Wie lange soll ein Hund kauen?

Erster Hund
Susi (3)
Muss mal doof fragen:
Wenn ihr Eurem Hund was hartes zum kauen gebt (Knochen, Kaffeeholz, etc) lasst ihr ihn dann kauen bis er keine Lust mehr hat oder begrenzt ihr das?
Bisher habe ich Susi immer ca. 30 Minuten gegeben (z.B. bei Pferdeunterbein) und ihr das dann weg genommen und am nächsten Tag wieder gegeben.
Mein Mann meint ich soll sie einfach kauen lassen, sie wird schon von alleine keine Lust mehr haben. Das ist hier schon fast ein Streitthema, weil ich dem Hund ja nichts gönne 🙈 😂

Wie handhabt ihr das? Bzw. was spricht dafür und was dagegen?
 
Nala lass ich kauen bis sie fertig ist, bei Barrel hab ich ein Auge drauf je nach Größe des Kauartikels, da er recht klein ist und einen sensiblen Magen hat. Wenn mir das Kauteil zu groß ist, nehme ich ihm das weg nachdem er einen Teil davon weggekaut hat :).
 
Worüber man sich so alles Gedanken macht ...
Wenn ich Rabe einen Knochen gebe, dann darf er da so lange drauf rumkauen, wie er will. Kann dann gut und gerne schon mal 4 Std dauern. Solche blutigen Knochen kriegt er aber nur draußen im Garten und da wird das Teil dann durch die Gegend geschleppt oder auch schon mal ein paar Minuten nicht beachtet. Auf jeden Fall wird es solange bearbeitet, bis die beiden dicken Enden weg und nur noch das Mittelstück übrig ist. Die darauf folgenden Tage wird das Teil immer wieder bearbeitet, weil ja im Mittelstück noch das Knochenmark steckt. Bei der allertiefsten Mitte muß ich ihm zum Schluß helfen auch noch den letzten Rest raus zu kriegen.
 
Wir überlassen es auch den Hunden. einzige Ausnahme, man hat das Gefühl einer der Hunde würde eigentlich gerne aufhören, tut es aber nicht, weil er nicht will, das es dann vom anderen Hund geklaut wird. Dann beenden wir das und sammeln den Rest ein. Ist aber selten, die meisten Kausachen und Knochen sind ja doch recht flott verputzt.
 
Kauzeugs wie Rinderkopfhaut, Hasenöhrchen oder ähnliches nehme ich nicht weg. Beschäftigt Hund jetzt aber auch nur minuten- und nicht stundenlang.

Kaffeeholz habe ich aktuell nicht, würde ich aber aufgrund der Erfahrung, dass das Zeug irgendwann splittert und der Hund sich dann nachts einen abröchelt, weil er sich die Schnitzel reingezogen hat, nicht mehr zur freien Verfügung hinlegen sondern nach einer Weile wegnehmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben