Wie lange koche ich Rindergulasch für Hundi?

Mit Innereien etwas zurückhalten und lieber erstmal supplementieren?

Wie ich momentan feststelle wohl noch Durchfall/breiigen Kot von Innereien und grünem Pansen? Obwohl er das alles gerne frisst, scheint sein Magen derzeit noch besser mit dem Muskelfleisch klar zu kommen.

Kot technisch ist die letzten Tage von fest, fest und dünn
und breiigen alles dabei. Allerdings nur noch 2x am Tag, nicht übelriechend und braungefärbt.

Vielleicht sollte ich mich mit Innereien noch etwas
zurückhalten und lieber erstmal supplementieren?

Seit gestern bekommt er dazu 3x tgl 1 EL Buttermilch mit Oregano, Thymian und Majoran.

Trotzdem Joghurt mit Obstbrei geben? Ist ja auch nicht so leicht verdaulich oder?
LG,
Alex77
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich momentan feststelle wohl noch Durchfall/breiigen Kot von Innereien und grünem Pansen? Obwohl er das alles gerne frisst, scheint sein Magen derzeit noch besser mit dem Muskelfleisch klar zu kommen.

Was erwartest Du denn? Deine Art der Fütterung ist - ich werd jetzt mal deutlich - so behämmert, die würde bei manchem Tier Durchfall verursachen, was ansonsten gesund ist und keine Giardien-Behandlung hinter sich hat.

Kot technisch ist die letzten Tage von fest, fest und dünn
und breiigen alles dabei. Allerdings nur noch 2x am Tag, nicht übelriechend und braungefärbt.

Ja, zu viel Innereien - insbesondere Leber und Niere - können dünnen Kot bzw. Durchfall verursachen. Sogar bei gesunden Hunden.

Vielleicht sollte ich mich mit Innereien noch etwas
zurückhalten und lieber erstmal supplementieren?

Ja, das solltest Du. Und nicht supplementieren. Zum einen ist das nicht nötig und zum andere traue ich Dir nichtmal zu, Heilerde richtig zu füttern.
Lass doch Magen und Verdauungssystem des Tieres einfach mal zur Ruhe kommen und füttere nicht immer irgendwas neues oder zu viel.


Seit gestern bekommt er dazu 3x tgl 1 EL Buttermilch mit Oregano, Thymian und Majoran.

Na endlich.

Trotzdem Joghurt mit Obstbrei geben?

Nein, nicht geben. Wozu denn auch? Schau Dir mal den Zuckergehalt von Joghurt an und in Obst ist auch Fruchtzucker. Wir erinnern uns: Giardien und Kohlenhydrate.

An sich wollte ich in diesem Beitrag die Finger still halten. Es ist irgendwie einfach sinnlos, Dir was zu raten und auf das unstrukturierte Geschreibsel hab ich auch keinen Bock. Aber Dein Hund tut mir leid, der kann nichts dafür.
Daher folgendes:

Der wiegt 30 Kilo und ist zu schlank. Daher würde ich ihn mit 3% des Körpergewichts füttern, mithin bekäme der 900 - 1000 Gramm Gesamtfuttermenge am Tag. Nehmen wir 1000 Gramm, das rechnet sich leichter.

Diese Menge teilt sich 80 (tierischer Anteil) zu 20 (pflanzlicher Anteil) Prozent auf, mithin 800 Gramm Muskelfleisch, Innereien, rohe fleische Knochen oder Flügel und 200 Gramm gekochtes grünes Gemüse. Gekochtes grünes Gemüse, nix anderes. Brokkoli z.B.

Die 800 Gramm tierischer Anteil teilen sich auf in ca.:

500 Gramm Muskelfleisch (auf ca. 15% Fett achten, ansonsten zufüttern und die entsprechende Menge Muskelfleisch weglassen.
100 Gramm Leber und Herz (etwa 30 Leber und 70 Herz). Die Niere lässt Du bitte weg, da ist nichts drin, was nicht in Leber auch wäre.
100 Gramm Pansen/Blättermagen.
100 Gramm rohe fleischige Knochen oder Hühnerflügel

Dazu die 200 Gramm Gemüse und die Buttermilch/Kräuter

Das Ganze in 2 Mahlzeiten, morgens ca. 300 Gramm und am Abend ca. 700 Gramm.

Wenn Du das so mal 1 Monat durchführst hat der Hund keinen Mangel und sein Verdauungssystem beruhigt sich. Er wird auch zunehmen, es sei denn, sein schlanker Zustand hat andere Gründe, die nicht in der Fütterung zu suchen sind.
 
An sich wollte ich in diesem Beitrag die Finger still halten. Es ist irgendwie einfach sinnlos, Dir was zu raten und auf das unstrukturierte Geschreibsel hab ich auch keinen Bock. Aber Dein Hund tut mir leid, der kann nichts dafür.
Daher folgendes:

Der wiegt 30 Kilo und ist zu schlank. Daher würde ich ihn mit 3% des Körpergewichts füttern, mithin bekäme der 900 - 1000 Gramm Gesamtfuttermenge am Tag. Nehmen wir 1000 Gramm, das rechnet sich leichter.

Diese Menge teilt sich 80 (tierischer Anteil) zu 20 (pflanzlicher Anteil) Prozent auf, mithin 800 Gramm Muskelfleisch, Innereien, rohe fleische Knochen oder Flügel und 200 Gramm gekochtes grünes Gemüse. Gekochtes grünes Gemüse, nix anderes. Brokkoli z.B.

Die 800 Gramm tierischer Anteil teilen sich auf in ca.:

500 Gramm Muskelfleisch (auf ca. 15% Fett achten, ansonsten zufüttern und die entsprechende Menge Muskelfleisch weglassen.
100 Gramm Leber und Herz (etwa 30 Leber und 70 Herz). Die Niere lässt Du bitte weg, da ist nichts drin, was nicht in Leber auch wäre.
100 Gramm Pansen/Blättermagen.
100 Gramm rohe fleischige Knochen oder Hühnerflügel

Dazu die 200 Gramm Gemüse und die Buttermilch/Kräuter

Das Ganze in 2 Mahlzeiten, morgens ca. 300 Gramm und am Abend ca. 700 Gramm.

Wenn Du das so mal 1 Monat durchführst hat der Hund keinen Mangel und sein Verdauungssystem beruhigt sich. Er wird auch zunehmen, es sei denn, sein schlanker Zustand hat andere Gründe, die nicht in der Fütterung zu suchen sind.

Dankeschön! Die 900/1000g pro Tag sind auch das was ich ausgerechnet hatte und er fordert. Die Futterplan für einen 26kg Hund den mir jemand gegeben hat sagt 600g am Tag. Das schien mir etwas wenig.

Ausserdem wäre es für den Hund bestimmt leichter sich an die Kosten zu gewöhnen wenn es das jeden Tag für eine Zeit in gleicher Zusammensetzung geben würde.
Das was ich hatte war auch Tage unterschiedlich verteilt.

Und die Niere lasse ich dann weg.

Ich schwanke nur wie schon mal geschrieben zwischen Mängel dringend ausgleichen und einer für den ramponierten Darm langsamere Umgewöhnung.

LG,
Alex77
 
Dieter ist von einem 30kg-Hund ausgegangen. Ich habe mich gestern schon gefragt, woher er die Zahl hat, denn hier im Thread hast du bisher immer von 25kg geschrieben. Wenn deine Zahlen stimmen, dann hat der Hund im Laufe der letzten Woche schon 1kg zugenommen.

Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1. wie Dieter vorsschlägt: du fütterst vom jetzigen Gewicht 3%, also 750-max 800g pro Tag.
2. du setzt dir ein Ziel (z.B. 30kg soll er in 4 Wochen wiegen) und fütterst davon 2 - 2,5%. Das wären dann 600- 750g pro Tag.

Der Unterschied mag dir nicht groß erscheinen, aber er ist groß. Es ist nicht gut, wenn er einfach nur schnell Gewicht aufbaut. Er muss Körpermasse (z.B. Muskeln) aufbauen und das braucht Zeit. Also lieber etwas langsamer und dafür vernünftig zunehmen.

Meine Meinung.
 
Dieter ist von einem 30kg-Hund ausgegangen. Ich habe mich gestern schon gefragt, woher er die Zahl hat, denn hier im Thread hast du bisher immer von 25kg geschrieben. Wenn deine Zahlen stimmen, dann hat der Hund im Laufe der letzten Woche schon 1kg zugenommen.

Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1. wie Dieter vorsschlägt: du fütterst vom jetzigen Gewicht 3%, also 750-max 800g pro Tag.
2. du setzt dir ein Ziel (z.B. 30kg soll er in 4 Wochen wiegen) und fütterst davon 2 - 2,5%. Das wären dann 600- 750g pro Tag.

Der Unterschied mag dir nicht groß erscheinen, aber er ist groß. Es ist nicht gut, wenn er einfach nur schnell Gewicht aufbaut. Er muss Körpermasse (z.B. Muskeln) aufbauen und das braucht Zeit. Also lieber etwas langsamer und dafür vernünftig zunehmen.

Meine Meinung.

Hallo,

laut Barf-Buch sind es für einen 25kg Hund inklusive 3-4 Stunden Aktivität am Tag ca 900g Bedarf täglich. Ich hab gelesen man kann auch vom Wunschgewicht ausgehend rechnen. Er scheint auch schon etwas zugenommen zu haben. Er hat etwas mehr "Fleisch auf den Rippen".

Ich war heute bei unserem Hundefutterstand auf dem Markt.
Die gingen nach der Sichtung des Hundes auch von 800g Fleisch am Tag aus.

Andere Frage. Ich habe gelesen Brokkoli nicht zuviel geben (wenn dann eh nur gedünstet und püriert). Nun habe ich übers Wochenende aber Brokkoli gekauft. Oder ich muss nochmal los.

Wie gesagt mästen möchte ich ihn nicht. Zumal eine schnelle Gewichtszunahme den Hüftprobleme auch nicht zuträglich ist.

Dienstag habe ich wieder einen Arzttermin mit ihm wegen der Hüfte. Da können wir ihn ja nochmal wiegen.
Laut Tabelle sollen Golden Retriever Rüden etwa 29-30kg wiegen.

LG,
Alex77
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben