Wir wollen auf den Hund kommen

Hallo,

die Familie ist sich einig: Hund muss her :zustimmung:
Nur sind wir, wie bestimmt schon einige andere vor uns, ziemlich unbefleckt was das Halten eines Hundes an begeht. Welche Rasse es werden soll wird letztendlich von den gegeben Rahmenbedingungen abhängen. Und da kommt ihr ins Spiel. Was würdet ihr meinen was machbar wäre?

Das können wir bieten/leisten:

2 Erwachsenen und 3 Kinder (9-12)
knapp 1000 m² Grundstück
Einfamilienhausgegend mit genug Grünflächen
Katze (Kein Hundefan, aber eher die Fraktion große Klappe und ich verpiss mich)
Hunde gibt es einige in unserer Umgebung
Zeitlich können wir leider keinen 24h Service bieten.
Der Hund würde 3-5 Tage in der Woche knapp 6,5 Stunden alleine sein

Was stellen wir uns so grob vor?
Ok, da 5 Leute bei uns da ihre Vorstellungen einbringen, müsste man eine neue Rasse züchten :happy2:
Bewegungsdrang/Spaziergänge: eher gemütlich wegen der Problematik, dass wir nicht 3x am Tag Gassi gehen können.
Morgens vor der Arbeit Schule würde es auch nicht unbedingt klappen. Höchstens 15 Minuten oder so. Möglich wäre durchaus, dass er/sie auch im Garten morgens darf. Wozu gibt es Tüten und Schaufeln? Die gesamten Katzen unserer Nachbarschaft fühlen sich ja auch bei uns wohl...
Wir wollen keinen Hund der bei jedem der mal vorbeigeht am Zaun gleich kläfft. Wachsam gerne ja aber keinen Lärmmacher.
Größe: ab ca. 50cm Schulter.
Verhalten: Eher ruhig aber keine Dumpfbacke
Optik: Keine ganz kurzen Haare und auch kein Hippie.
Rüde oder Weibchen? Gute Frage. Da sind wir uns total uneinig was besser wäre. Ich hätte ja nichts gegen einen Kerl einzuwenden.

Bis jetzt haben wie zwei Rassen "gefunden" die wohl passen könnten (Aussehen war großes Kriterium)
Eurasier oder Wolfsspitz. Wobei der Wolfspitz wohl ein Kläffer sein soll.

Frage ist auch noch, ob ein Welpen oder einen "älteren". Wichtig wäre uns halt auch, dass er/sie ein richtiges Familienmitglied ist und sich nicht nur abfindet bei uns zu sein. Vom Bauchgefühl würde ich daher einen Welpen eher nehmen, nur ist die Frage ob wir uns als Anfänger damit dann nicht überfordern.

Schonmal Danke für Eure Hilfe

Oliver
 
Hallo,

die Familie ist sich einig: Hund muss her :zustimmung:
Nur sind wir, wie bestimmt schon einige andere vor uns, ziemlich unbefleckt was das Halten eines Hundes an begeht. Welche Rasse es werden soll wird letztendlich von den gegeben Rahmenbedingungen abhängen. Und da kommt ihr ins Spiel. Was würdet ihr meinen was machbar wäre?

Das können wir bieten/leisten:

2 Erwachsenen und 3 Kinder (9-12)
knapp 1000 m² Grundstück
Einfamilienhausgegend mit genug Grünflächen
Katze (Kein Hundefan, aber eher die Fraktion große Klappe und ich verpiss mich)
Hunde gibt es einige in unserer Umgebung
Zeitlich können wir leider keinen 24h Service bieten.
Der Hund würde 3-5 Tage in der Woche knapp 6,5 Stunden alleine sein

Was stellen wir uns so grob vor?
Ok, da 5 Leute bei uns da ihre Vorstellungen einbringen, müsste man eine neue Rasse züchten :happy2:
Bewegungsdrang/Spaziergänge: eher gemütlich wegen der Problematik, dass wir nicht 3x am Tag Gassi gehen können.
Morgens vor der Arbeit Schule würde es auch nicht unbedingt klappen. Höchstens 15 Minuten oder so. Möglich wäre durchaus, dass er/sie auch im Garten morgens darf. Wozu gibt es Tüten und Schaufeln? Die gesamten Katzen unserer Nachbarschaft fühlen sich ja auch bei uns wohl...
Wir wollen keinen Hund der bei jedem der mal vorbeigeht am Zaun gleich kläfft. Wachsam gerne ja aber keinen Lärmmacher.
Größe: ab ca. 50cm Schulter.
Verhalten: Eher ruhig aber keine Dumpfbacke
Optik: Keine ganz kurzen Haare und auch kein Hippie.
Rüde oder Weibchen? Gute Frage. Da sind wir uns total uneinig was besser wäre. Ich hätte ja nichts gegen einen Kerl einzuwenden.

Bis jetzt haben wie zwei Rassen "gefunden" die wohl passen könnten (Aussehen war großes Kriterium)
Eurasier oder Wolfsspitz. Wobei der Wolfspitz wohl ein Kläffer sein soll.

Frage ist auch noch, ob ein Welpen oder einen "älteren". Wichtig wäre uns halt auch, dass er/sie ein richtiges Familienmitglied ist und sich nicht nur abfindet bei uns zu sein. Vom Bauchgefühl würde ich daher einen Welpen eher nehmen, nur ist die Frage ob wir uns als Anfänger damit dann nicht überfordern.

Schonmal Danke für Eure Hilfe

Oliver

@ baddaddie,

ich hatte euch ja schon einen Hund vorgeschlagen, der passt auch, nein Spaß beiseite, als Züchter
muss ich von beiden Rasse gleich Abraten, die ihr euch Ausgesucht habt, es sind keine Anfänger

Hunde, diese hier würde ich Empfehlen Australian, Shepherd, Bearded Collie, Dalmatiner, Golden Retriever, Labrador.
 
@ baddaddie,

ich hatte euch ja schon einen Hund vorgeschlagen, der passt auch, nein Spaß beiseite, als Züchter
muss ich von beiden Rasse gleich Abraten, die ihr euch Ausgesucht habt, es sind keine Anfänger

Hunde, diese hier würde ich Empfehlen Australian, Shepherd, Bearded Collie, Dalmatiner, Golden Retriever, Labrador.

Bei wenig Bewegung und ruhigem Charakter? Gerade der Aussie passt da überhaupt nicht. Und Dalmatiner sind Laufhunde.
 
Ja, Aussie passt gar nicht, wie ich finde.
Wollen laufen/beschäftigt werden, haben Schutztrieb und sind
nicht unbedingt leise.
 
Der Hund würde 3-5 Tage in der Woche knapp 6,5 Stunden alleine sein

Das ist an sich kein Problem, wenn er dementsprechend ausgelastet wird.



Bewegungsdrang/Spaziergänge: eher gemütlich wegen der Problematik, dass wir nicht 3x am Tag Gassi gehen können.
Morgens vor der Arbeit Schule würde es auch nicht unbedingt klappen. Höchstens 15 Minuten oder so. Möglich wäre durchaus, dass er/sie auch im Garten morgens darf.

Die Hunde sind morgens ausgeschlafen und ausgeruht. Von daher empfinde ich es als wichtig, das die Hunde, wenn sie allein sein müssen, grade morgens gut beschäftigung kriegen.

Verhalten: Eher ruhig aber keine Dumpfbacke

Einen 'Dumpfbackenhund' gibt es nicht...

Frage ist auch noch, ob ein Welpen oder einen "älteren". Wichtig wäre uns halt auch, dass er/sie ein richtiges Familienmitglied ist und sich nicht nur abfindet bei uns zu sein. Vom Bauchgefühl würde ich daher einen Welpen eher nehmen, nur ist die Frage ob wir uns als Anfänger damit dann nicht überfordern.

Mit einem Welpen muss man nicht unbedingt überfordert sein. Allerdings braucht ihr einen Hund der alleine sein kann. Ein Welpe muss das nicht unbedingt von Anfangan können. Außerdem braucht er zu Anfang mehr 'Zeit und Zuwendung' als ein erwachsener Hund, der die Welt schon kennt.


@ baddaddie,

ich hatte euch ja schon einen Hund vorgeschlagen, der passt auch, nein Spaß beiseite, als Züchter
muss ich von beiden Rasse gleich Abraten, die ihr euch Ausgesucht habt, es sind keine Anfänger

Hunde, diese hier würde ich Empfehlen Australian, Shepherd, Bearded Collie, Dalmatiner, Golden Retriever, Labrador.


Aussie? Border? Beardet Collie? Das sind alles drei sehr aktive 'Arbeits'hunde. Kein guter Vorschlag.

Man müsste allerdings auch wissen, inwiefern ihr den Hund auslasten wollt.
Wenn ihr meint ihr habt keine Zeit 3x täglich Gassi zu gehen, sind diese Hunde definitiv Fehl am Platze und kommen überhaupt nicht in Frage.



Liebe Grüße, Bianca :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eurasier und Spitz sind absolut nicht zu empfehlen.

Berner Sennenhund oder Goldie....das würd nach deiner Beschreibung passen.
 
@ Xitarina,


Du muss von dem Thesedarsteller alles Lesen, was Er kann, will, und muss.

Bangkaew

ich glaub das hat sie und der Aussie passt da wirklich nicht!
Ich würde auch den Bearded Collie und den Dalmatiner nicht empfehlen.
Ich würde Eurasier sowie Wolfsspitz einem Anfänger zutrauen. Der Wolfsspitz ist eher wachsam und kann bei falscher Erziehung zum Kläffer werden.
Der Eurasier ist eigentlich ein Mix aus Spitz und Samojede - letzterer bringt dann auch den Jagdtrieb mit ein.

Was mir mehr Sorgen macht ist, was heißt keine Zeit 3x täglich raus zu gehen!
Wofür dann der Hund?
Wie lange habt ihr dann Zeit für ihn am Tag?
Bei einem Welpen muss man anmerken, dass das eine gute Weile dauern kann, bis der solange alleine bleiben kann!
Von wegen vollwertiges Familienmitglied, das kann auch ein erwachsener Hund werden.
Wenn der das Alleine bleiben schon gelernt hat, dann klappt das nach kurzer Eingewöhnung schneller wie bei einem Welpen.
Man darf die Welpenzeit nicht unterschätzen - man braucht sehr viel Zeit und Geduld um den Welpen richtig zu prägen und zu erziehen.
Lest euch mal ein paar Threads dazu durch, dann bekommt ihr den Eindruck, wo oft und gern Probleme auftreten.
Wir haben einen 1,5 jährigen Rüden aus dem Tierschutz geholt, weil ich nicht die Zeit für einen Welpen gehabt hätte!
 
@ Xitarina,


Du muss von dem Thesedarsteller alles Lesen, was Er kann, will, und muss.
Das habe ich. Der Aussie ist das Gegenteil von dem, was sie suchen. Der Bearded Collie fällt vermutlich aufgrund des Fells schon raus (kein Hippie). Der Labrador Retriever eventuell auch. Dalmatiner - Laufhunde, kurzes Fell.

Beim Goldie könnt ich noch diskutieren - ich weiß ja nicht, wie viel Bewegung sie genau bieten können und wie sie sich desweiteren die Auslastung vorstellen. Und den Eurasier könnt ich mir auch vorstellen.
 
Bangkaew

ich glaub das hat sie und der Aussie passt da wirklich nicht!
Ich würde auch den Bearded Collie und den Dalmatiner nicht empfehlen.
Ich würde Eurasier sowie Wolfsspitz einem Anfänger zutrauen. Der Wolfsspitz ist eher wachsam und kann bei falscher Erziehung zum Kläffer werden.
Der Eurasier ist eigentlich ein Mix aus Spitz und Samojede - letzterer bringt dann auch den Jagdtrieb mit ein.

Was mir mehr Sorgen macht ist, was heißt keine Zeit 3x täglich raus zu gehen!
Wofür dann der Hund?
Wie lange habt ihr dann Zeit für ihn am Tag?
Bei einem Welpen muss man anmerken, dass das eine gute Weile dauern kann, bis der solange alleine bleiben kann!
Von wegen vollwertiges Familienmitglied, das kann auch ein erwachsener Hund werden.
Wenn der das Alleine bleiben schon gelernt hat, dann klappt das nach kurzer Eingewöhnung schneller wie bei einem Welpen.
Man darf die Welpenzeit nicht unterschätzen - man braucht sehr viel Zeit und Geduld um den Welpen richtig zu prägen und zu erziehen.
Lest euch mal ein paar Threads dazu durch, dann bekommt ihr den Eindruck, wo oft und gern Probleme auftreten.
Wir haben einen 1,5 jährigen Rüden aus dem Tierschutz geholt, weil ich nicht die Zeit für einen Welpen gehabt hätte!

@ Beni,

ich gehe vom 1000 qm Grundstück aus und das Er / Sie auch alleine Bleiben muss / kann, und die Hunde die ich Vorgeschlagen habe, passen da immer, und sind auch gut für Anfänger, auf jeden Fall keinen Welpen, das ist auch klar. 8 Monate oder ein Jahr halte ich für schon passend.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben