5 Sekunden Gedächtnis, viel Angst

Moin.
Ich bin etwas verzweifelt und schreibe euch deswegen hier.
Ich hab hier meine 11 jährige Podenco Mix Hündin.

Mir fällt immer wieder auf, dass Sie sich vor Dingen erschrickt, die Sie eigentlich kennen muss.
z.B die Häuser an denen wir vorbei gehen, plötzlich erschrickt sie sich als ob das Haus wie ein Pop-up erscheint.
Oder zum Beginn vom Gassi auf der Hundewiese, sie pinkelt die Straßenlaterne an, als wir fertig waren und zum Auto zurück laufen wollten, hatte Sie plötzlich Angst vor der Straßenlaterne, dabei ist es genau die selbe, die Sie vorher angepinkelt hat.
Sie läuft viel hinter mir und sehr langsam, auch wenn ich Sie ermuntere und lobe, wenn Sie Mal neben mir läuft.
Sonst rede ich nicht viel auf sie ein und gehe straight meinen Weg.
Man soll ja kein Mitleid haben, wenn der Hund vor etwas Angst hat, was nicht angemessen ist.
Zu Hause macht ihr nichts Angst.

Eben hat Sie den Vogel abgeschossen, wir überqueren die Straße, mit den Kommandos wie immer und dann friert sie mitten auf der Straße ein weil ein Radfahrer von hinten an uns vorbei fährt.
Ich hab ohne lange zu zögern, Sie hoch gehoben und Sie auf die andere Straßenseite getragen, damit wir aus der Gefahrensituation raus kommen.
Ich hab Sie abgesetzt, "weiter" gesagt und fertig.

Sie war jetzt erst vor kurzem beim TA, Blut und Urin sind in Ordnung.
Ihr Herz ist, trotz Insuffizienz und Pimotab Gabe, auch okay.
Die Anaplasmose ist nicht aktiv.
Urininkontinenz wird mit Incurin versorgt.

Ich weiß nicht weiter, braucht Sie Medikamente damit Sie entspannter ist oder sollte ich deinen professionellen Hundetrainer zu Rate holen?
Mache ich was falsch?

LG
 
Hi, ich habe einen Generationenmix aus Spanien, wo irgendwann mit Sicherheit auch ein Podenco mitgemischt hat.

Mit diesen Hunden erlebst Du die Natur ganz extrem. Die kriegen nämlich alles mit …beim jagen und auch sonst arbeiten sie mit allen Sinnen, d. h. Sicht, Geruch und Gehör. Außerdem sind sie sehr sensibel…
Meiner würde zwar vom Jäger gnadenlos aussortiert werden, für mich ein Glück.
Wohnt ihr in der Stadt oder mehr ländlich ? Wie lange hast du deinen Hund schon ? Wie sieht euer Tagesablauf so aus…erzähl mal

Wenn meinem irgendwas suspekt vorkommt, zB gestern ein Holzfällschild im Wald, mitten auf dem Weg. Da hat er erstmal geknurrt und gebellt und wäre am liebsten nicht weiter. Ich locke ihn dann und erkunde mit ihm zusammen das Objekt der Angst…dann wird’s markiert und gut ist.

Nachtrag: Markiert, natürlich vom Hund 😂😘
 
Bin mir nicht sicher, wie es bei Hunden ist …

Bei Pferden sind Sachen, die von der einen Seite ok sind, nicht automatisch von der anderen Seite ok…da muss man dran arbeiten
 
Ich würde an beginnende Demenz denken.
Moin.

Ich hab hier meine 11 jährige Podenco Mix Hündin.

Mir fällt immer wieder auf, dass Sie sich vor Dingen erschrickt, die Sie eigentlich kennen muss.

z.B die Häuser an denen wir vorbei gehen, plötzlich erschrickt sie sich als ob das Haus wie ein Pop-up erscheint.

Oder zum Beginn vom Gassi auf der Hundewiese, sie pinkelt die Straßenlaterne an, als wir fertig waren und zum Auto zurück laufen wollten, hatte Sie plötzlich Angst vor der Straßenlaterne, dabei ist es genau die selbe, die Sie vorher angepinkelt hat.

Sie läuft viel hinter mir
Sie sucht Schutz. Alles ist jetzt anders, gefährlich, neu für sie. Was gerade noch normal war, ist vergessen und für sie neu und beängstigend.
und sehr langsam, auch wenn ich Sie ermuntere und lobe, wenn Sie Mal neben mir läuft.
Ja, sie wird nicht nur alt, also auch langsamer, sondern auch vorsichtiger. Die Augen lassen auch nach.
Eben hat Sie den Vogel abgeschossen, wir überqueren die Straße, mit den Kommandos wie immer und dann friert sie mitten auf der Straße ein weil ein Radfahrer von hinten an uns vorbei fährt.
Ja, kenn ich von meiner Hündin auch. Filmriss. Was natürlich auch beängstigt.
Sie war jetzt erst vor kurzem beim TA, Blut und Urin sind in Ordnung.
Ihr Herz ist, trotz Insuffizienz und Pimotab Gabe, auch okay.
Die Anaplasmose ist nicht aktiv.
Urininkontinenz wird mit Incurin versorgt.
Ja, körperlich ist alles in Ordnung, nur der Kopf macht eben nicht mehr so mit wie gewohnt. Da helfen auch die Blutuntersuchungen nicht. Die sagen diesbezüglich nichts aus.
Ich weiß nicht weiter, braucht Sie Medikamente damit Sie entspannter ist oder sollte ich deinen professionellen Hundetrainer zu Rate holen?
Mache ich was falsch?

LG
Nein, du machst sicher nichts falsch. Durchblutungsfördernde Medikamente können die Demenz aufhalten, stoppen können sie sie aber nicht. Da hilft dem Hund nur viel Verständnis vom Besitzer. Das Geld für den Trainer kannst du dir sparen. Der kann deinem Hund da nicht helfen. Es ist ja eine Sache des Vergessens. Demenz beim Hund verläuft ähnlich wie beim Menschen. Da hilft dann nur viel Verständnis für den Hund und gute Nerven für die Zukunft.
 
Gab`s diese Probleme schon immer oder erst, seit sie älter ist?
Mein Gedanke war auch Demenz oder schwindende Sehkraft.
Der Hund einer Bekannten erschrickt seit geraumer Zeit auch bei Dingen, die er schon seit Jahren kennt und an denen er 1000mal problemlos vorbei gelaufen ist.
Die Untersuchung beim Tierarzt ergab eine starke Sehschwäche, auf einem Auge sieht er wohl nur noch verschwommen. Klar, dass da manches bedrohlich wirkt, wenn man es nicht richtig erkennen kann.
 
Hmmm, in dies Richtung hab ich jetzt nicht gedacht…aber stimmt. Die Frage ist jetzt, war das schon immer so (soll es ja auch geben) oder ist das nur in letzter Zeit. Klar ist Demenz schleichend…
 
@Tunicorn
Wurde bei der Laboruntersuchung ein großes Schilddrüsenprofil (8 Werte, nicht nur wie üblich TSH und T4!) ) gemacht?
Wenn nein, würde ich das auf jeden Fall noch checken lassen.
Schilddrüsenprobleme können sich u.a. durch Ängste und extreme Schreckhaftigkeit zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe einen Generationenmix aus Spanien, wo irgendwann mit Sicherheit auch ein Podenco mitgemischt hat.

Mit diesen Hunden erlebst Du die Natur ganz extrem. Die kriegen nämlich alles mit …beim jagen und auch sonst arbeiten sie mit allen Sinnen, d. h. Sicht, Geruch und Gehör. Außerdem sind sie sehr sensibel…
Meiner würde zwar vom Jäger gnadenlos aussortiert werden, für mich ein Glück.
Wohnt ihr in der Stadt oder mehr ländlich ? Wie lange hast du deinen Hund schon ? Wie sieht euer Tagesablauf so aus…erzähl mal

Wenn meinem irgendwas suspekt vorkommt, zB gestern ein Holzfällschild im Wald, mitten auf dem Weg. Da hat er erstmal geknurrt und gebellt und wäre am liebsten nicht weiter. Ich locke ihn dann und erkunde mit ihm zusammen das Objekt der Angst…dann wird’s markiert und gut ist.

Nachtrag: Markiert, natürlich vom Hund 😂😘
Moin. Sorry für die späte Antwort.
Sie lebt Zeit 2 Jahren bei mir.
Die ersten 5 Jahre Portugal, Jäger, Straße, Tötungsstation.
4 Jahre bei einem älterem Ehepaar, die Sie vernachlässigt haben. Der Ehemann ist gestorben und Sie kam in einer Pflegestelle.

Also:

7-8h erste pipirunde
Schlafen
12h große Runde Gassi, mind 1 Stunde, Nachbarschaft, Hundewiese, Stadtwald usw. um div./anderen Input zu bekommen
Schlafen
17h Garten, spielen
Schlafen
20h pipirunde
Schlafen
00:00 letzte pipirunde
Schlafen

Und das jeden Tag, Sie fordert auch die Tagesstruktur ein, ihre innere Uhr, läuft sehr gut 😂
Sie kann auch anzeigen, wenn Sie muss.
Sie wird schnell müde und man sieht es ihr auch gut an, kleine Augen.
Ich habe ihr Schlüsselwörter beigebracht um zu verstehen, was ihr Anliegen ist.

Alva ist immer freundlich, zu jedem Hund.
Sie mag nur nicht jeden Menschen und engen Körperkontakt.
Ich bin ihre Vertrauensperson, die ihr die Krallen kürzen kann usw.

Sie ist zu Hause ruhig aber meckert auch wenn ich nicht schnell genug fertig bin 😂
Sie freut sich sehr, wenn man nach Hause kommt. Sie ist wirklich ein lieber Hund.

Achso, Sie hat seit kurzem Arthrose in den Vorderbeinen, Mal ist es besser, Mal ist es schlechter.
Ich hab es direkt erkannt, da ich es auch habe und hab es vom Tierarzt bestätigen lassen.

Danke für eure Antworten 😊
 
@Tunicorn
Wurde bei der Laboruntersuchung ein großes Schilddrüsenprofil (8 Werte, nicht nur wie üblich TSH und T4!) ) gemacht?
Wenn nein, würde ich das auf jeden Fall noch checken lassen.
Schilddrüsenprobleme können sich u.a. durch Ängste und extreme Schreckhaftigkeit zeigen.
Das ist ein guter Einwand, ich werde es beim Tierarzt ansprechen. Danke
 
Die ersten 5 Jahre Portugal, Jäger, Straße, Tötungsstation.
4 Jahre bei einem älterem Ehepaar, die Sie vernachlässigt haben. Der Ehemann ist gestorben und Sie kam in einer Pflegestelle.
Eventuell kann es also auch sein, dass sie älter als 11 Jahre alt ist oder? Da kann Demenz wirklich schon ein Thema sein. Wichtig noch, ich glaubd as hattest du noch nicht beantwortet - ist das in letzter Zeit erst aufgekommen oder schon seitdem sie bei dir ist?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben