Immer wieder Durchfall...plötzliche Futterunverträglichkeit ?!

Hallo
Jetzt brauch ich Hilfe....bin etwas ratlos..
Mein Benni (11) Border Mischling, hat auf einmal ständig Durchfall.
Erst war es richtig Durchfall, also mehrmals am Tag fing er zu hecheln an und dann hieß es nix wie raus.
Natürlich gab's dann nichts zu fressen, dann langsam wieder anfüttern.....
Ca. eine Woche war es gut, dann ging es wieder los. Also zum Tierarzt. Dort wurde eine Kotprobe untersucht, aber nichts gefunden...
Also wieder fasten und Tannacomp Tabletten.....
Alles war wieder gut, für ca. 1 Woche, dann fing das Theater wieder an.
Diesmal gab es Metronidazol Tabletten die er 10 Tage bekommen sollte.....
Am Anfang hat er gar keinen Stuhlgang mehr gehabt, dann wieder nur flüssig. Es war wohl nicht dringend diesmal, denn ich musste ziemlich laufen, bis er endlich was gemacht hat, aber dann Durchfall.
Als ich jetzt beim Tierarzt nochmal angerufen habe, weil es ja immer noch nicht weg ist, hieß es, es sei wohl eine Futterunverträglichkeit ?!
Er bekommt schon ewig das Trockenfutter vom Aldi ( ich weiß, nicht das tollste :verlegen1: , aber er hat es immer vertragen, schönes Fell usw...)
Dazu kommt, dass wir in knapp 3 Wochen in Urlaub gehen, und meine Mum auf ihn aufpasst. Das Gerenne möchte ich ihr nicht zumuten....
Kann es sein, dass er plötzlich sein Futter nicht mehr verträgt ?
Oder vielleicht hat jemand noch eine andere Idee ?
Vielen Dank im Voraus
 
Hast du einen 2. Tierarzt oder eine Tierklinik vor Ort? Da würd ich dann nochmal, am besten direkt mit Stuhlprobe, vorstellig werden.
 
Bei uns Menschen können Allergien auch spät plötzlich kommen, wieso dann nicht auch bei Hunden ? Sicher wirst du das nur mit einer Ausschlussdiät feststellen können. Vielleicht wäre es auch erst mal eine Möglichkeit ein anderes Futter zu testen (getreidefrei!). Nochmal zu einem anderen Tierarzt zu gehen ist nie verkehrt, die Frage ist wieviel man beim untersuchen einer Kotprobe falsch machen kann :nachdenklich1:
 
Wenn man beim Tierarzt eine Kotprobe abgibt, wird diese meistens nur auf Würmer untersucht.

Ich würde mal ein großes Kotprofil im Labor machen lassen (der Tierarzt schickt das ein). Dafür sammelt man 3 Tage Kot. Außerdem sollte in dem Alter mal ein großes Blutbild gemacht werden.

Der Durchfall kann so viele Ursachen haben, auch organische.
Allergie und Futterunverträglichkeit sind die liebsten Diagnosen, wenn ein Tierarzt nicht weiter weiss.

Dazu kommt, dass wir in knapp 3 Wochen in Urlaub gehen, und meine Mum auf ihn aufpasst. Das Gerenne möchte ich ihr nicht zumuten....

Ich könnte gar nicht in Ruhe in Urlaub fahren, wenn mein Hund krank wäre.

Du solltest erstmal auf Schonkost umsteigen.
Hilfreich ist die Karottensuppe nach Moro:

http://www.aerztezeitung.de/medizin...ensuppe-nach-moro-koennte-ehec-lahmlegen.html

Das Rezept findest Du auf der Seite.

Auch gekochtes Hühnchen mit Reis kannst Du geben.

Dann würde ich das Aldi-Futter in die Tonne werfen.
Wenn Du weisst, dass es nicht "toll" ist, warum fütterst Du solch einen Mist?
 
Danke schon mal für die Antworten......
Also eigentlich fühle ich mich bei unserem Tierarzt schon gut aufgehoben. Hatten davor einen "Problemhund" und sind von einem Tierarzt zum anderen und schließlich bei ihm gelandet. Er konnte uns helfen, deshalb sind wir dort geblieben....

Habe davor auch schon andere Futtersorten probiert, bin aber dann aber bei dem Aldi Zeug gelandet...( eine Freundin hat es mir empfohlen....würden auch Polizeihunde bekommen, Stiftung Warentest)......:blabla: Hab es probiert und dadurch dass er es gut vertragen hat, nie irgendwas hatte, kein Durchfall, schönes Fell, keine Hautprobleme (die er als Welpe hatte) sah ich auch keinen Grund was zu ändern.
Da wir mitten in der Stadt wohnen, bin ich sehr bestrebt Durchfall zu vermeiden, weil wir ihn eben nicht kurz in den Garten oder auf eine Wiese lassen könne. Und selbst beim suchen nach einem "guten" Futter hab ich mir einfach schwer getan.....frag 10 Leute und jeder sagt Dir was anderes....
Und dauernd ein anderes wollte ich eben auch nicht testen......Was ist denn z.B. für Dich ein gutes Futter ?

Auf die Idee mit den Würmern kamen wir auch, aber er wurde erst bevor das anfing entwurmt. Ich weiß es jetzt nicht sicher, denke aber das schon auch andere Sachen untersucht wurden.....

Und klar will ich nicht in Urlaub fahren, wenn es meinem Hund nicht gut geht !! Deshalb liegt mir ja daran, dass Problem schnellstmöglich zu lösen, denn leider ist gebucht und das kann nicht so storniert werden. Es gab ja sonst auch nie Probleme....

Werde jetzt morgen mal zum Tierarzt gehen und eben mit ihm nochmal besprechen, ob er nicht vielleicht noch andere Untersuchungen machen kann, um der Sache auf den Grund zu gehen.....und fragen, was alles bei der ersten Kotprobe untersucht wurde.....
Und werde mal versuchen, ob er die Karottensuppe frisst...
 
Und selbst beim suchen nach einem "guten" Futter hab ich mir einfach schwer getan.....frag 10 Leute und jeder sagt Dir was anderes....

Man muss sich halt selbst informieren, dann ist man nicht auf die Meinung anderer Leute angewiesen.:zwinkern2:

Ein Hund ist ein Fleischfresser. Das Fleisch sollte in einem Futter möglichst in seiner Zusammensetzung aufgelistet sein und den größten Anteil ausmachen.
Weizen und Mais sollte gar nicht enthalten sein. Auch keine Grieben, keine Cellulose, keine Rübenschnitzel.

Dies ist z. B. ein hochwertiges Futter. Das Activa Gold Dosenfutter gibt es im Futterhaus:

Zusammensetzung:
Min. 58% Geflügel (davon 30 % Hühnerherzen), 30 % Fleisch und Innereien (z. B. Pansen, Herz und Leber) ausschließlich vom Lamm,
Brühe, Kartoffeln 4 %, Broccoli 4%, Kümmel 0,5 %, Leinöl 0,5 %

http://www.activa-gold.de/startseite/hund/hunde-produkte/dosenfutter.html

Wenn Du Dir die Zutaten vom Aldifutter mal anschaust.....da sind irgendwelche Tiermehle drin, viel Getreide......

Trockenfutter ist immer ziemlich ungesund, weil das sehr lange haltbar ist und so gut wie keine Feuchtigkeit enthält. Die fehlende Feuchtigkeit belastet die Nieren. Darum bekommen viele alte Hunde (und Katzen) auch Nierenprobleme.

Die Konservierungsstoffe töten die Keime im Futter, aber auch die Keime der Darmflora. Das zeigt sich jetzt, weil Dein Hund so lange mit dem Durchfall zu kämpfen hat.


Auf die Idee mit den Würmern kamen wir auch, aber er wurde erst bevor das anfing entwurmt.

Bei Deinem Hund wird das Wurmmittel die Ursache für den Durchfall sein, weil es auch die Darmflora schädigt.

Dazu kommt die ohnehin schwache Darmflora durch das Trockenfutter. So kann sich der Darm nicht mehr von alleine erholen.


Ein Wurmmittel sollte nur gegeben werden, wenn Würmer nachgewiesen wurden.


Ich weiß es jetzt nicht sicher, denke aber das schon auch andere Sachen untersucht wurden.....

Tierarztpraxen haben gar nicht die Ausstattung, um mehr, als nur auf Würmer zu untersuchen. Schon für die Untersuchung auf Giardien braucht man einen extra Test, den viele Praxen nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Futtermittelhersteller wechseln gerne die Rezeptur was ein Hund vorher gut vertragen hat kann dann anders ausschauen.Ein Magenschonendes Futter wäre nicht schlecht damit sich der Organismus erholen kann. Das gibt es halt nicht bei Aldi. Das Polizeihunde damit gefüttert werden ist garantiert ein Gerücht oder eine Behauptung um das Zeug zu verkaufen.
 
@ bubuka
Also ich danke Dir mal für den Überblick in Sachen Futter....:jawoll:
Jetzt werd ich mich ja wohl doch mal ernsthafter mit dem Thema befassen müssen !!
War wohl auch so eine Fehlinformation, dass ich dachte, Trockenfutter sei besser als Nassfutter.
Das Futter, das mir der Tierarzt jetzt geben will ist auch Trockenfutter.
Hab mir im Internet auch schon mal das Futter von demeter angeschaut...jetzt weiss ich ja besser auf was ich achten muss. Schau mir das von Dir aber auch mal an.
Ich glaube ja auch, dass wenn Innen etwas nicht stimmt, es nicht sofort Äußerlich sichtbar wird. Das kann dauern......hieße dann wohl, es hat jetzt eben so lange gedauert, bis das Futter was "kaputt" gemacht hat ?!
Die Kotprobe wurde in ein großes Labor fortgeschickt.
Und entwurmt haben wir ihn leider ohne Nachweis, weil wir dachten, das das der Grund für den Durchfall sein könnte, da er nicht regelmäßig alle paar Monate entwurmt wurde, wie allgemein empfohlen.......war dann wohl gar nicht so verkehrt, oder ??
Werde Morgen auf alle Fälle versuchen eine Kotprobe zu bekommen und nochmal zum doc bringen.
Bevor ich was umstelle oder gebe, will ich doch genauer wissen, was es jetzt ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag auf jeden Fall im Detail nach den Parasiten auf die untersucht wurde. Wenn noch nicht passiert, auch Giardien abklären und (was ohne Auftrag praktisch nie passiert) Kokzidien. Zweitere können ewig symptomlos mitgeschleppt werden und brechen irgendwann aus wenn das "Klima" günstig ist, z.B. wenn die Darmflora geschwächt wird. Wird bei Hunden eher selten dran gedacht, eher bei Ziegen, Kaninchen und co. kommt aber auch bei Hunden vor und kann langwierige Durchfälle verursachen.
 
Die Kotprobe wurde in ein großes Labor fortgeschickt.

Dann würde ich mir mal zeigen lassen, was schon alles untersucht wurde.
Du kannst Dir von dem Ergebnis auch eine Kopie geben lassen.

Vielleicht muss dann gar keine neue Kotprobe untersucht werden.
Ich dachte, das wäre nur eine kleine Untersuchung in der Praxis gewesen.

Du kannst zum Aufbau der Darmflora einfach mal dies geben:
http://www.vet-concept.com/INTESTIN...gsergaenzung.htm?websale8=vet-concept&pi=7059

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


PS: Das Futter vom Tierarzt würde ich eher nicht nehmen. Da kannst Du genauso gut Schonkost kochen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich wollte Dir noch eine Seite zeigen. Da kannst Du Dich informieren, was ein gutes Futter ausmacht.

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/03/wie-erkenne-ich-ein-gutes-dosenfutter.html

Ist der Hund eine Taube?
http://mashanga-burhani.blogspot.de/2009/12/mein-lieblingshuhn-waldi.html


Klick einfach mal die Themen auf der rechten Seite an, da ist viel zu lesen.:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben