Wie lange oder überhaupt Welpenfutter bei großen Rassen?

Ich füttere Amy, momentan 12 Wochen alt, Mac's Dose. Momentan ca. 600 g + Snackies.
Gestern Morgen nach dem Gassi-stand und vor dem Essen hat sie 8,4 kg gewogen.
Heute Morgen hat sie schon 8,5 kg auf die Waage gebracht, unter gleichen Bedingungen.

Ich gebe ihr 3 mal am Tag Futter, jeweils 200 g aus der Dose + Möhrchen oder Reis, Kartoffeln, mal einen Apfel dazu, Rote Beete oder Kohlrabi. Ich versuche, das Futter noch frisch aufzuwerten. Bei 8 kg sollte sie 480 g (6 % vom Körpergewicht) bekommen. Sie bekommt aber schon mehr.

Uff, das hört sich aber viel an oder?
Bin bei Welpen grad nicht so auf dem (aktuellen) Stand.

Luke hat ungefähr 25kg und bekommt rund 850gr. Nassfutter/Tag (streng genommen bekommt er weniger weil eine Portion ist TroFu aber wäre es nur Nassfutter wären es 850gr.) und das ist glaub schon mehr als empfohlen.
 
Ansonsten ist das Futterthema wirklich ein Glaubensthema....ich kenne Hunde die haben 18 Jahre TroFu bekommen und zwar meisten Jahre lange täglich das gleiche und haben den TA kaum je zu Gesicht bekommen und haben im Alter eben auch nur die üblichen Alterwehwehchen gehabt.

Lukes Papa zum Beispiel. Und das war garantiert auch kein Premium-Trockenfutter (ich glaube die haben selber Josera verkauft man könnte also annehmen das sie das gefüttert haben). Und Anfang des Jahres wo ich das letzte Mal vor Ort war, ging es ihm altersmäßig extrem gut und da wurde er gerade auch 18.
 
Entschuldige @MiaMarie das ich jetzt hier nochmal zwischenfunke aber ich wollte @kingbangkaew Aussage so nicht stehenlassen. Vonwegen Wolfsblut und nie ein anderes TroFu gehabt usw :

Ich sage doch, ohne wäre das Forumsleben echt langweilig😇
 
@Nadja13 kannst du bitte die *gefährlichen Aussagen* benennen?
Was meinst du mit Giant-Puppy? Ist das Trockenfutter?

Soviel Zeit habe ich nicht, detailliert einzusteigen, nur soviel: Das große Rassen generell das
Problem mit HD/ED haben und gerade in der Wachstumsphase keine Fehler gemacht werden
sollten. Ich habe nur eine kleine Rasse, aber es gibt bestimmt hier auch Züchter großer Rassen,
die dir Tipps geben können oder Google bemühen. Was ich meine ist, dass Nassfutter und/oder
Barf diesen wichtigen Thema: Knochen, Gelenke, schnelles, langsames Wachstum bei Welpen großer
und Riesenrassen nicht umfänglich Rechnung trägt, wobei bei TF, und das meinte ich auch mit GIANT,
bestens vorgesorgt und alles enthalten ist. M.M.
 
Entschuldige @MiaMarie das ich jetzt hier nochmal zwischenfunke aber ich wollte @kingbangkaew Aussage so nicht stehenlassen. Vonwegen Wolfsblut und nie ein anderes TroFu gehabt usw :


So, jetzt wieder Back-to-Topic:
Ich fürchte ich bin dir da nicht ganz so eine große Hilfe, da ich noch nie einen Welpen hatte.
Die Angaben von @Nadja13 bzgl "Giant-Puppy" sind aber keine eigenständige Marke sondern es gibt von verschiedenen Herstellern Futter das (angebl) extra für Welpen besonders groß werdender Rassen geeigent ist/sein soll.
Rein vom Gefühl her würde ich den Berner da jetzt nicht drunter packen sondern eher Rassen wie Deutsche Dogge oder Irish Wolfshound.
Aber wie gesagt, das ist eine rein gefühlsmäßige Einschätzung.
Ansonsten ist das Futterthema wirklich ein Glaubensthema....ich kenne Hunde die haben 18 Jahre TroFu bekommen und zwar meisten Jahre lange täglich das gleiche und haben den TA kaum je zu Gesicht bekommen und haben im Alter eben auch nur die üblichen Alterwehwehchen gehabt.
Und andere Hunde die mit 6 Jahren und TroFu uralt waren, ständig irendwas hatten und nach einer Umstellung auf selbst gekocht bzw barfen wie ausgewechselt waren.
Ich selbst barfe auch aber mein Hund ist eben auch kein Welpe mehr und ich muss mir keine Gedanken darüber machen ob er im Wachstum alle Nährstoffe bekommt, deswegen habe ich es da leichter.
Es gibt doch mittlerweile einiges an BARF Literatur. Ich selbst habe nur "BARF für Senioren" von Swanie Simon zu Rate gezogen. Da gibt es auch extra eins für Welpen.

@Bananenhamster ich muss dich da schon wieder Enttäuschen wir hatten zwar einen Vertrag mit Happy Dog aber der ist nicht zustande gekommen.

Die hatten mir nämlich einige Sachen bzl. der Inhaltsstoffe im futter Verschwiegen,, aber es it ja auch egal ich wusste nicht das Du dieses Thema meinst, denn Happy Dog habe ich nie einen User empfohlen, wenn dann war es immer nur Wolfsblut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben