Leichte 10m Schleppleine

Erster Hund
Hermes / Whippet (9)
Zweiter Hund
En-Lil / Whippet (4)
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Schleppleine ohne Handschlaufe oder sonstwas am Ende.

Ich habe so eine ganz leichte, rote von Trixie aber die hat eine Handschlaufe am Ende und sammelt auch alles ein. Einmal im Wald zieht man ein Nadelmonster hinter sich her und sie bleibt auch schnell hängen und verknotet.
Die hatte ich für die Welpen ganz am Anfang.

Ansonsten habe ich eine runde Biothane. Die ist aber leider sehr schwer. Außerdem haben wir da Knoten reingemacht. Das war damals um ein Gefühl zu haben, wann sie zu Ende ist, wenn sie durch die Finger läuft.
Sie ist also wie gesagt zu schwer und bleibt durch die Knoten schon auch mal hängen.

Schön wäre also was leichtes, was trotzdem nicht leicht verheddert, hängen bleibt oder Wald einsammelt.

Ich hab schon den Tipp bekommen ein dünnes Seil aus dem Kletterbedarf zu holen. Scheint mir auch eine gute Variante zu sein, aber ich wollte trotzdem schauen, ob es sowas schon in fertig gibt. :)

Wie sie in der Hand liegt ist zweitrangig. Ist nicht dazu gedacht den Hund aus vollem Lauf zu stoppen :)
 
Hermann hat eine Schleppe für Welpen und Hunde bis 10 kg.
Der Biothane würde ich auch mehr Gewicht zutrauen, dem Haken aber nicht. Eventuell eine solche holen und beim Schuster mit einem stärkeren Haken versehen lassen...?
 
Ist das eine Runde oder eine flache? Wie kommt Hermann mit dem Gewicht zurecht?
Stört ih die SL generell?
 
Ah die hat eine Schlaufe....
Ich hatte bisher nur Runde Leinen, hatte aber auch das Gefühl, dass die flachen aus Biothane leichter sind 🤔
Aber ich wüsste jetzt spontan eh nicht, wer mir gerade einen Karabiner austauschen würde....
 
Kennst Du diese hier schon?




Habe sie in verschiedenen Längen, sie ist leicht, robust und hält sogar locker meinen 40-kg-Hund.
Der Karabiner ist stabil, rostfrei und drehbar.

Die Handschlaufe kannst du ja einfach abschneiden, wenn Du sie nicht benötigst ;)
 
Ich habe für Keks bevorzugt auch flache Biothaneschleppleinen im Gebrauch, eben wegen dem geringen Gewicht und weil sich nicht alles ansammelt. Wenn sie nass wird, ziehe ich sie einfach durch ein Taschentuch, bevor ich sie aufwickel.

Sie hat halt nur einen kleinen Karabiner, aber da sie alles per Hand anfertigen, kann man bestimmt mit ihnen darüber reden. Die hier wäre es z.B., die habe ich in 8 Meter da.

Dort gibt es auch noch andere flache Schleppleinen, das Gewicht steht immer unten in einer Tabelle.
 
Ich glaube die Heim Feldleine ist ähnlich wie die Trixie und sammelt vermutlich alles auf.

@Shnarph welche breite hast du für Keks? 12mm?
Und kannst du einschätzen, was für Kritzel ausreichen würde, wenn sie eine bräuchte?
5mm klingt so wenig aber 12 schon wieder so viel.
 
Du, ich habe auch eine flache, Biothan ...Ohne Schlaufe,hab auch nicht das Gefühl, das die stört...und Limbo ist auch megasensibel...aber die bleibt schon manchmal hängen an hohen Grasbüscheln, Wurzeln...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben