Wie lange / weit am Rad laufen, welcher Korb fürs Fahrrad?

Erster Hund
Sammy JRT (1,5 Jahre)
Zweiter Hund
Charly + BS (13 Jahre)
Hallo
Wir wollen im Sommer (im Juli wird er 1 Jahr) Langsam Anfangen, das am Rad Laufen zu Üben. Wir hatten Vorher einen Großen Hund, da stellte sich die Frage nie, wielange und wie weit er am Rad Laufen darf, wir haben die Strecken einfach auf ihn Abgestimmt. Nun haben wir einen Jack-Russel. Ich glaube Sammy würde solange Laufen bis er Umfällt, deshalb Frage ich mich, wie weit er denn wohl Tatsächlich am Rad Laufen darf, ohne das ihm das Schadet. Und für den Rest der Touren wollen wir einen Korb Kaufen. Wir haben uns Verschiedene Angeschaut. Die Weidenkörbe, fürs Lenkrad, Gefallen mir nicht so gut. Lieber was für den Gepäckträger. Mein Mann fand eine Normale Transportbox, die er Befestigt, am Besten. Ich habe aber auch schöne Taschen, für hinten Drauf Gesehen. Was Benutzt ihr so?

Danke
 
Grüß dich :)

Ich habe einen sportlichen Maltesermix. Das heißt es steckt vermutlich noch eine Rasse mit drin die ihn größer werden ließ, mit breiter fester Brust.. Vermutung steht auf Jack Russell. Auch laut Tierarzt. Er ist wirklich sehr fest mit starken Muskeln.

Wir haben eine Radtasche für den Lenker gekauft, eine von Trixi. Die sitzt bei mir auf meinem Mountainbike perfekt 1A. Wir fahren schon auch längere Strecken..30km locker auch mal.
Er rennt auch wie du sagst bis er umfallen würde. Ich nehme ihn eigentlich nur in den Korb wenn wir mal ein Stück Straße fahren müssen, ansonsten flitzt er fleißig neben dem Rad her.

Ich hab natürlich immer kaltes frisches Wasser dabei.. Ansonsten richte ich mich einfach nach ihm wie er drauf ist.. Denke jeder kennt seinen eigenen Hund am besten und kann selber entscheiden was geht und was nicht :)

vertrau dir und deinem Gefühl!
 
30 Kilometer ist ja schon eine ganze Menge für einen kleinen Hund....obwohl wir schon ganz gut merken können, das er mehr Hummeln im Hintern hat, als sein Vorgänger (ein Bernersennenhundmischling) Trotzdem hätte ich mit wesentlich weniger Gerechnet. Mal sehen wie er sich dann Anstellt. Noch Trau ich mich nicht. Gut tun würde es ihm sicher, aber ich Denke ein Jahr Alt, muß er erstmal werden.....die Lenkertasche von Trixi Gefällt mir auch gut, besser als ein Weidenkorb. Ich habe grade mal Sammys länge Gemessen, der Rücken ist 40 cm....die Tasche ist 35 cm. Paßt dein Hund Ausgestreckt in die Tasche, oder darf sie ruhig was kürzer sein, als der Hund (Sammy zb schläft nur Eingerollt und nutzt sein Neues Körbchen nicht, er schläft Lieber in dem zu klein Gewordenen)?

Danke und LG
 
Guten morgen,

also wir sind gestern 16km Rad gefahren davon ist er ca 10km neben her gelaufen und den Rest saß er in der Tasche. Werden heute den gleichen weg wieder fahren..

Mein Hund kann sich in der Tasche nur hinsetzen, er lehnt sich meistens am Rand an hat die Pfoten mal unten und mal auf dem Rand. Diese Trixitaschd hat eine kurze Leine innen zum anhängen aber die nutze ich jetzt nicht mehr. Er bleibt mittlerweile sitzen egal was ist. Ich kann mich auf ihn verlassen!!!

Ich hab mit ihm erst angefangen als er 1 1/2 war ca. Jetzt ist er 3 Jahre alt.

Mein Hund hat auch eine Rückenlänge von 40cm und wiegt 7,3 zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke. Ich Denke, wir werden uns so eine Bestellen und mal Austesten, wie die sich am Rad macht.
 
Hallo Paddington,

ich würde erst mal zum Tierarzt fahren und den Hund durchchecken lassen, ob er überhaupt schon am Rad fahren darf.
Wenn alles okay ist, musst du bedenken, dass dein Hund auch Kondition aufbauen muss. Daher wirst du erstmal nur kurze Strecken (15 Minuten?) mit deinen Terrier fahren und langsam aufbauen.
Die meisten JRT sind kurzbeinig. Deiner auch? Bedenke, dass dein Hund neben den Rad traben soll. Bei einen kurzbeinigen Hund ist dies ein sehr langsames Tempo.

Im ersten Schritt würde ich damit anfangen, deinen Hund an das Rad zu gewöhnen. Das heißt, du nimmst dein Rad mit zum spaziergang und bringst deinen Hund bei, rechts vom Rad zu laufen, nicht zu ziehen oder zur Seite zu Zerren und nicht vor das Rad zu laufen.
Außerdem solltest du deinen Hund am Geschirr führen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Das stimmt da hast du recht..

habe meinen Hund vorher erst mindestens 2 Wochen an mein Rad gewöhnt. Er hatte richtig Angst und wollte nicht mal beim Gassi in der Nähe vom Rad sein. Aber wir haben es toll hin bekommen.. Es braucht ein bischen Zeit aber lernen kann es eigentlich jeder Hund.

Meiner liebt es jetzt. Wenn ich nur mein Rad raushole steht er sofort daneben :jawoll:

Meiner ist auch Kurzbeinig und eine Schulterhöhe von 32ca. Er trabt neben dem Rad in seinem Tempo ich Fahr eben gemütlich neben her, aber wir sind jetzt ein eingespieltes Team :girllove:

Melde dich hier mal wenn du den Korb hast und wie es läuft :zwinkern2:
 
Wie Gesagt, vor dem ersten Geburtstag hatten wir es sowieso nicht vor und dann mit dem OK unserer Tierärztin. Auch das er ersteinmal Kondition aufbauen muß, bevor er lange Fahrten mit machen kann, ist klar. Deshalb ja der Korb, damit er auch mit kann, wenn wir länger Unterwegs sind. Meine Tochter Fährt immer Rad, wenn wir Laufen gehen, Angst hat er davor nicht. Ich Denke das ist kein Problem.
Meine Sorgen ist eher, das er sich Übernimmt. Man sagt ja, ein Jack-Russel, fällt eher Tot um, als Aufzugeben. Wir merken halt jetzt schon, das WIR drauf achten müssen, das er genügend Ruhephasen hat, von alleine kommt er Null auf die idee, auch mal eine Pause Einzulegen. Außer Abends, da fällt er nur noch in sein Körbchen und Pennt bis Morgens Tief und Fest.
Ich Denke, da müssen wir schon ganz schön Drauf achten, auch wenn es scheint er kann noch, ihn zu seinem Glück "Zwingen" und ins Körbchen setzen.
Mit dem Schiebenden Rad zu üben ist eine super idee, das werden wir machen.

Danke ich Melde mich wenn die Tasche zum Einsatz kam
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben