Die richtige Schleppleine?

Ich persönlich würde mindestens 15m nehmen.
Bei mir wäre da Schluss. Um so länger die Leine, desto größer die Kraft, die beim Notstopp auf den Hund übertragen wird und dass kann ganz schön stark und gefährlich werden. In der Praxis hat sich 10 Meter ohne Schlaufe bewährt. Die Schlaufe bleibt für gewöhnlich immer irgendwo im Gelände hängen, was dann natürlich auch zum Notstopp wird und der Hund knallt in die Leine. Hat man die Schlaufe in der Hand, überträgt sich die Kraft aber nicht nur auf den Hund, sondern auch auf den Hundebesitzer. Ich könnte da Geschichten aus der Praxis erzählen...😰 .
 
Noch eine Stimme für Biothane. Da gibt es auch dünne Leinen.Gibt auch welche mit abnehmbarer Handschlaufe.Wichtig ist ein leichter stabiler Katabiner.
10m Länge sollte die Leine mindestens haben.Kommt auch drauf an was sie für einen Radius entwickelt. Meine Pointer machst du mit 10m gar nicht glücklich.Die geben einmal Gas und sind am Ende der Leine.Die kriegen 30 bzw. 50m .
@Kade:DEiner Theorie stimme ich zu,habe das bei Jimmy gesehen und auch bei Pierrot scheint sich die Theorie zu bestätigen.
 
Denkst du wirklich, dass Susi sich durch die Hecke zwängt, wenn du mal kurz weg schaust? Du sollst sie ja nicht im Garten alleine lassen, sondern zuammen mit ihr dort spielen. Dafür braucht es für mein Gefühl keinen Hochsicherheitszaun. Ansonsten ist Auslauf in der Hundeschule eine gute Lösung.
Nach meiner Erfahrung mit Balou findet ein kreativer, eigenständiger Hund eine Lücke. Ich war vor Jahren mit Balou bei einem Körperspracheseminar. Es waren mehrere Hunde in einem eingezäunten Gebiet und Balou hat am Zaun Markierungsarbeiten gemacht und nach ein paar Minuten stand er außerhalb von dem Gelände. Ich vermute mal, dass das noch nicht passiert ist denn sonst hätte der Trainer seine Gelände mit Sicherheit ausbruchsicher gemacht. Balou hat mit 8 Kilo und 30 cm SH Susis Größe und Gewicht. Es mag Hunde geben die selbst aus einem offenen Hoftor nicht rauslaufen aber ich lebe mit einem zusammen der das tun würde.

Ich würde also in dem Garten mal gucken ob es eine Ausbruchmöglichkeit gibt. Vielleicht würde Susi sie nicht nutzen, vielleicht aber doch.

Die Freilaufmöglichkeit der Hundeschule finde ich auch gut. Das würde ich nutzen.

Für meine Hunde habe ich runde Biothaneleinen ohne Handschlaufe wenn ich nur Sicherheit haben möche, die Hunde aber eigentlich frei laufen können. Mein kleinster Hund mit 30 cm SH und 5 Kilo hat kein Problem damit die Leine hinter sich herzuziehen. Für die Brut- und Setzzeit (Leinenpflicht bei mir) habe ich 10 m Biothaneleinen mit Handschlaufe.

Einen 8 Kilo Hund kann man gut halten, selbst wenn er mit Schwung in die Leine läuft. Balou macht das im Jagdwahn ab und zu. Ich empfehle dann aber eine Handschlaufe denn eine um die Hand gewickelte Biothaneleine tut dann schon etwas weh.
 
Ich empfehle Fahrradhandschuhe zu tragen. Ist ungemein nützlich,wenn man die Leine noch länger anfassen will. 😘
Stümmt, hab ich vergessen zu schreiben.
Ich nutze meine alten Arbeitshandschuhe zumindest bei nassem Wetter.

Aber das dumme.... ich muss immer die Nase putzen 😩
Im Sommer nicht! Aber Frühjahr, Herbst und Winter, da schnief ich immer... immer wenn es kühler wird... da sind dann die dreckigen Handschuhe immer nervig ...
Zum Glück brauch ich die Schleppleine nicht oft....
 
Vielen Dank für Eure Tipps :) ❤️
Wir werden uns jetzt erst einmal eine 15m besorgen für die ersten Tage in Schwiegervaters Garten, bis wir sicher sind das der ausbruchsicher ist, ich denke Susi wird das Loch schon finden wenn da eins ist 🙃 So sind wir alle erst einmal beruhigt, also ich und mein Mann 🤣
Wenn das gut klappt machen wir es da und im Hundefreilauf ohne. Ich denke darauf kann man dann aufbauen :)
Für meine Hunde habe ich runde Biothaneleinen ohne Handschlaufe wenn ich nur Sicherheit haben möche, die Hunde aber eigentlich frei laufen können. Mein kleinster Hund mit 30 cm SH und 5 Kilo hat kein Problem damit die Leine hinter sich herzuziehen. Für die Brut- und Setzzeit (Leinenpflicht bei mir) habe ich 10 m Biothaneleinen mit Handschlaufe.
Das ist ein sehr guter Gedanke, wir waren in unserem Vor-Hund-Leben fast jedes Wochenende in den Rhein und Ruhrauen unterwegs zum fotografieren. Wir haben uns so oft über die Leute geärgert die Ihre Hunde dort einfach ableinen und laufen lassen 😟 Und jetzt machen wir uns natürlich auch Gedanken wie man Hund und Kamera zusammen händeln kann. Erst mal werden wir wohl Schichtwechsel machen, einer Hund und einer Kamera und wenn sie soweit ist ist die Schleppleine natürlich super :)
 
Unterstützung für meine Theorie: Der gerade getroffene 3-jährige Fast-Schäferhund, der an der ca. 10-m-Leine geführt wird und an ihr "rumspinnt" und "eher Einzelgänger ist ". Als ich vorgeschlagen habe, die Hunde frei spielen zu lassen (beide hätten liebend gerne gewollt - die wenigsten Rüden sind Einzelgänger, wenn sie auf eine so charmante Hündin treffen wie Rika) kam "Wenn ich ihn laufen lasse, kann ich ihn nicht mehr einfangen."
 
Das ist der nächste Punkt: "Einfangen"-Warum rennen die Leute immer hinter ihrem Hund her? Dann kommt er doch erst recht nicht.
Ausnahme ist natürlich,wenn er in eine doofe Situation kommt. Aber beim Spielen doch nicht! Zur Not ruft man einmal "tschüss" und dann kommt der Hund-und wie schnell!
 
Unterstützung für meine Theorie: Der gerade getroffene 3-jährige Fast-Schäferhund, der an der ca. 10-m-Leine geführt wird und an ihr "rumspinnt" und "eher Einzelgänger ist ". Als ich vorgeschlagen habe, die Hunde frei spielen zu lassen (beide hätten liebend gerne gewollt - die wenigsten Rüden sind Einzelgänger, wenn sie auf eine so charmante Hündin treffen wie Rika) kam "Wenn ich ihn laufen lasse, kann ich ihn nicht mehr einfangen."
Das ist das letzte was wir wollen das die Motte irgendwann auch so an der Leine rumspinnt. Ziel ist definitiv sie in absehbarer Zeit auch ganz ohne laufen zu lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben