Erfahrungen mit Milbemax-Wurmkur

Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass bei Amy im Kot vorher absolut nichts zu erkennen war. Dass sie Spul, und Peitschenwürmer hat, mittleren Befall, war ein Zufallsbefund. Ich hatte den Kot gesammelt und eingeschickt, weil ich wissen wollte, welche Bakterien sie noch plagen.
Danke für den Hinweis.
Rein auf Augenmerk verlasse ich mich da auch nie,ich gebe alle drei Monate(das ist ja normalerweise der Rythmus für routinemässige Entwurmung)eine Kotprobe beim TA ab.
Ich habe nur normalerweise immer eine Tablette vorrätig,um bei sichtbarem Wurmbefall gleich entwurmen zu können.

Obwohl sie momentan magen-darmmäßig geschwächt ist, sie hat zusätzlich Bakterien, war vor kurzem in der Tierklinik, hat sie die Milbemax gut vertragen, es gab keinen Rückfall.
Also scheint das Wurmmittel ja wirklich gut verträglich zu sein-gott sei Dank :)
 
Danke für die zusätzlichen Antworten :)

Noch eine Frage an diejenigen,die mit Milbemax entwurmen/entwurmt haben,zur Dosierung.
Ich spreche das wie gesagt dann zwar nochmal mit meinem Tierarzt ab,aber mich würden wirkliche Erfahrungen dazu interessieren.
Im Internet findet man nämlich Hinweise(allerdings auch nur von Privatpersonen in Foren usw.,dass man die Dosierung niedriger als angegeben halten sollte,da das Mittel verstärkt wirkt).
Habt ihr da irgendetwas bemerkt,bzw.wie habt ihr dosiert?
 
Ich kann jetzt natürlich nur für meine Katze sprechen, sie wiegt 2,5 - 3kg und bekommt 1/2 Tablette für große Katzen.

Das ist die Dosierung für Katzen:

Milbemax für kleine Katzen:

  • 0,5 - 1 kg Körpergewicht: 1/2 Tablette
  • 1 - 2 kg Körpergewicht: 1 Tablette
Milbemax für große Katzen:

  • 2 - 4 kg Körpergewicht: 1/2 Tablette
  • 4 - 8 kg Körpergewicht: 1 Tablette
 
Ich würde nicht anders dosieren als für den Hund und die angestrebte Behandlung vorgesehen.

Motte bekam eine Tablette für große Hunde (google sagt: das ist für Hunde zwischen 5 und 25kg, Motte wog ca 15kg, war also genau in der Mitte).
 
Milbemax Tabletten werden entsprechend dem Körpergewicht des Hundes verabreicht. Die Minimaldosierung beträgt 0,5 mg Milbemycin-Oxim und 5 mg Praziquantel pro kg Körpergewicht.

Milbemax für kleine Hunde und Welpen
  • 0,5 - 1 kg Körpergewicht: 1/2 Tablette
  • 1 - 5 kg Körpergewicht: 1 Tablette
  • 5 - 10 kg Körpergewicht: 2 Tabletten

  • Milbemax für große Hunde​
    • 5 - 25 kg Körpergewicht: 1 Tablette
    • 25 - 50 kg Körpergewicht: 2 Tabletten
    • 50 - 70 kg Körpergewicht: 3 Tabletten

Für große Hunde: Wirkstoffe: Milbemycin-Oxim 12,5 mg, Praziquantel 125 mg .
Für kleine Hunde und Welpen:: Wirkstoffe: Milbemycin-Oxim 2,5 mg, Praziquantel 25 mg​

Du kannst dir ja mal die Minimaldosis für deinen Hund ausrechnen, vllt. passt es in einer anderen "Teilung" ja besser.
 
Du kannst dir ja mal die Minimaldosis für deinen Hund ausrechnen, vllt. passt es in einer anderen "Teilung" ja besser.
Das hilft mir weiter.
Wenn ich jetzt mit der Minimaldosis rechne...
12x0,5 mg =6 mg Milbemycin-Oxim
12x5 mg=60mg Praziquantel

Das wäre dann eine minimal knappe halbe Tablette für grosse Hunde...oder knapp 2 1/2 Tabletten für kleine Hunde ...
Danke :)
 
Mir erschließt sich hier die Logik nicht warum meine Hunde (5 - 8 Kilo) sowohl unter die Dosierung für kleine Hunde als auch die für große Hunde fallen. Ja was denn nun? Habe ich hier einen Denkfehler?
 
Mir erschließt sich hier die Logik nicht warum meine Hunde (5 - 8 Kilo) sowohl unter die Dosierung für kleine Hunde als auch die für große Hunde fallen. Ja was denn nun? Habe ich hier einen Denkfehler?

Ich denke, dass die Hunde als Welpen eher die für kleine Hunde kriegen sollen und als Erwachsene ist es wohl egal.

Aber keine Ahnung, ist nur eine Vermutung
 
Das hat mich auch irritiert,aber ich denke,da es sowieso nach Körpergewicht dosiert wird,wird es für grosse/schwere Hunde einfach Tabletten mit mehr Wirkstoff geben/bzw.für Welpen /kleine Hunde welcher mit weniger Wirkstoff,dass die Dosierung einfacher ist.
Wie bei Menschen z.B.Ibuprofen 300 und 600.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben