Wie lange muss ein Hund raus und wie lange kann er alleine sein

Vorweg möchte ich mich für die vielen Kommentare bedanken.

Doch streift die Diskussion ein wenig im Inhalt ab, denn man versteift sich aktuell auf das Fahrradfahren. Ich mache viel Sport UNTER ANDEREM Fahrradfahren.
Manch einer meint verstanden zu haben, dass ich den Hund jeden Tag 60 min am Rand nebenherschleifen will. Das ist nicht der Fall. Vielmehr wäre durch meine Aktivitäten gewährleistet, dass der Hund genügend Auslauf bekommt, auch wenn er nun nicht mehr 3h pro Tag bekommt, was aber völlig ausreichend ist, wie ich erst heute feststellen musste. Denn nach meinen etwas 70 min Ausgang in denen der Hund viel gerannt ist, war er für den Rest des Nachmittags komplett bedient.

Ich komme immer mehr zu der Meinung, dass 90 min am Tag im Bereich des möglichen sind, auch wenn mehr wünschenswert wären.

In meinen Augen ist der Punkt mit dem alleine sein unter Tage wesentlich gewichtiger....
 
Vorweg möchte ich mich für die vielen Kommentare bedanken.

Doch streift die Diskussion ein wenig im Inhalt ab, denn man versteift sich aktuell auf das Fahrradfahren. Ich mache viel Sport UNTER ANDEREM Fahrradfahren.
Manch einer meint verstanden zu haben, dass ich den Hund jeden Tag 60 min am Rand nebenherschleifen will. Das ist nicht der Fall. Vielmehr wäre durch meine Aktivitäten gewährleistet, dass der Hund genügend Auslauf bekommt, auch wenn er nun nicht mehr 3h pro Tag bekommt, was aber völlig ausreichend ist, wie ich erst heute feststellen musste. Denn nach meinen etwas 70 min Ausgang in denen der Hund viel gerannt ist, war er für den Rest des Nachmittags komplett bedient.

Ich komme immer mehr zu der Meinung, dass 90 min am Tag im Bereich des möglichen sind, auch wenn mehr wünschenswert wären.

In meinen Augen ist der Punkt mit dem alleine sein unter Tage wesentlich gewichtiger....

Ich bin der Meinung, das kaum einer wirklich tagtäglich 90 Min. mit seinem Hund läuft....da können die wenigsten Berufstätigen mithalten....
Finde toll, wenn Du den Hund nimmst. Die 9 Std,. sind schon lang, aber wenn Du in der Halbzeit jemanden hättest, der ihm Erleichterung verschaffen könnte, wäre genial.
Würde mich nicht kirre machen lassen....es gibt Berufstätige, die jede freie Minute sich mit ihrem Hund beschäftigen, und Leute, die den ganzen Tag um ihren Hund sind, aber der Hund auf sich selbst gestellt ist. Ist ähnlich der Diskussion der berufstätigen Mütter...*g*
Wünsch Dir viel Freude mit dem Hund.....
 
Ich bin der Meinung, das kaum einer wirklich tagtäglich 90 Min. mit seinem Hund läuft....da können die wenigsten Berufstätigen mithalten....


das sind immer die, die hier am lautesten schreien ;)

also ich bin berufstätigund mein hund bleibt mo-do auch ca 8,5 std allein zu hause.

morgens gehen wir ca 30 mins zu fuss oder mit dem rad
nachmittags entweder ca 1 std rad, 2 std zu fuss oder er geht einen tag auch mal "nur" mit in den stall 1-2 std wo er da herumläuft, schnüffelt oder mit anderen hunden spielt
und dann abends noch ca 5-10 minuten pipi vor dem schlafen gehen.

dazu mache ich aber am wochenende auch groeßere touren, freitags muss ich nur bis 14 uhr arbeiten und bin dann halt schon früher daheim.

wir fangen jetzt mit bikejoering an, was dem hund eine gute moeglichkeit bietet sich ein paar mal in der woche auszupowern.

ich bin der überzeugung, dass ein hund, genau wie der mensch nicht tagtäglich bis zum erschoepfungszustand ausgepowert werden muss und auch seine "ruhetage" ganz gern mal hat wo halt "nur" 1-2 std spazieren und kuscheln drin ist.

außerdem bin ich der meinung die minutenanzahl sagt nicht zwingend was aus.
ich kenne genug leute die gehen zwar eine stunde raus, aber effektiv sind das 2 km wegstrecke.
andere schaffen 7-8km in der stunde und mit dem rad schaff ich hier im bergischen mit gut hügeln auch meine 13 km
 
das sind immer die, die hier am lautesten schreien ;)

genau so ist es :zustimmung2:

ich bin,nachdem ich alles gelesen habe,der meinung das die ca 90 min. ausreichend sind.
im eingangspost las es sich anders.
deshalb ändere ich meine meinung.

manch einer übertreibt auch.
hunde brauchen keine 12-15 std bespaßung.

ich spreche hier niemanden persönlich an aber
einige posts lesen sich so.
 
Finde man sollte auch andere Gesichtpunkte sehen, hier hält eine Familie zusammen, denke auch das der Bruder seinen Hund bei der Schwester gut aufgehoben fühlt. Schon alleine, das sich hier jemand wirklich Gedanken macht und der Hund am Herzen liegt, sagt mir mehr als Km X , den er täglich läuft....
Finde in dem Fall es nicht OK zu sagen, gib ihn weg! Denke der Hund ist bei der TE bestens aufgehoben.....
 
Finde man sollte auch andere Gesichtpunkte sehen, hier hält eine Familie zusammen, denke auch das der Bruder seinen Hund bei der Schwester gut aufgehoben fühlt. Schon alleine, das sich hier jemand wirklich Gedanken macht und der Hund am Herzen liegt, sagt mir mehr als Km X , den er täglich läuft....
Finde in dem Fall es nicht OK zu sagen, gib ihn weg! Denke der Hund ist bei der TE bestens aufgehoben.....

Richtig. Zudem ist sie interessiert und einsichtig. Wenn dann noch die Sache mit dem Hundesitter klappt, wäre es prima.
 
Es ist ein Threadersteller ;)
Würde auch sagen, dass der TE den Hund zu sich nehmen soll, wenn jemand da ist, der Mittags mit dem Hund mal raus und ihn
beschäftigen kann. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
 
Ich denke auch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Dein Bruder wird Dir wahrscheinlich auf ewig Dankbar sein ,das sein Hund nicht einfach irgendwo hin kommt. Er hat die Möglichkeit sein Fellfreund weiterhin zu sehen.. vielleicht bei seiner Erkrankung garnicht so schlecht??? (nur ne Vermutung). Du hast einen kompetenten Ansprechpartner der den Hund kennt.

Schau das Du einen guten Hundesitter bekommst der den Hund Mittags noch ne Stunde ausführt. So wäre der hund morgens evtl. 3,5-4 Stunden alleine und nachmittags ebenso.

Drück euch die Daumen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben