Betagter Traumhund - worauf müssen wir uns einstellen?

So. Wir sind wieder da und ich bin wahnsinnig wütend und traurig.
Das Tierheim betreuut derzeit 150 Hunde und die Anlage, die Zwinger und die Freilaufflächen waren ok bis sauber und die Mitarbeiter wirklich nett und bemüht.
Jetzt das große Aber.

Die Hündin wurde aus ihrem Zwinger geholt, uns zum Gassi in den Freilauf mitgegeben und dann hatten wir Zeit sie zu beobachten.
Sie war auch sehr lieb und nach erstem schnüffeln im Gelände ließ sie sich kraulen.
Dabei fiel mir auf, dass sie eine Bisswunde an der linken Flanke hat, die noch nicht wirklich versorgt aussah.
Darauf haben wir den Pfleger beim Zurückbringen direkt hingewiesen. Sei ihm noch gar nicht aufgefallen, aber was solls.
Muss der Hund halt dann wohl nochmal zum TA. - (O-Ton !!!!!!!)
Und mit diesen Worten stecken sie den Hund wieder in denselben Zwinger wie vorher zu dem anderen Hund, der sie offenbar gebissen haben muss :traurig8:

In diesem Zuge erwähnt der Pfleger dann, dass sie übrigens Milchdrüsenkrebs im Anfangsstadium hat und so wie es aussieht HD.
Ich habe gedacht ich fall vom Glauben ab! Ich hatte heute früh in dem Telefonat extra und ausdrücklich nach Krankheiten des Hundes gefragt.
O-Ton Antwort: ein bisschen Zahnstein und leicht trübe Augen!
Darf das denn wahr sein?! Wir sind 130 Kilometer hin und wieder zurück gegurkt um das in einem Nebensatz zu erfahren?!
Na vielen Dank auch :wuetend10:
Ich finde man hätte mir auf meine explizite Nachfrage hin gerne am Telefon von den Erkrankungen der armen Maus erzählen können!

Fazit des Tages: so leid mir die Kleine auch tut, aber wir werden sie nicht aufnehmen. Mitleid ist in diesem Falle ein schlechter Berater und aus diesem Tierheim werde ich ohnehin keinen Hund adoptieren!

Sorry für den langen Text, musste grad mal Frust ablassen :traurig8:

- - - Aktualisiert - - -

Crime schrieb:
Finde man sollte dann aber schon berücksichtigen das der Hund natürlich auch nicht jünger wird.
Selbst wenn er jetzt noch 2-3h laufen kann. Wer weiß ob er das noch in 1-2 Jahren kann und wie lange er dann ja trotzdem noch gut und glücklich leben kann.

Das stimmt natürlich. Wenn "mein" Hund dann nach ein paar Monaten, Jahren oder wann auch immer in einen solchen Zustand kommt, würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen um ihm weiterhin ein glückliches und artgerechtes Leben zu ermöglichen :jawoll:

Was das angeht bin ich von euren Beispielen @Zufallsprodukt, Schnaufnase und Mestchen total beeindruckt! Das zeigt, das Hund und Mensch auch im Alter total toll zusammen leben können, wenn man bereit ist etwas Rücksicht zu nehmen :zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deinen Ärger sehr verstehen. Man kauft ja auch ungern die Katze im Sack.
Das Tierheim, aus dem ich Daisy adoptiert habe, hat mir bereits im ersten E-Mail-Kontakt mitgeteilt, dass sie wohl ein paar Baustellen hat (das ganze Ausmaß habe ich erst hier bei mir festgestellt, aber ich verlange auch nicht von einem Tierheim, dass jeder Hund von Kopf bis Fuss durchgeröntgt wird). Ich fand diese Ehrlichkeit sehr wichtig, denn ich bin eine Strecke von insgesamt 1400km gefahren.

Das Tierheim scheint evtl. auch mit der Masse an Hunden überfordert zu sein.
Schade um die Hündin, denn so wird sie sicherlich nicht schnell ein neues Zuhause finden :(

Ich wünsche euch aber weiterhin viel Glück bei der Suche und danke euch, dass ihr euch die Mühe gemacht habt dahin zu fahren und der Maus eine Chance gegeben habt :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich eine Frechheit *kopfschüttel*

Trotzdem toll von euch, dass ihr euch die Mühe gemacht habt :zustimmung:

Dann drücke ich die Daumen, dass ihr DEN Hund für euch findet!
 
In diesem Zuge erwähnt der Pfleger dann, dass sie übrigens Milchdrüsenkrebs im Anfangsstadium hat und so wie es aussieht HD.

Und von solch einer Aussage eines Pflegers lässt Du dich verunsichern??

Bösartige Gesäugetumore kann man ausschließlich in der Histologie diagnostizieren.
Wenn der Hündin bisher kein Tumor entfernt und zur Untersuchung eingeschickt wurde, ist das eine schwachsinnige Aussage.
Viele ältere Hündinnen haben den einen oder anderen Knoten oder weicheren Tumor am Gesäuge.
Zu 80 % sind die aber gutartig.

Genauso ist es mit der HD. Ohne Röntgenaufnahme in Narkose nur eine Vermutung.
 
Und du weißt gar nicht, woher die Infos kommen, Bubuka. Vllt wurde der Hund bereits bei der Familie tierärztlich untersucht? Oder im Tierheim wurde durch Röntgen festgestellt, dass der Hund HD hat?

Nicht jeder kann und möchte einen Hund aufnehmen mit diesen Baustellen. Das ist jedem selbst überlassen.
 
Sehr schade für euch und vor allem für die Maus. Man kann nur hoffen sie findet noch jemanden.


In diesen Zustand kommt aber irgendwann jeder Hund.

Ja, nur ein Hund in entsprechendem Alter erreicht diesen Zustand eben schneller.
Meiner ist zwar das beste Beispiel das auch jung sein nicht davor schützt aber die Wahrscheinlichkeiten sind anders und zu einer sportlichen Familie würd ich als TH keinen betagten Hund geben.
 
Und du weißt gar nicht, woher die Infos kommen, Bubuka. Vllt wurde der Hund bereits bei der Familie tierärztlich untersucht? Oder im Tierheim wurde durch Röntgen festgestellt, dass der Hund HD hat?

Doch, der Tierpfleger hat diese Aussage gemacht. Tierpfleger sind sehr oft Ehrenamtliche ohne eine entsprechende Ausbildung. Selbst mit Ausbildung ist das Wissen um Krankheitsthemen nicht unbedingt groß.
Ich würde die Tierheimleitung darauf ansprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so etwas verschweigen.

Wie gesagt, Krebs (bösartig) lässt sich nur feststellen, wenn das Gewebe untersucht wurde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben