Wie wird man Hundezüchter?

@Misa

Ist das eine Frage an uns oder eine Feststellung? *denk*

Ich halte Inzucht für mehr als "nur" verwerflich, für mich ist es ein Verbrechen an die Tiere.
 
Es gibt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, Studien dazu, die zeigen, wie verhehrend Inzucht ist, Stichwort Inzuchtdepression und Qualzucht.

Ich möchte es nicht auf den Menschen beziehen, aber am Menschen kann man sehr wohl erkennen wie sich sowas auswirken kann. Zum Beispiel wenn der gleiche Rhesusfaktor vorhanden ist, dann müssen es nicht mal Geschwister sein.

Wie bereits geschrieben, gibt es Rassen und nicht allzu wenige, die durch Inzucht kurz vom "Zusammenbruch" stehen, weil die genetischen Dispositionen der einzelnen Hund sicher dermaßen ähneln bzw geringe Unterschiede aufweisen, sodass eigentlich nur die EINKREUZUNG fremder, verwandter Rassen diese "retten" kann.
 
Also ich schreibs mal so wie meine Meinung ist, und so wie ich es schon oft gehört habe..:
Nehmen wir an wir haben 2 Perfekte Hunde (unrealistisch, aber soll ja nur dem beispiel dienen), diese sind aber Geschwister. Und wir haben einen Hund vom anderen Genpol, der vllt eine verdeckte Krankheit trägt.
In so einem Fall wäre ich für die Inzucht.
Ansonsten macht sie keinen Sinn.
 
Perfekt + Perfekt ist nicht gleich Perfekt. ;)

Die meisten Erbkrankheiten verereben sich bspw. auch soweit ich weiß nicht dominant sonder rezessiv. Da können selbst bei der Verpaarung von zwei "perfekten Hunden" (die noch nicht mal geschwister sind) kranke Welpen entstehen.
 
Genau Anne..
Das 'Perfekt' habe ich nur für mein Beispiel gebraucht. :D
Kein Hund ist perfekt..

Naja, wenn kein Hund perfekt ist, dann bräuchte man auch keine Inzucht.:happy2:
Schon gut, ich weiß, was gemeint ist. ;)

Fakt für mich jedoch ist, dass die Wahrscheinlichkeit/Häufigkeit steigt für Krankheiten jeglicher Art, sobald engverwandte Hunde verpaart werden.

Ich möchte an dieser Stelle noch mal betonen, um Missverständnissen vorzubeugen, dass ich andere Meinungen nicht abwerte, weil sie meiner nicht entsprechen, das mag dem einen oder anderen manchmal so vorkommen.
 
Misa..
Die beiden Perfekten Hunde haben aber die selben Gene, weil die die gleichen Eltern haben. Diese sind so eng und ähnlich das es bei einer Paarung der beiden Gensätzen zu einem Problem kommt.

Da treffen anstatt eines Schlüssels und einem Schloss 2 Schlüssen zusammen.

Das ganze führt dann zu Genetischen Mutationen und veränderungen. Diese wirken sich auf die Gesundheit aus in Form von Krankheiten oder Missbildungen udn auch auf den Geist des Hundes.

Das ist wie mit Trisomie 21, also dem Downsyndrom. Das 21te Chromosom ist 3 mal vorhanden und oberfläschlich gesehen nicht schlimm. Führt aber zu der Behinderung.

Deswegen ist Inzucht so massiv gefährlich , weil es nur in seltenen Fällen zu gesunden Hunden führt. Und das ganze Drama lässt sich dann auch weiter vererben.



Die art wie ich das sage soll niemanden ärgern, es is nur der Logischte Weg das zu erklären und von Chromosomensträngen kann ich nit sinnvill erzählen.
 
Was du beschreibst tritt erst seeehr spät auf (soweit ich weiss erst in der 124Generation bei der Bruder und Schwester verpaart werden).
Aber wie gesagt, nur so weit ich weiss.. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben