Wurmkur. Wie oft und welche könnt ihr empfehlen?

also manchmal

Frag ich mich warum hir manche so ein Bullshit schreiben .. sorry :)
erst mal Hallo ...
ich hab mir das mal durchgelesen .. erst mal ne Sammelkotprobe kostest nie im Leben 300 / 600 Euro .
Wir haben da wir einen Hund aus der Türkei haben .. so etwas machen lassen und Zwar wurd er auf alle Würmer u. Parasieten (Giarien) untersucht und wir haben dafür mit Tabletten 20 Euro gelatzt ... Ich weiß ja nicht was ihr für einen Tierarzt hat aber .. so viel Geldl nie und nimmer.
Dann zu der Frage .. wie oft Ihr nen Hund Entwurmen Läßt , also ich baller nicht unnötig alle 3 Monate ne Wurmkur in den Wuffi ,, das ist Chemie Pur und zerstört dazu auch noch die Gesunde Darmflora des Hunde.. wir haben auch Kinder daheim , klar können die sich auch anstecken aber wie auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt, bekommen sie eher Würmer vom Spielplatz oder so her , als vom Hund ,,, und zu dem gibt es ja auch Wasser und Seife :zwinkern2:..
ich finde einfach das man manches auch übertreiben kann .
Lg
 
ich glaube da hat jeder hundehalter seine eigene meinung dazu, er kann sie zwar hier schreiben aber was dann jeder für sich macht ist dann auch jedem seine entscheidung.
 
Hab mich heut auch mal mit dem Thema beschäftigt...
Manny hat etwas Durchfall bzw. breiigen Kot, fühlt sich sonst scheinbar wohl und ist fit, schaut auch gut aus.
Eine Wurmkur erhielt er lt. Impfpass zuletzt im August letzten Jahres.
Da ich auch gg unnötige Chemiekeulen bin habe ich mich gefreut daß er sehr gern rohe Möhren frisst und bisher keine Wurmkuren verabreicht.

Nun fand ich diese Seite im Web http://www.parasitenfrei.de/45/Erkrankungen/Erkrankungen_des_Hundes/Wuermer.htm
und war doch sehr überrascht über die fast bei jeder Wurmart stehende Behauptung
(...)XYZ- würmer lassen sich durch moderne Wurmmittel einfach und effektiv entfernen. Werden diese Mittel im Rahmen einer regelmäßigen Entwurmung alle drei Monate verabreicht, können auch keine neu verschluckten Wurmeier oder -larven zu ausgewachsenen Würmern heranwachsen.(...)
Bisher habe ich immer nur gehört daß Wurmkuren NICHT vorbeugend wirken?
Also nur gg aktuellen Wurmbefall helfen und der Hund sich theoretisch schon mit dem am nächsten Tag gefressenem Kot neue Würmchen einfangen könnte?
Spasseshalber habe ich auf o.g. Seite auch den Wurmcheck gemacht- und auch hier steht etwas von WurmSCHUTZ ?
(...)Um Sie, Ihre Familie und natürlich auch Ihren Vierbeiner dauerhaft vor Würmern zu schützen, sollten Sie eine regelmäßige Entwurmung alle 3 Monate durchführen. Inzwischen sind Medikamente erhältlich, die mit einer Einmaldosis zuverlässig gegen sämtliche Wurmarten (Rund- und Bandwürmer) schützen.(...)

Klar- behauptet werden kann viel...aber verwirrt hat es mich jetzt zugegebenermassen doch ein wenig :denken3:
 
Hallo an Alle und an Liane,
wie entwurme ich "auf natürlicher Basis"?

Ich weiß, dass Möhre gegen Wurmbefall hilft. Allerdings weiß ich nicht genau, wie das funktioniert. Ob es zB vorbeugend reicht, ihm öfter mal etwas unterzumischen oder ob bei Befall nur Möhre gefüttert werden darf - keine Ahnung. Aber vllt findest du was über google.

Hab mich heut auch mal mit dem Thema beschäftigt...
Nun fand ich diese Seite im Web http://www.parasitenfrei.de/45/Erkrankungen/Erkrankungen_des_Hundes/Wuermer.htm
und war doch sehr überrascht über die fast bei jeder Wurmart stehende Behauptung

Klar- behauptet werden kann viel...aber verwirrt hat es mich jetzt zugegebenermassen doch ein wenig :denken3:

Naja, die Seite ist von Bayer, da würd ich jetzt erstmal nicht so viel drauf geben... Guck dir dochmal an, mit was für Lügen für Lebensmitteln für den Menschen geworben werden...
 
Natürliche Wurmkur:

1 kg Möhren
1 große Fenchelknolle
1 Stück Ingwer (ca. 5 cm)
2 Zehen Knoblauch
4 Esslöffel Kokosflocken
2 Esslöffel zerriebene Kürbiskerne
dazu frischen oder gefrosteten Thymian, Basilikum, Estragon oder andere Kräuter, die ätherische Öle enthalten

...das alles pürieren und portionsweise einfrieren......ca. alle 10 Tage geben...
...somit bekommt ein Hund nie Würmer und braucht keine chemische Wurmkur, die sehr schädlich für den Hund ist....


Kotprobe:

..sollte aus Sammelkot bestehen, den man drei Tage in Folge entnimmt und dann zusammen abgibt zur Laboruntersuchung...so kann man Wurmbefall am vernünftigsten kontrollieren..

...kann man auch selbst machen, wenn man ein Mikroskop besitzt...

etwas Kot zwischen zwei Objektträger aufbringen...diesen dann in hochdosiertes Salzwasser legen und 3 Tage wässern...der Kot löste sich so auf und nur evtl. vorhandene Parasiten bleiben haften.......diese sind unterm Mikroskop deutlich zu sehen...

Kotuntersuchungen beim Tierarzt kosten je nach Praxis zwischen 5,- und 15,- Euro
 
Werden diese Mittel im Rahmen einer regelmäßigen Entwurmung alle drei Monate verabreicht, können auch keine neu verschluckten Wurmeier oder -larven zu ausgewachsenen Würmern heranwachsen.

Das obige Zitat suggeriert mir persönlich nicht dass diese Wurmkur vorbeugend wirkt. Ich spinn den Satz mal weiter dann weißt Du bestimmt was ich meine:

Werden diese Mittel im Rahmen einer regelmäßigen Entwurmung alle drei Monate verabreicht, können auch keine neu verschluckten Wurmeier oder -larven zu ausgewachsenen Würmern heranwachsen, weil sie vorher durch das verabreichte Wurmmittel schon abgetötet werden.

Wäre jetzt meine Interpretation. :denken24:
 
Also suggerieren tut es das für mich schon - ich denke, auf deine Ergänzung würden sie sich herausreden, wenn es Beschwerden gäbe. Man kennt das ja...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben