Wie lange koche ich Rindergulasch für Hundi?

Ganz ehrlich. Ich bin aus dieser Diskussion raus. Geb dem Hund weiter Kohlenhydrate und stopfe ihn mit 2kg Futter voll und gut ist.

Nirgends habe ich geschrieben, dass du deinen Hund auf Buttermlich-Kräuter-Diät setzen sollst! Sondern dies ZUSÄTZLICH über das Futter geben kannst!

Sorry, mir tut der Hund einfach nur leid! Und nochmal: DU verursachst weiterhin den Durchfall indem du die Giardien bei JEDER Mahlzeit mit Kohlehydrate versorgst und sie sich weiterhin vermehren können. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist dieses bescheuerte Geflügel, Kartoffeln und Karotten das einzige was er momentan ohne Durchfall verträgt. Ist aber auch nicht in meinem Sinne.
Es muss nicht in deinem Sinne sein, es muss im Sinne des Hundes sein. :zwinkern2:

Versuch mal Geflügel ohne alles (nur um zu testen, ob es am Rind liegt). Ganzes Huhn, mit Haut und allem drum und dran; 500g pro Tag (wie du das über den Tag verteilst ist egal). Wenn das einen Tag lang gut geht, kannst du am nächsten Tag etwas Gemüse dazu geben. Brokkoli, Grünkohl, Feldsalat (püriert), irgendwas aber keine Wurzelgemüse. Wenn die Verdauung damit klar kommt, kannst du das so beibehalten bis die Giardien-Geschichte ausgestanden ist.

Falls das nicht funktioniert, dann musst du weiter überlegen. Für den Übergang ginge auch kohlehydratfreies Dosenfutter oder (*kopfeinzieh*) Katzennassfutter (das hat meist keine Kohlehydrate).

Wie soll ich ihm bei der scheinbaren Verdauungs-/Verwertungsstörung noch fetteres Fleisch geben?
Wenn es am Fett liegt, dann geht Fett nicht. Aber ich habe noch den Verdacht, dass das Problem woanders ist.

Langsam streiche ich die Segel.
Durchschnaufen. Auf den Hund schauen. DEM muss es gut gehen, alles andere ist Theorie.

Ansonsten wende ich mich wieder an die Tierärztin.
Das halte ich für eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleib mal ganz ruhig und experimentiere nicht ständig rum.
Du hast jetzt viele Tipps bekommen.....mach` jetzt mal das, was Dir geraten wurde. Keine Kohlenhydrate, fettes Fleisch.
Schnaufnases Tipp mit dem Huhn finde ich persönlich recht gut - das wäre zunächst meine Vorgehensweise. Beim Huhn ist alles im richtigen Verhältnis - Fleisch, Fett, Knochen. Ich persönlich bin kein Fan von Gemüse, aber wenn Dir dabei wohler ist, dann gib ihm Gemüse dazu. Übertreiben würde ich es damit allerdings nicht.
Sowohl die Behandlung gegen Giardien als auch die Futterumstellung brauchen Zeit, bis sie richtig wirken.

Du machst Dir im Moment verständlicherweise viele Sorgen um den Hund und wirkst deshalb auf mich recht gestresst. Sowas überträgt sich auch auf den Hund. Versuch` also mal, lockerer zu sein. Lies` Dich ins Thema Barfen ein...was Du ja auch schon machst. Und bis Du wirklich fit bist darin (was ja nicht lange dauert - so kompliziert ist das ja nicht), füttere dem Hund das, was Dir hier auf die Schnelle geraten wurde.

Ich bin der Meinung, dass Du das mit der spontanen Futterumstellung auf roh richtig gemacht hast. Besser zwei Wochen nicht optimal roh gefüttert, als weiterhin Fertigfutter, das dem Hund ganz offensichtlich nicht gut getan hat.

Und mach` Dich wegen der Hüfte nicht verrückt. Du weißt doch gar nicht, ob ihm überhaupt was fehlt. Warte erstmal die Untersuchung ab - dann kannst Du Dich, falls nötig, konkret informieren.

Kopf hoch - Du schaffst das schon!
 
1. Vielleicht andere TA
2. Möglich ist es schon, dass sie ein Hund überfrisst. Bei roh aber eher weniger ( hören auf, wenn sie satt sind. Bei Trocken quellt
es ja dann noch zusätzlich )
3. Es gibt verschiedene Sorten zu barfen ( heißen ua. bissel anders ). Ich füttere zb. meist 1 mal am Tag. Andere füttern 2 mal.
Manche auch nur 2-4 mal die Woche.
4. Würde ich Kartoffel usw. weg lassen. Den Kräuterkefir würde ich füttern
5. Ich würde nicht so viel durcheinander füttern am Anfang. Der Magen/Darm muss sich erholen.... Vielleicht mit Heilerde oder
so arbeiten ( habe ich noch nie gemacht ).


towindyshores hatte ähnliche Probleme.
Vielleicht kannst du sie mal anschreiben.
 
Dieser Hund ist ohne Kartoffeln und Karotten nur am futtern und jeder zweite Weg geht zum Napf um zu schauen, ob was drin ist.

Ja, weil ihm das Fett fehlt, der Energielieferant!!!! Mageres Fleisch macht nicht satt.

Dein Problem ist, dass Du die Beiträge hier nicht richtig liest.
Oft gehst Du gar nicht auf die Beiträge ein.
Erschwerend kommt hinzu, dass Du das Thema auf mehrere Threads verteilt hast.

Ein Hund braucht entweder Kohlenhydrate oder Fett, woraus er seine Energie bezieht.
Bekommt er beides nicht, dann verliert er an Gewicht. Er muss dann aus Proteinen seine Energie gewinnen, was für den Körper sehr belastend ist.

Kohlenhydrate nähren die Giardien und sind auch nicht so gute Energielieferanten wie Fett.
Du darfst natürlich nicht auf einmal von fettarmer Diät auf fettes Fleisch umstellen, das könnte die Verdauung überfordern. Aber Du musst mit der Fettfütterung (durchwachsenes Fleisch) anfangen und dann langsam steigern bis auf die Menge, die er braucht.

Ich würde auch mal Pansen, Blättermagen, Innereien und kleine Mengen gewolfte Knochen geben.
Grüner Pansen und Blättermagen bauen die Darmflora auf. Das ist wichtig nach der Panacur-Behandlung!!!
Du kannst auch zusätzlich Milchsäurebakterien geben:

http://www.vet-concept.com/INTESTINUM-LIQUID-30ml.htm?websale8=vet-concept&pi=7059


Durchfall ist nicht immer das Ergebnis der Ernährung!!!!!!!!!!
Durchfall entsteht oft durch die Giardienbehandlung.
Durchfall kann auf eine gestörte Darmflora hinweisen.
Nach einer Giardienbehandlung können sich krankmachende Keime im Darm breit machen.
Wenn der Durchfall nicht weggeht, dann sammle mal 3 Tage Kot und lass ein großes Kotprofil machen.
Durchfall kann durch Stress entstehen.
Durchfall und Abmagerung können auf eine gestörte Bauchspeicheldrüse hinweisen. (Blut und Kot untersuchen lassen)
Durchfall kann auch durch eine chronische Entzündung des Darms kommen.

Du solltest Dich nicht mit der Ernährung verzetteln, sondern offen und wachsam sein.
Und methodisch vorgehen. Wenn Du mit dem Barf noch unsicher bist, dann gib ihm zweimal täglich ein hochwertiges Dosenfutter und die 3. Mahlzeit Barf.

Ich hatte schon so viele abgemagerte Tierschutzhunde in Pflege mit Giardien, Würmern, Durchfall usw.
Ich mache einmal eine Behandlung mit Panacur.
Ich füttere nur bei einem Magen-Darm-Infekt eine Diät - aber nicht bei Giardienbefall.
Allerdings bekommen meine Hunde auch keine Kohlenhydrate.

Dass Hund Barf und Fett nicht vertragen, hatte ich noch nie. Durchfälle hatten bei meinen vielen Pflegehunden immer andere Ursachen. Diese hat meine Tierärztin durch Untersuchungen herausgefunden.
Meistens hatten die Hunde pathogene Darmkeime.
 
Hallo,

hier hat es sich etwas beruhigt. Hund hat heute mittags 1 1/2 Stunden auf der Hundelauffläche mit kleineren Hunden getobt. Seit heute vormittag kein Kot mehr.
Ich werde das Hähnchen geben ausprobieren. Ansonsten könnte ich doch auch mit Schweineschmalz supplementieren.

Morgen kommen 5kg durchwachsenes Rind in Stücken und 1kg Innereien gewolft und 1kg Herz vom Rind.

Ich habe wehen der Hüftprobleme Kontakt zu einer Tierhomöopathin aufgenommen. Die hat mir auch nochmal das Buttermilch-Kräuter-Kur-Rezept 3x die Woche 1 TL geschickt. Das fange ich jetzt auch an.
Momentan bekommt er täglich 1 EL Hüttenkäse von mir.

Ich habe bloss so eine Panik wegen der Verantwortung für den Hund, dass ich mich regelrecht überschlage
:traurig2:

LG,
Alex77
 
Ich habe bloss so eine Panik wegen der Verantwortung für den Hund, dass ich mich regelrecht überschlage
:traurig2:

LG,
Alex77

Du hast einen kranken Hund aufgenommen und behalten, dass finde ich erstmal klasse und alles wird sich einpendeln.
Ich habe das Gefühl, dass du alles richtig machen willst und dich darüber etwas verzettelst.
Das wird schon alles werden:jawoll:.
 
Du hast hier wirklich gute Tips bekommen, es erscheint mir aber das du aus der Fülle an Informationen nicht mehr so richtig das wesentliche rausfiltern kannst!

Bekannte haben hiermit http://www.futtermedicus.de/wissen-und-beratung/ sehr gute Erfahrungen gemacht, vielleicht wäre das ja was für euch!
 
Du hast hier wirklich gute Tips bekommen, es erscheint mir aber das du aus der Fülle an Informationen nicht mehr so richtig das wesentliche rausfiltern kannst!

Bekannte haben hiermit http://www.futtermedicus.de/wissen-und-beratung/ sehr gute Erfahrungen gemacht, vielleicht wäre das ja was für euch!

Danke schön für den link! Ja, viele Wege verwirren mich leicht bei dem Versuch am Besten alles richtig zu machen.
Es gab jetzt gestern und heute morgens gut durchwachsenes Rinderfrischend und er ist deutlich entspannter. Gestern abend mittags kein Kot mehr und heute morgens geformt. Wir haben gestern nachmittags eine total schöne Kuschel-/Tobezeit gehabt und er hat mich ganz viel abgeschleckt.

Vielen Dank für den Rüffel! Der hat mich zum Wesentlichen zurückgebracht!
Hierauf kann ich jetzt aufbauen.

LG,
Alex77
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben