Wie viel Entscheidungsfreiheit haben eure Hunde?

Wenn ich zB pfeife und merke er muss dringend noch das Beinchen heben (nicht markieren sondern wirklich müssen) dann darf er das auf dem weg zu mir noch tun. Durch seine Tabletten zur Entwässerung kommt das schon mal morgens vor. Hätte ich vielleicht ein bischen besser erklären sollen im ersten Post :verlegen1:
 
Ich mache keine Unterschiede, weil Felix die Unterschiede auch nicht macht. Mir bleibt also keine andere Wahl. Bei einem gegebenen Kommando muss ich auf Durchsetzung bestehen.

Bei einen Kommando sehe ich es auch so,
wenn ich eins gebe muss es durchgeführt werden.

Geht ja auch nicht anders.
2 Huskymixe und eine Terrierschnutte.
 
Ich rufe Felix auch bei Spaziergängen regelmäßig ran, lasse ihn absitzen und gebe ihn dann wieder frei. Somit wird es für ihn zur Normalität.

Ich denke, das Grunproblem bei der Entscheidungsfreiheit ist, dass viele Hundehalter nicht einschätzen können, WANN es angebracht ist und wann nicht, weil sie ihren Hund nicht richtig kennen. In unseren Fällen können wir das sehr gut abschätzen.
 
Na dann ;)

Bei Auslastungsdummyarbeit lass ich auch zu, dass meine Hündin während des Apportierens nochmal kurz markiert.

Kommt super selten vor, weil ich meist nur mit ihr Dummyarbeit mach, wenn sie fit und geil drauf ist, aber so zwei, drei mal kam das in den Jahren jetzt auch mal vor, dass sie dann mal kurz innehielt, markierte und weiter apportierte.

Oder eben mal einfach keine Energie mehr hat und den Dummy liegen lässt ;)
 
Wenn ich zB pfeife und merke er muss dringend noch das Beinchen heben (nicht markieren sondern wirklich müssen) dann darf er das auf dem weg zu mir noch tun. Durch seine Tabletten zur Entwässerung kommt das schon mal morgens vor. Hätte ich vielleicht ein bischen besser erklären sollen im ersten Post :verlegen1:

Brit, ich kann Dich zwar verstehen, aber ich denke, dass es in den meisten Fällen nicht so ist, dass sie noch mal dringend müssen. Gibt natürlich auch Ausnahmen.
 
Brit, ich kann Dich zwar verstehen, aber ich denke, dass es in den meisten Fällen nicht so ist, dass sie noch mal dringend müssen. Gibt natürlich auch Ausnahmen.

Genau lass dich nicht täuschen.
Mein Yukon muss dann auch nochmal unbedingt.
 
Deshalb sag ich ja Situationsbedingt.
Morgens darf er daher nicht sofort kommen, bzw. kommen mit Pipi-Pause. Weil ich eben weiß dass morgens die Tabletten wirken und er wirklich muss.
Nachmittags und Abends darf er das dann auch nicht mehr, weil da weiß ich dann, wäre es wirklich makieren. Wobei er das dann auch nicht macht und artig kommt.
 
ich finde individuelle und angepasste "freigabe" sehr wichtig in der erziehung.

sie hört bei mir nur exakt dann auf, wenn´s dackel auf die idee kommt diese "freiheiten" einzufordern.

das bezieht sich auf die bespaßung genauso wie auf den gehorsam.
 
Skila, sehe ich auch so. Muss man wirklich individuell entscheiden. Wobei ich, ganz ketzerisch geschrieben, der Meinung bin, dass man Freiheiten und Selbstbestimmung nur gewähren kann, wenn der Grundgehorsam, Rückruf, die Bindung stimmt. Viele Hundehalter gewähren leider wahllos Freiheiten, Selbstbestimmung und schneiden sich damit in das eigene Fleisch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben