Erfahrungen mit Milbemax-Wurmkur

Ich entwurme nur nach Bedarf,d.h.wenn wirklich Parasiten vorhanden sind.Momentan besteht kein Bedarf zum Entwurmen,ich habe für den Fall von sichtbaren Parasiten im Kot aber gerne eine Wurmtablette vorrätig.
Am Wochende habe ich die Hundehausapotheke auf Ablaufdaten kontrolliert,und festgestellt,dass ich keine Wurmtablette mehr habe.Also beim Tierarzt angerufen(so wird es schon vorgerichtet,und man kann es grad am Empfang abholen),aber:
Meine bisher verwendete Wurmkur gibt es scheinbar nicht mehr,stattdessen nutzt die Praxis nun generell die Wurmkuren von Milbemax.
Ich hatte noch keine Gelegenheit mit meinem Tierarzt persönlich darüber zu reden,das mache ich spätestens beim Wurmbefall,weil ich meinem Hund nicht einfach "irgendwas"zum Entwurmen gebe,sondern ich das schon absprechen will...aber trotz dass ich meinem Tierarzt vertraue,informiere ich mich auch immer selbst.
Im Internet findet man zu Milbemax sehr gegensätzliche Beiträge...manche schwören darauf,andere halten gar nichts davon,bzw.berichten von Nebenwirkungen.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit Milbemax,bzw.was nutzt ihr zum Entwurmen?
 
Motte bekam von mir 3 Wurmkuren (zwei in den ersten beiden Jahren, die dritte als "diagnostische Therapie" bei einem unbestätigten Verdacht auf Lungenwürmer). Immer Milbemax und sie hat alle drei Wurmkuren gut vertragen. Ich würde es bei Bedarf jederzeit wieder einsetzen.
 
Wir verwenden Milbemax bei unserer Katze. Es ist nicht die "standardmäßige" Wurmkur, die unser Tierarzt bei Katzen gibt, aber unsere hatte andere Wurmkuren nicht gut vertragen. Milbemax ist für unser (durchaus etwas empfindliches) Tierchen dagegen kein Problem.
 
Meine bisher verwendete Wurmkur gibt es scheinbar nicht mehr,stattdessen nutzt die Praxis nun generell die Wurmkuren von Milbemax.
Ich hatte noch keine Gelegenheit mit meinem Tierarzt persönlich darüber zu reden,das mache ich spätestens beim Wurmbefall,weil ich meinem Hund nicht einfach "irgendwas"zum Entwurmen gebe,sondern ich das schon absprechen will...aber trotz dass ich meinem Tierarzt vertraue,informiere ich mich auch immer selbst.
Im Internet findet man zu Milbemax sehr gegensätzliche Beiträge...manche schwören darauf,andere halten gar nichts davon,bzw.berichten von Nebenwirkungen.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit Milbemax,bzw.was nutzt ihr zum Entwurmen?

Ich entwurme alle Tiere 3 (bis 4 mal) pro Jahr.
In der Regel mit Milbemax, ab und an verwende ich Drontal, um nicht immer dasselbe zu geben.

Bisher gab es nie Probleme, Amy ist ganz aktuell letzten Donnerstag mit Milbemax entwurmt worden, weil in der Kotanalyse Spul,- und Peitschenwürmer festgestellt wurden.
Obwohl sie momentan magen-darmmäßig geschwächt ist, sie hat zusätzlich Bakterien, war vor kurzem in der Tierklinik, hat sie die Milbemax gut vertragen, es gab keinen Rückfall.

Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass bei Amy im Kot vorher absolut nichts zu erkennen war. Dass sie Spul, und Peitschenwürmer hat, mittleren Befall, war ein Zufallsbefund. Ich hatte den Kot gesammelt und eingeschickt, weil ich wissen wollte, welche Bakterien sie noch plagen.
Nebenbei habe ich die parasitologische Untersuchung mitgeordert, ohne wirklich zu glauben, dass dabei was rauskommt.

Nach der Tablette konnte ich mehrere tote Würmer im Kot sehen, ebenso hat sie einmal erbrochen mit mindestens einem toten Wurm darin.

Für mich definitiv eine weitere Bestätigung, bei meinem routinemäßigen Entwurmen zu bleiben.
Ich will wirklich nicht wissen, wie weit ein Befall schon fortgeschritten sein muss, wenn man bereits Würmer im Kot sehen kann, ohne dass vorher eine Tablette gegeben wurde.

Ich habe den Befund mit meinem Tierarzt durchgesprochen und er sagte nebenbei, dass Milbemax wohl momentan das Mittel der Wahl bei Wurmbefall sei, weil es das einzige Mittel wäre, wo noch keine Resistenzen bekannt sind.

Meine Katze bekommt 4 Mal im Jahr Milbemax und hatte noch nie ein Problem damit (sie ist 14 Jahre alt)

So halte ich es bei meinen Katzen auch.
Wobei sie einmal im Jahr Drontal bekommen, auch da keine Probleme.
 
Bei Moony muss ich mit den Wurmmitteln ja aufpassen, weil sie MDR -/- ist und das Milbemax hat sie nur bissl müde gemacht.
Ich entwurme sie allerdings nur nach unseren Kroatienurlauben, wegen Herzwürmern.

Sonst waren die Kotproben meist negativ, einmal hatten wir Würmer.
Aber ich weiß nicht mehr welche es waren...
 
Wenn ein Wurmbefall vorliegt, muss nach einer bestimmten Zeit - bei uns waren es zwei Wochen - erneut eine Wurmkur gegeben werden, da die Eier der Würmer überleben und erst durch die Wiederholung im Larvenform getötet werden können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben