Wir sperren Lilli in ihr Häuschen, wenn sie kratzt, beißt oder während des Essens

Alle Wegsperrer leinen also einen Welpen auch draussen nie an?

Ich bin überrascht, verwundert und ziemlich erstaunt was ihr euch da zutraut. Zugegeben wo es möglich war durfte Luke draussen leinenlos laufen aber sobald eine Straße in Sicht kam hab ich ihn an die Leine "gesperrt" und ihm seine Freiheit "weggenommen".

Wir kommen mal wieder zum beliebten Vergleich mit Wölfen. Wolfwelpen wachsen in Höhlen auf und dort müssen sie manchmal auch rein obwohl sie lieber spielen würden weil draussen Gefahr droht oder weil der Großteil des Rudels jagen geht. Aber jetzt wissen wir wenigstens wieso Wölfe ihre Eltern dann im Kampf um die Dominanz im Rudel zerfleischen. :smilie_ironie:

Es geht ja nicht um die 5 Minuten. Die sollte ein Welpe tatsächlich ausleben dürfen. Allerdings gibt es Welpen die sehen auch nach 2 Stunden nicht ein wieso sie jetzt mit ihren 5 Minuten aufhören sollen.

@Labbibube. Luke darf überall mit wohin ich ihn mitnehmen darf. Ein Porzelanladen vermutlich nicht dafür ist seine Rute einfach unoptimal lang. Wäre er kupiert, wieso nicht? :happy33:
 
Crime du hast durchaus recht. Es kommt auch sehr auf den einzelnen Hund an. So wie die Frage wann bringe ich meinen Welpen was bei und wieviel.

Das einsperren in eine Box hat denke ich diesen Zwingerbeigeschmack, wo doch heute ein Hund ein Familienmitglied sein soll, mitten im Leben der Familie. Im Prinzip ist es aber genau betrachtet nichts anderes als das "Ab ins Körbchen" nur das hier der Hund nicht selbstständig raus kann, wenn man die Tür zu macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei auch die Zwingerhaltung, wenn sie gut gemacht wird, nicht generell zu verteufeln ist.
 
Ein gefrusteter Hund könnte z.B. Sachen kaputt machen oder in die Wohnung pinkeln oder sonstige Stressymptome entwickeln.
Das ist aber alles worst case.

*amkopfkratz* sind das nicht beides Dinge, die ich bei einem Welpen bzw. Junghund bis zu einem gewissen Grad ohnehin erwarten muss. Dass er nicht von Beginn an stubenrein ist und evtl. auch mal was zerstört..?

Diese Dinge kann man schon als Stressymptome bezeichnen, aber nur in einem bestimmten Kontext - bei einem 11 Wochen Welpen käme ich nie auf die Idee "Stress" nur weil er mal rein pinkelt oder den Schuh zerkaut. Oder redest du von dann im erwachsenen Alter? Fragt sich warum ein Hund wegen alle 2 Tage mal 10 Min in einer Box - die er laut den Berichten gut weg steckt - zum Mega-Zerstörer bzw. Stress-Reinpinkler werden sollte? Bei Leuten, wo Hund ständig in allen Lebenslagen in der Box sitzt, man ihm das Fiepen darin mit Box hoch heben und mal kräftig schütteln, etc. beibringt... ja, da kann ich mir vorstellen, dass man früher oder später auch die Rechnung kriegt. :denken24:

Bitte nicht falsch verstehen... ich bin durchaus der Meinung, dass man es einem Welpen in diesem Alter auch anders vermitteln kann, mal runter zu kommen. Ich persönlich finde Box aber zB immer noch besser, als das hier auch empfohlene "anbinden", das mir persönlich viel zuviel Verwicklungsgefahr bieten würde (gleichzeitig möchte ich einen Hund gar nicht in die Verlegenheit bringen "Leine durchkauen" zu lernen). Und wenn das Ausmaß alle 2 Tage für ein paar Minuten ist, der Hund das offenbar gemütlich hin nimmt und dabei auch wirklich runter kommt, bezweifle ich irgendwelche dramatischen Stressauswirkungen irgendwie dann doch.

- - - Aktualisiert - - -

Das einsperren in eine Box hat denke ich diesen Zwingerbeigeschmack, wo doch heute ein Hund ein Familienmitglied sein soll, mitten im Leben der Familie. Im Prinzip ist es aber genau betrachtet nichts anderes als das "Ab ins Körbchen" nur das hier der Hund nicht selbstständig raus kann, wenn man die Tür zu macht.

Genau so ist es... und wenn Hund "Ab ins Körbchen" gut kann, so sollte er da auch nicht gleich mal selbstständig raus gehen... dass Hunde lernen sollen auf ihren Platz zu gehen, wird aber sehr gerne empfohlen, während Boxen automatisch und immer böses Teufelswerkzeug sind :denken24:
 
Wir kommen mal wieder zum beliebten Vergleich mit Wölfen. Wolfwelpen wachsen in Höhlen auf und dort müssen sie manchmal auch rein obwohl sie lieber spielen würden weil draussen Gefahr droht oder weil der Großteil des Rudels jagen geht.
Ja und das Märchen geht so weiter das die Wolfseltern die Höhle zusperren usw.Sorry:blabla:
Wie lange dauert es noch, das ein Mensch begreift das er einen Hund hat und keinen Wolf und das dieser sowas von unterschiedlich ist von einem Wolf.
Das mit der Höhle ist doch eine Ausrede weil man sich rechtfertigen will.
Ich würde echt mal zu einer Lektüre raten die den Unterschied Wolf/Hund klarmacht.
 
Wobei auch die Zwingerhaltung, wenn sie gut gemacht wird, nicht generell zu verteufeln ist.

Das Stimmt, aber die meisten haben die schrecklichen Medienberichte im Kopf, wo die Hunde alles andere als Artgerecht gehalten werden.

- - - Aktualisiert - - -

Ich gebe zu ich hab selbst meine emotionalen Probleme mit dem in die Box packen. Für mich wäre es absolutes letztes Mittel der Wahl. Aber jeder Hundehalter ist anders und verwendet andere Methoden.
 
Genau so ist es... und wenn Hund "Ab ins Körbchen" gut kann, so sollte er da auch nicht gleich mal selbstständig raus gehen... dass Hunde lernen sollen auf ihren Platz zu gehen, wird aber sehr gerne empfohlen, während Boxen automatisch und immer böses Teufelswerkzeug sind :denken24:

Danke, dieses Beispiel hatte ich gar nicht im Kopf.

Ja und das Märchen geht so weiter das die Wolfseltern die Höhle zusperren usw.Sorry:blabla:
Wie lange dauert es noch, das ein Mensch begreift das er einen Hund hat und keinen Wolf und das dieser sowas von unterschiedlich ist von einem Wolf.
Das mit der Höhle ist doch eine Ausrede weil man sich rechtfertigen will.
Ich würde echt mal zu einer Lektüre raten die den Unterschied Wolf/Hund klarmacht.

Dein selektives Lesen ist wirklich bemerkenswert. Übst du das eigentlich oder wurdest du so geboren?

Ich hätte wahnsinnig eine umgekehrte Ignorierfunktion. Lesen will ich deine Beiträge nämlich sehr gerne weil sie mich ein ums andere Mal erheitern aber mir wäre es sehr Recht wenn du meine nicht mehr lesen könntest weil du daraus wirklich nur Blödsinn rausziehst.

So viele Tierkinder werden von ihren Eltern "gezwungen" Verhaltensweisen an den Tag zu legen die jenseits von "lass dem Welpen mal seine 5min" sind ohne danach mit PTBS zu einem Tierpsychologen rennen zu müssen.

Wenn du also schon meinst mir antworten zu müssen, nimm mal bitte die Sätze welche dir unangenehm sind und überleg dir daraufhin eine Antwort. In diesem Fall würde mich deine Antwort zum Satz "Welpen anleinen ist genauso Freiheitsberaubung wie Einboxen" interessieren.

Zwingerhaltung sehe ich von Haus aus nicht als Artgerecht.

Bitte weiter ausführen.
 
@Crime, du brauchst Dich nicht aufblasen den das mit dem Welpen anbinden/anleinen ist nicht von mir.
Das mit der Höhle ist auch logisch:jawoll:
Zwinger: kannst ja Deinen Wolf in sowas setzen wenn Du meinst das ist ok.
 
Wie immer von dir nur :blabla: und sobald man nach mehr fragt wird ausgewichen und es kommt nichts außer Seifenblasen.

Ich red übrigens nicht von anleinen/anbinden im Haus sondern draussen, beim laufen, während man spazieren geht, dem Welpen die (manchmal auch gefährliche) Welt zeigt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben