Wie lange Hunde höchstens alleine lassen

Naja, das sollte man mMn sowieso möglichst vermeiden mit den 8-10 Stunden täglich.

Aber ja, es gibt halt eine Sorte von Hundehaltern, die schon bei der Anschaffung sehr gedankenlos vorgehen und das auch bleiben. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, ich persönlich kenne keinen einzigen Seniorenhund, der den ganzen Tag alleine bleiben muss, obwohl er das nicht gut aushält. Scheinbar werden dann doch oft Lösungen gefunden. Und sei es nur weil die Leute nicht wollen dass der inkontinente Hund alles vollmacht oder stundenlang in der Mietwohnung jault.
Ich kenne auch ein paar Hunde, deren Halter Vollzeit arbeiten und die Hunde simd währenddessen alleine. Meins wäre das absolut nicht. Ich könnte Rex nicht täglich 8-10 Stunden alleine lassen und finde das auch nicht schön für die Hunde.

Als ich das gelesen habe,musste ich spontan an was denken...ein Senioren Hund,den ich kannte,der fast tagtäglich 12-13 Stunden alleine war,zwar mit kurz gassie zwischendrin,aber das war es dann auch :mad:
Machen konnte man nichts,solange der Hund ansonsten gut gehalten wird,und überhaupt Sozialkontakt hat,ist ja "alles in Ordnung"...:mad:
Für die Halter selbst,war es mehr als in Ordnung...:mad:
Selbst als er schwer krank wurde,und jede Sekunde hätte sterben können,war er alleine :(:(:(Am Ende alleine gestorben:(:(:(

Neuen Hund geholt,mit dem sie es genau so machen wollten,Ironie des Schicksals,der neue Hund bleibt keine Sekunde alleine,ohne das ganze Haus(Mietwohnung)im Plattenbau zusammen zu schreien,die Wohnung komplett zu zerlegen und voll zu machen...jetzt ist wohl immer einer der Beiden zuhause,und hat Hundedienst...wie sie das mit ihrem Vollzeitjob ,den sie beide haben,machen???Soviel Urlaub hat kein Mensch...
Ich habe da so eine Vermutung,aber das will ich hier nicht äussern,ohne es genau zu wissen... .
 
Hm.. Casha ist im Höchstfall 6,5 h alleine.
Ich verlasse das Haus um 7:15, komme um 13:45 zurück.
Bei Teamsitzungen hole ich sie, obwohl am Nachmittag meist eines der Kinder da ist.

Mein Mann arbeitet Schicht, ist also im Wechsel jede zweite Woche vormittags zu Hause. Eigentlich ja mehr, weil er bevorzugt in der Frühschicht frei oder Urlaub macht. 3:15 ist einfach keine Zeit zum Aufstehen :rolleyes:

Wenn von uns niemand vormittags da ist sind wir in der glücklichen Lage, dass meine Eltern im selben Haus wohnen. Die lassen die Bullerina dann gegen 10 in den Garten und danach verbringt sie ein wenig Zeit auf "Omas Couch", so ungefähr 2 h. Dann will sie wieder heim.

Mir ist klar, dass das eine absolute Luxusversion für den Hund ist. Und es mindert mein schlechtes Gewissen in den Frühschichten meines Mannes.

Länger als 6-7 h würde ich einem Hund dauerhaft nicht zumuten wollen. Ausnahmen wird es immer geben, aber als "Richtwert" so für mich.
 
I

Sinnvoll finde ich auch noch, zu unterscheiden, ob das Alleinbleiben unterbrochen wird oder nicht. Wenn ich also in meinem Job z. B. zwei Stunden Mittagspause habe, während derer ich einen ausgiebigen Spaziergang mit meinem Hund mache, wäre es evtl. auch noch okay, wenn der Hund insgesamt z. B. acht Stunden am Tag alleine ist. Weil er ja zwischendurch die Möglichkeit hat, sich zu lösen, ausgelastet zu werden etc. Außerdem würde - um auf Silkies Einwand einzugehen - zwischendurch jemand schauen, ob mit dem Hund gesundheitlich alles in Ordnung ist. Ich würde eine solche Situation zwar nicht für ideal befinden (schon gar nicht, wenn sie täglich so wäre), fände das aber trotzdem deutlich besser als wenn der Hund acht Stunden oder noch länger am Stück alleine wäre.

Liebe Grüße
Amica

Mein Hund bleibt deutlich besser und entspannter acht Stunden am Stück, wie es alle paar Freitage mal vorkommt, alleine, als wenn ich nach 4 Stunden heimkommen und dann wieder für mehrere Stunden verschwinden würde. Ich denke, das ist sehr individuel von Hund zu Hund. Ich habe aber auch nur 30 Minuten Mittagspause, würde ich also direkt neben der Arbeit wohnen, ginge sich vielleicht ein 20minütiger Mittagsspaziergang aus. Dann müsste ich Rex wieder alleine lassen und ich glaube, dass es ihm dann schon schwerer fallen würde. Es ist dann ja irgendwie auch eine zweimalige Trennungssituation für den Hund.
 
Die Mädels sind unter der Woche täglich ca. 5 Stunden alleine, am Samstag sind es 3-3,5 Stunden und da sind die Einkäufe schon mit einberechnet. Sollte ich nochmal einen Termin haben, dann lege ich ihn in den Nachmittag, damit ich dazwischen ausreichend Zeit habe, um mit ihnen eine große Runde zu gehen. Im Alltag ist es hier so, dass ich vor der Arbeit knapp 50 Minuten mit ihnen laufe gehe und sobald ich Zuhause bin, gehen wir auch gleich los und ich trödel nicht erst noch rum.
Es kam bisher einmal vor, dass sie 8 Stunden am Stück alleine waren und das haben sie auch ohne Probleme gemeistert. Da bin ich aber auch sehr bald aufgestanden, damit wir davor schon 2 Stunden Gassi gehen konnten.

Bei einem Hund, der es gelernt hat, finde ich täglich 5-6 Stunden okay.
 
So vier Stunden täglich am Stück fände ich vertretbar, aber nur zwei täglich wären besser... Länger nur Ausnahmen, aber keine alltäglichkeit. Die Realität sieht natürlich oft anders aus, wenn man erst einen Partner hatte, dann wieder alleine ist, dann Job gewechselt.... Es ist immer irgendwie was. Meine Freundin musste ihren Hund auch schon länger wie 8 Stunden alleine lassen, dann bin ich mal kurz mit ihm raus, damit er pullern konnte. Jetzt ist die Situation wieder besser.

Darum kommt auch kein Hund vorerst in Frage für meinen Partner und mich .... Der wäre zu lange alleine und ich möchte ja einen aktiven Hund wie einen Dobermann, der würde nur leiden da kaum Zeit wäre.....
 
Gut, ich oute uns mal. Unsere Beiden sind Die. bis Do. 6 1/2 bis 7 Stunden alleine. Die anderen Tage ist immer einer von uns Zweien da. Ich hab sie mal ne Weile mit einer Wildkamera beobachtet, strategisch gut plaziert- die löst nur bei Bewegung aus. Sehr wenige Bilder, auch nur, weil sie sich mal während des Schlafes gedreht haben. Die haben das ganze Haus zur Verfügung, schnarchen aber nur an einer Stelle (auf 'm Sofa).Im Sommer, wenn es sehr heiß ist, liegen sie auch gern mal im Keller.
 
Mein Hund bleibt deutlich besser und entspannter acht Stunden am Stück, wie es alle paar Freitage mal vorkommt, alleine, als wenn ich nach 4 Stunden heimkommen und dann wieder für mehrere Stunden verschwinden würde. Ich denke, das ist sehr individuel von Hund zu Hund. Ich habe aber auch nur 30 Minuten Mittagspause, würde ich also direkt neben der Arbeit wohnen, ginge sich vielleicht ein 20minütiger Mittagsspaziergang aus. Dann müsste ich Rex wieder alleine lassen und ich glaube, dass es ihm dann schon schwerer fallen würde. Es ist dann ja irgendwie auch eine zweimalige Trennungssituation für den Hund.

Okay, da hast du sicherlich nicht unrecht.
Rico wird auch "böse", wenn ich nach Hause komme und dann sofort wieder gehe. Wenn wir allerdings Zeit haben, eine ordentliche Runde zu laufen, bevor ich wieder los muss, ist das für ihn okay. Dann ist er wieder angenehm erschöpft und kann ein erneutes Alleinsein verkraften.;)
 
Trainiert haben wir es ca ab der 2. Woche kleinschrittig.
(Zwar vorher auch immer mal Türe zu gemacht und so - aber richtig trainiert erst später)

ich versuche die 6h Grenze nicht zu überschreiten - das kommt auch nur selten vor.
außerdem ist Arek nicht jeden Tag alleine (Wochenende nie - udn auch unter der Woche ist er vielleicht 2-4 Tage alleine)

Wenn er täglich alleine sein müsste, würde ich ebenfalls die 6h grenze nicht überschreiten.

2-3 mal in den drei Jahren wo wir ihn haben, kam es vor dass er 8-9h alleine bleiben musste - geht auch mal. Aber die Regel wird das nicht sein.

Ich weiß noch nicht genau wie wir das machen, wenn mein Mann anfängt zu arbeiten und ich langsam kürzer trete im Arbeitsleben.
der Überang - wo wir dann beide Vollzeit arbeiten, wird so 3-6 Monate wohl dauern.
Werden wir dann sehen - Möglichkeitne gibt es ja einige (Betreuung, zur Familie, Gassiservice) - und geplant ist,d ass das nur vorübergehend ist.
Vielleicht hat mein mann auhc das Glück, dass er arek mit in die schule nehemen darf =) (aber ich denke das ist eher unwahrscheinlich)
 
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren:

In meinem Umfeld sehe ich immer öfters, dass sich ein Hund (teilweise auch ein Welpe) angeschafft wird und man davon ausgeht, es sei total in Ordnung - über kurz oder lang - den Hund um die 8 Stunden alleine zu lassen.
Wie lange bleiben eure Hunde alleine, wie lange und wie habt ihr das trainiert und wo ist eure "Höchstgrenze"?

Abby muss nicht wirkklich alleine bleiben, da ich Zuhause arbeite.
Sie kann problemlos sehr lange alleine bleiben, aber ich halte höchstens 5-6 Stunden für vertretbar.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben