Erfahrungen mit Milbemax-Wurmkur

So,ein kurzes Update...heute morgen war ich ohnehin mit der Fellnase beim Tierarzt und habe da das Wurmkur-Thema mal angesprochen...Milbemax kommt wohl für meine Fellnase gar nicht in Frage :-(
Wir haben uns nun darauf geeinigt,dass ich weiterhin Kotproben abgebe,und sollte es nötig werden,dann nur gezielt auf die festgestellten Parasiten möglichst schonend entwurmt wird.
Damit hat sich dieser Thread erstmal erledigt.
Vielen Dank trotzdem nochmal für Eure ganzen Antworten :)

Aus welchen Gründen eignet es sich denn nicht für deinen Hund? Ich dachte Milbemax wäre für "alle" geeignet:rolleyes:
 
Aus welchen Gründen eignet es sich denn nicht für deinen Hund? Ich dachte Milbemax wäre für "alle" geeignet:rolleyes:
Mein Hund reagiert auf Medikamente/manche Wirkstoffe sehr empfindlich.
Mein TA ist heute morgen die Akten durchgegangen,welche Wirkstoffe wir (allgemein)schon ausprobiert haben,und wie sie vertragen wurden.
Mein Hund hat auf eine Tablette,die ebenfalls Milbemycin-Oxim als Teilwirkstoff enthielt schonmal sehr stark reagiert.Milbemax setzt sich ja aber nur aus Milbemycin-Oxym und Praziquantel zusammen,weshalb es denkbar ungünstig wäre,mit Milbemax,bzw.hauptsächlich mit Milbemycin-Oxim zu entwurmen.

Er meinte,Milbemax sei an sich sehr beliebt,und er gibt es normalerweise sowohl zur benötigten,wie routinemässigen Entwurmung,weil es eben wirklich alles abtötet,was da keucht und fleucht.
Nebenwirkungen sind zwar sehr selten,aber wenn ist Magen/Darm noch das harmloseste,es kann bis hin zu neurologischen Problemen gehen,und wenn der Hund empfindlich auf den Wirkstoff reagiert,kann es leicht passieren,dass man unabsichtlich überdosiert.

Es wird bei mir und meinem Hund wohl so laufen,dass er mir bei vorhandenem Befall ein Rezept für genau den Wirkstoff ausstellt,das den vorhandenen Parasiten tötet,und ich das dann in der Apotheke/online bestelle.
Haben das bei anderen Behandlungen ,weil wie erfinderisch sein müssen,auch schon gemacht-hat immer funktioniert.

An sich ist Milbemax aber (auch laut seiner Aussage)eine wirkungsvolle,gut verträgliche Wurmtablette,mein Hund ist eben einer deren,bei denen die seltenen Nebenwirkungen zu erwarten sind-und das Risiko ist mir einfach viel zu hoch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben