase gar nicht in Frage :-(
Wir haben uns nun darauf geeinigt,dass ich weiterhin Kotproben abgebe,und sollte es nötig werden,dann nur gezielt auf die festgestellten Parasiten möglichst schonend entwurmt wird.
Damit hat sich dieser Thread erstmal erledigt.
Vielen Dank trotzdem nochmal für Eure ganzen Antworten :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben