Wurmkur. Wie oft und welche könnt ihr empfehlen?

Ich entwurme Felix nur bei Befall nach vorheriger Kotuntersuchung über mehrere Tage. Bislang hatt er so gut wie keine Würmer. Ich gebe allerdings auch regelmäßig Kokosflocken und Propoliskuren.

Hätte er Würmer, würde ich sicherlich entwurmen. Ansonsten sehe ich darin keinen Sinn.
 
Natürlich werden Welpen entwurmt, aber nicht ständig.

Welche Kommentare ich abgebe, entscheide ich dann doch allein ;) Im übrigen habe ich auch Kinder, weiß also wovon ich rede.

Und wenn ich einen Welpen hole, ist er i.d.R. entwurmt, d.h. es werden dann nur noch Kotproben abgegeben.
 
Natürlich werden Welpen entwurmt, aber nicht ständig.

Welche Kommentare ich abgebe, entscheide ich dann doch allein ;) Im übrigen habe ich auch Kinder, weiß also wovon ich rede.

Und wenn ich einen Welpen hole, ist er i.d.R. entwurmt, d.h. es werden dann nur noch Kotproben abgegeben.

genau so!! und dann nur natürlich
 
ich setz sogar noch einen drauf :tanzen2:Wir geben noch nicht mal Kotproben ab, u. ich geb meinem Hund auch keine chemische Wurmkur mehr. Er ist jetzt 2 J. u. hat die letzte bekommen da war er 6 Mon. Seitdem bekommt er tgl. geraspelte Möhren, Kokosflocken u. Kräuter im Wechsel. Hat ein Hund Würmer, dann merkt man das, meiner hat keine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo!

ich entwurme meine Hunde nur nach Bedarf, sprich: wenn sie wirklich von Würmern befallen sind.

Ich lasse alle 3 Monate den Kot der beiden untersuchen. Das ist mir persönlich lieber als meinen Fellnasen jedes mal die Magen- und Darmschleimhaut zu ruinieren. :jawoll:

Dito! Ich nehme doch auch nicht prophylaktisch Antibiotika, weil ich evtl was haben könnte :zwinkern2:
 
Merkmale für einen Wurmbefall KÖNNEN Erbrechen, Blut im Kot, glanzloses und struppiges Fell, Gewichtsverlust und verminderte Agilität sein. Aber auch eine verminderte Fruchtbarkeit, verzögerte Wundheilung und Blutarmut können darauf hinweisen. Natürlich sind sichtbare Wurmteile im Kot der deutlichste Hinweis.


http://www.online-vetshop.de/informationen/wurmco/index.html

Genau - Du schreibst: die Symptome KÖNNEN so sein - müssen sie aber nicht und nur, weil ein Hund diese Symptome nicht zeigt, heißt das leider nicht, dass er keine Würmer hat.

Oder anders gesagt: wenn mein Hund mal Würmer hat, möchte ich eigentlich nicht abwarten, bis er ein oder mehrere dieser Anzeichen hat!

Und zu den sichtbaren Wurmteilen im Kot: das kommt zwar vor, aber meistens werden nur Wurmeier ausgeschieden, ich die kann ich zumindest nicht mit bloßem Auge erkennen.


Lg
Bettina
 
Hm, beim Fuchsbandwurm ist der ganze Wurm nur wenige Millimeter groß.... Soviel zum Thema erkennen.

Außerdem ist es bei Kotproben so, dass zwar positive Kotproben als Beweis für einen Wurmbefall gelten, negative Kotproben hingegen nicht beweisend dafür sind, dass der Hund keine Würmer hat, er hat halt lediglich in diesen Haufen keine ausgeschieden.

Meine werden ohne Kotprobe grundsätzlich vorm Impfen entwurmt, sprich einmal im Jahr, meist aber noch einmal zwischendurch, so dass wir auf maximal 2 Wurmkuren im Jahr kommen. Sollten Anzeichen für Befall da sein, dann natürlich auch zwischendurch.

LG

Kathrin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben