Unendliches Thema - wie lange Junior Futter ?

Meinungen
Erfahrungen
Ratschläge
Sehr erwünscht.

Duke ist mein erster XXl Welpe.
Endgröße 75 cm
Endgewicht 60 kg
Aktuell 11 Wochen 45 cm

Bekommt Juniorfutter 80% und 20 % adult dazu.
Weil ich Angst habe,das 30 % Rohprotein in zu schnell hoch schießen lässt und er dann krank wird
Doch es ist das Futter der Züchterin und sobald es leer ist,wollte ich auf ein 25% Rohprotein umstellen
Das dann bis 5 Monate dann adult.
Ich habe immer nur Welpen - 55 cm Endgröße gehabt.

Danke euch !
 
Was sagt die Züchterin? Meine (Barsoi, 75 cm, gut 30 kg) sagte, so lange Juniorfutter, bis sie davon Durchfall bekommt. Und mein frz. Fachbuch zur Hundeernährung schreibt für Welpen Eiweißmengen vor, die mit 30 % im Trockenfutter kaum zu erreichen waren, so unwillig, wie Rika es frisst.

Es gibt übrigens Erwachsenenfutter mit höherem Eiweißgehalt als Welpenfutter... Ich wollte es ja wissenschaftlich angehen, habe mir rausgeschrieben bzw. ausgerechnet was mein Welpe braucht und dann ein Spreadsheet angefangen, was in welchem Futter drin ist. Wobei sich rausgestellt hat, dass die Werte sehr unterschiedlich sind (und die Angaben auch kaum vergleichbar, meistens fehlt irgendwas), was wahrscheinlich daran liegt, dass niemand weiß, was ein Hund wirklich braucht. Seitdem kaufe ich das, was von den teuren Futtern bei Fressnapf gerade im Sonderangebot ist. Und ergänze mit Fleisch, Gemüse, Eiern, Nudeln, Obst...

Keine Ahnung, ob Rika nun zu schnell gewachsen ist oder nicht - bis jetzt geht es ihr gut.
 
Dankeschön 🍀
Die Züchterin sagt bis 5. Monat.
Sie hat ja auch die Mutter von klein auf.
Die ja auch nicht wirklich klein.
Ich frage nächste Woche beim impfen nochmal den Arzt.
Und dann entscheide ich.
Ich hoffe es kommen noch mehr Antworten
 
Die Frage an den Arzt wirst du dir wohl sparen können. Die haben von der Ernährung halt meist nur Grundwissen. Unsere Rotti-Dame hat damals fast 1 Jahr Juniorfutter bekommen. Unsere jetzige Kleine Hummel ist zwar kein XXL, aber sie bekommt BARF plus Grünlippmuschel, Kokosfett, pürierte Möhre und Obst und Gemüse dazu, je nachdem was gerade so da ist. Das ist jetzt garnicht BARF extra für Welpen. Wird auch so gefüttert, da die Züchterin es so empfohlen hat und sie es am allerbesten verträgt. Schnell gewachsen ist sie damit auch.
 
Bekommt Juniorfutter 80% und 20 % adult dazu.
Weil ich Angst habe,das 30 % Rohprotein in zu schnell hoch schießen lässt und er dann krank wird
Doch es ist das Futter der Züchterin und sobald es leer ist,wollte ich auf ein 25% Rohprotein umstellen
Das dann bis 5 Monate dann adult.

Das ist ein Ammenmärchen.
Proteine sind die Bausteine des Körpers.
Da ein Welpe seinen Körper noch aufbauen muss, hat er einen deutlich höheren Proteinbedarf als ein erwachsener Hund.
Ein Mangel an Protein kann zu schweren Wachstumsschäden führen.

Fleisch besteht nur zu 12–24 % aus Rohprotein, welches hochverdaulich ist.
Die meisten Trockenfuttersorten haben deutlich höhere Proteinwerte, weil minderwertige Proteine aus Pflanzen eingesetzt werden. Der Fleischanteil liegt meistens nur bei 30 %.
Bei schlechter Verdaulichkeit muss mehr Rohprotein eingesetzt werden um den Bedarf zu decken.

Mit anderen Worten:
Ein Welpe braucht ausreichend hochwertige Proteine.
Die sind in einem Futter mit hohem Fleischanteil enthalten.
Trockenfutter enthält immer zu wenig Fleisch und darum zu viele minderwertige Pflanzenproteine.

Ich habe zu diesem Thema schon so viel geschrieben, dass ich nur noch einen Beitrag verlinke:

 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben