Wieder Durchfall !

Hallo Ihr lieben,
ich berichtete von Ella beiläufig im Thread ,,Kosten Kotprofil`` und ihren breiigen Stuhl bis Durchfall.
Da war ja einiges schief gelaufen, so das Ihr Darm sehr mitgenommen war.
Giardien und Würmer Test war negativ-okay war nach Behandlung mit Panacur gemacht, aber der Test hätte dann zumindest wohl noch positiv angezeigt, da ja auch bei toten Giardien so kurz danach noch positiv angezeigt werden müsste.
Wir füttern das Platinum .
Nun hatte Ella laut Anordnung der TÄ eine Woche nur Magerquark, körnigen Frischkäse und Reis zu gleichen Teilen vermischt bekommen. Heilerde habe ich auch unter gemischt.
Davon hat sie 4 Portionen über den Tag verteilt bekommen und es wurde besser.
Gestern hatte ich dann angefangen das Platinum unterzumischen und weniger von dem Quark Gemisch, bis hin nur Platinum pur, gestern Abend.
Nachts war der Kot noch gut, heute Morgen dann wieder Durchfall.
Was jetzt tun ?
Vllt. kann sie das Platinum nicht ab ?
Jetzt anderes Futter probieren, oder wie am besten nun vorgehen ?
 
Wenn der Hund eine Woche die vom TA verordnete Diät bekommen hat und bei der Fütterung von Platinum wieder Durchfall bekommt, spricht vieles dafür, dass es am Platinum liegt.
Oder daran, dass zu schnell ausschließlich Platinum gefüttert wurde und der Hund die sehr schnelle Umstellung nicht vertragen hat.

Ich würde zur Reis/Magerquark/Frischkäse-Diät zurückkehren, in Ruhe eine andere Futtersorte aussuchen und diese ganz langsam über 2 Wochen in immer größerer Menge zufüttern.

Oder gleich auf Barf umstellen, viele Hunde, die mit Industriefutter Probleme haben, kommen mit Barf gut zurecht.
 
Wenn ich die Probleme hätte, würde ich selber kochen- Hühnersuppe mit Möhren und Reis.
Neben dem anderen Diätfutter (nicht das Platinum) langsam einschleichen.
 
Ich würde zur Reis/Magerquark/Frischkäse-Diät zurückkehren, in Ruhe eine andere Futtersorte aussuchen und diese ganz langsam über 2 Wochen in immer größerer Menge zufüttern.

So hatte ich es nun auch vor.
Ich hab noch das Bosch Trofu da und eine Dose Rinti.
Das hatte ich gefüttert, nachdem Ella ja hier einzog. Soll ich also erstmal wieder zu dem zurück kehren ?
Da könnte ich natürlich gut die Heilerde weiter untermischen, unter dem Platinum alleinegeht es ja eh nicht.
Das blöde ist, das ich nur noch für eine Portion Quark und Frischkäse im Haus habe.
Leider auch keine Möhren, so da ich Morosche Möhrensuppe kochen könnte, hatte ich ja schon anfangs-mochte sie aber auch nicht.
Quark, Frisschkäse und Reis hat sie super die 6 Tage gefuttert.
Danke für Eure Antworten.
 
Mein 'Kleiner'/Avatar hatte diese Nacht auch Durchfall und 2mal durfte ich
auf die Wiese, zuletzt 4 Uhr. Er verträgt eine Kaustangen-Art nicht. Habe
ihn dann Siliciumdioxid mit etwas Traubenzucker gegeben und konnte
ohne Unterbrechung weiter schlafen. Da reicht 1mal fast immer, wenn
nicht, müsste ich auch über *Elektrolythaushalt und Diät* nachdenken.
 
Heilerde bindet auch Nährstoffe, immer versetzt zum Futter geben.
Der Darm ist durch Panacur komplett im Eimer, der muss richtg wieder aufgebaut werden, am besten einen fähigen THP suchen der mithilfe eines Damflorastatus gezielt wieder aufbaut, das kann Monate dauern, und mit Pech bleiben Allergien zurück.
Trockenfutter ist für den Organismus das schädlichste Futter, es muss eine Menge Flüssigkeit aufgebracht werden um das verdauen zu können. Zudem ist es vollgepumpt mit chemischen Zusatzstoffen da alles natürliche vorher todgekocht wude.
 
Habe
ihn dann Siliciumdioxid
Habe ich auch da, brachte aber nichts, hab das Enetero Teknosal.

Ist natürlich auch ein Unterschied ob es 1-2 x vor kommt oder von Anfang an so ist.
Bei Ella war es von Anfang an.
Deshalb hatten wir ja auch zuerst gleich an Giardien gedacht gehabt, obwohl es nicht typisch na dem berühmten Giardien Durchfall aussah, und auch nicht dieser berühmte Giardien Durchfall Geruch da war, aber das sagt ja nix, alles selbst schon erlebt.
 
Heilerde bindet auch Nährstoffe, immer versetzt zum Futter geben.
Ah, okay.

Der Darm ist durch Panacur komplett im Eimer, der muss richtg wieder aufgebaut werden,
Ella hatte vom 1. Tag an Durchfall.
Ich hab mit Panacur eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht,entwurme auch meine Katzen damit.
Gut, bei Ella wurde es nun wegen Giardienverdacht oder besser gesagt prophylaktisch länger gegeben-da kann es natürlich sein.

Trockenfutter ist für den Organismus das schädlichste Futter, es muss eine Menge Flüssigkeit aufgebracht werden um das verdauen zu können.
Ich weiß, deshalb hatte ich immer gemischt gefüttert, Trofu sogar meist vorher eingeweicht.

Da bei Ella meist immer nach dem großen Geschäft noch was dünn hinterher kleckerte, meinte die TÄ ja, das es ein Problem vom Dünndarm ist, das die Nahrung nicht richtig verdaut wird.
Das war auch unter der Diät nach Tagen besser.
 
Darum ist eine prophylaktische Behandlung mit Wurmgiften ja so katastrophal. Das Gift das Würmer abtöten soll geht nicht spurlos einfach so durch.
Ein gesunder Darm mag das so wegstecken, liegt aber schon ein Problem vor hauts den Rest auch noch zusammen.
Eine Behandlung sollte niemals auf Verdacht erfolgen, immer muss vorher ein genaue Diagnostik erfolgen! Die Diagnostik nach Medikamentengabe ist ungeheuer schwer! Das ist übrigens generell so, auch vor Antibiotikagaben oder ähnlichem sollte man immer auf Abstriche, Blutuntersuchungen etc., bestehen, leider kriegen das Tierärzte einfach nicht auf die Reihe, macht mich Wahnsinnig!
Anfangs wars vielleicht nur ein Ungleichgewicht der Darmflora, mit leichten Mitteln einfach anzugleichen.
Vielleicht vertrug sie auch einfach nur das Futter nicht, wie geschrieben, Trockenfutter ist vollgepumpt mit Zusätzen, da hilft auch einweichen nicht. Gemischt mit Dosenfutter ist die Verdauung nochmal mehr gefordert da beides komplett unterschiedlich verwertet werden muss.
Vermutlich wirst du dich mit dem Thema Ausschlussdiät auseinandersetzen müssen, da sind chemische Zusätze dann generell tabu um erst mal rausfinden zu können was geht und was nicht.
Ich würde jetzt erstmal mit einem Darmflorastatus anfangen, da wird eine Frischkotprobe anaysiert und geguckt was an gute Bakterien noch übig ist und wie man den Darm am besten unterstützen kann. Wie geschriben am besten mit der Unerstützung eines guten THP.
 
Ich bin selbst auch nicht dafür prophylaktisch einfach rein zu stopfen.
Uns lief die Zeit etwas davon, da ja die 2. Impfung schon überfällig war, und meine TÄ meinte, wer weiß, wann und ob der entwurmt hat, der Typ von dem wir Ella haben.

Hatte meiner TÄ ja auch gleich vom DF erzählt gehabt. Richtig wäre es auch von Ihr aus gewesen, zu sagen, das ich nochmal wenigstens 2-3 Tage Kot sammeln soll, und sie dann in der Praxis einen Giardientest macht, dann bei positivem Befund Panacur u. bei negativem Befund hätte man Ella ja vorsichtshalber dann immer noch 2-3 Tage vorher einmalig mit Milbemax entwurmen können dann vor der Impfung.
So wäre es Sinnvoll gewesen.
Dann hätte man zumindest fiese Sachen vor Impfung und Medikamentengabe ausgeschlossen und zumindest sichere Ergebnisse gehabt ! (was man so sicher nennen kann)
Ich war da auch nicht auf Zack, was ich sonst eigentlich bin.

Ich hab ja selbst Katzen gezüchtet und weiß im Grunde, wie man es richtig angeht, Darmaufbau habe ich bei meinen Katzen auch nach Giardien damals selbst hin bekommen.

Hundewelpe ist jetzt natürlich wieder was anderes, auch wenn wir schon ne Schäferhündin hatten.
Jeder Durchfall und jedes Tier ist anders.

War eben zur Tankstelle, ob die Magerquark und Frischkäse haben, natürlich nicht.
Ist auch nur ne kleine Tanke, nun bekommt Ella dann eben heute Abend Rinti mit Reis ohne Trofu.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben