zu viel Schlaf, oder normal

Hallo,
Wir haben zu Hause eine gut 2 Jahre alte Chihuahua Hündin und einen 9 Monate alten Papillon Rüden.
Bei unserer Chihuahua Dame machen wir uns immer wieder Gedanken, ob sie denn irgendwas hat, da sie gar so inaktiv ist. Früher (vor einem guten halben Jahr) da hat sie noch so viel gespielt und ist rum getollt und nun ist es zunehmend so, dass sie zu Hause ihre Ruhe sucht. Sich zurück zieht. Schon auch mal kuscheln kommt, aber spielen kaum mehr, auch mit dem jungen Hund sind die Spiele ganz schnell wieder vorbei, oder sie lehnt es sogar ab. Auch wenns zum Gassi gehen geht, da muss man sie schon deutlich auffordern, dass sie mal hoch kommt und los dackelt und dann will sie sich am liebsten gleich wieder hin legen. Beim Gassi gehen ist es mal so mal so. Mal hat sie sichtlich gar keine Lust und mal tollt sie dann doch mit unserem zweiten Hund rum. Sie frisst soweit normal, aber kürzlich ist es auch so dass man sie zum fressen rufen muss dass sie mal antanzt. Das ist jetzt neu.

Wir wissen dass Hunde sehr viel schlafen 17-20 Stunden haben wir gelesen, aber ist solch ein Verhalten bei so jungen Jahren wirklich normal zu bezeichnen, oder sollten wir zum Tierarzt? Sie war halt als der Neuzugang kam noch komplett anders, sogar mehr aufgedreht und sehr aktiv. Von aktiv kann jetzt nicht mehr die Rede sein.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Beste Grüße
Timo
 
Es ist schon auffällig und von daher naheliegend, dass es zeitlich mit dem Neueinzug zusammen fällt. Ist er denn penetrant? Nervt oder fordert er sie? Er kommt jetzt in die Pubertät - könnte auch'ne sexuelle Komponente habe.

Tierarzt ist auf jeden Fall nie verkehrt.
 
Denke da kommen einige Sachen zusammen trotzdem würd ich zu aller erst mal medizinisch alles abklären lassen.

Vom Alter her ist sie jetzt erwachsen. Vor 6 Monaten war sie noch ein Teenager. Teenager gehen auf Partys, spielen mit Kumpels usw.
Jetzt ist sie erwachsen. Würde eine Familie gründen.
Bist du 24/7 zuhause und hast die beiden im Blick oder wäre es denkbar das vielleicht die Interaktion der beiden während deiner Abwesenheit für sie ausreichend Aktivität darstellt?

Wie verhalten sich die beiden sonst so untereinander sprich außerhalb der Spielaufforderungen?

P.S. Hunde schlafen übrigens keine 17-20h am Tag. Allerhöchstens ruhen sie über diesen Zeitraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm5
Vielen Dank euch für eure Nachrichten. Ich habe die beiden nun mit eure Infos genauer beobachtet. Also wir haben eine Hundekamera. Wenn wir unterwegs sind und die beiden alleine sind, dann schläft sie und er versucht auch zur Ruhe zu kommen, aber er nervt sie nicht. Bei ihm ist das eindeutig wachen, bei ihr mehr schlafen, ruhen.
Das hört sich sinnig an. In den Jugendjahren ist man als Mensch ja auch viel mehr on Tour. Also die beiden spielen zeitweise mehr dann mal wieder weniger, aber ist schon so dass er natürlich viel mehr mit ihr spielen mag als ihr lieb ist. Aber ein ablenhendes knurren akzeptiert er meistens gut. Schätze dass das wirklich damit zusammen hängt, dass sie einfach keine Lust hat und ihre Ruhe haben möchte.

seit einer Woche ist sie auch wieder aufgeweckter und kommt wieder häufiger raus und draußen wird dann meistens ausgiebig gespielt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben