Leichte 10m Schleppleine

Zur Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit, da macht eine 10m-Leine wenig Sinn, wenn wir mal ehrlich drüber nachdenken 😌 und selbstverständlich hängt eine Schleppleine am Geschirr. Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich für meine provokante, impertinente und ungenaue Ausdrucksweise, als ich salopp die Schleppleine dem Hundchen um den Hals gehängt habe.

Selbst Happy hat schon beim Ableinen geschriehen vor Schmerzen, weil ihr Fuß in einer Schlaufe hing und Fussel schon lostoben wollte. Ich habe gottseidank die Leine noch zu Fassen gekriegt und konnte so den Zug minimieren und schlimmeres verhindern. Den Freilauf / unsere Spielwiese haben wir ungefähr seit nem Jahr fertig eingezäunt. Also sooooo selten ist das definitiv nicht und die beiden toben selbstverständlich dort komplett ohne alles.
 
Zur Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit, da macht eine 10m-Leine wenig Sinn, wenn wir mal ehrlich drüber nachdenken 😌

Meine Hunde verlassen den Weg nicht und stöbern nicht im Unterholz, wenn ich das nicht gestatte. Sie jagen auch keinem Wild nach. In der Brut- und Setzzeit ist das aber selbst bei uns hier nicht gern gesehen, wenn der Hund nicht angeleint ist. Über die Art der Leine musste ich noch nie mit jemandem diskutieren, das ist denen egal. Und ich bin kein besonderer Freund von Flexi, also Schlepp.
 
Flexi geht gar nicht, da sind wir uns einig und meine Hunde können mit Federviehzeugs auch nix anfangen. Außer, dass sie die Fasane zum lautstarken Abheben und Zetern veranlassen, weil das offenbar ein gar lustiges Spiel ist? Sie lassen ja sogar die aus dem Nest geflüchtete Jungkrähe kurz mal angeschnüffelt sitzen.

Also bei mir war Bauer Lindemann letztes jahr schon der Meinung, mich in seiner unnachahmlichen Art drauf hinzuweisen, dass die "Wiese" Fasanenschutzgebiet wäre, was mir einfallen würde mit den Viechern da drüber zu laufen, blablabla, usw. usw. - ne Woche später kam der Traktor mit Mähmaschine und hat die komplette Wiese platt gemacht, übrigens in der Brut- und Setzzeit... 🙄
 
Aus fast jedem Deiner Postings spricht die totale Überforderung mit diesen beiden Hunden.

Wieso gehst Du nicht einzeln mit ihnen?
 
Also ich verstehe nicht, inwiefern eine runde SL gefährlicher sein soll als eine flache 🤷‍♀️
 
Also ich verstehe nicht, inwiefern eine runde SL gefährlicher sein soll als eine flache 🤷‍♀️

Teste es doch einfach an Dir! Gib Deinem Partner die runde Leine in die Hand und laß ihn mal kräftig dran ziehen, wenn du die Leine per Schlaufe um den eigenen nackigen Knöchel gelegt hast - und bitte kräftig ziehen lassen! Danach mit einer flachen Leine...
 
Du, ganz ehrlich, bei über 50km/h wär das auch schon wurscht, das kannst mir glauben.
 
Wie lange soll denn Dein Hund Anlauf nehmen, um >50km/h zu erreichen? Masse x Geschwindigkeit ergibt bösartige Quetschungen oder komplizierte Splitterbrüche beim anderen Hund und da ist eine flache Leine in der Endkonsequenz die etwas weniger gefährliche Lösung, ganz einfach, weil sich der Zug des wegrennenden Hundes auf die Leinenbreite verteilt. U.U. kommt nur eine Quetschung, statt eines komplizierten Splitterbruchs dabei heraus - ansonsten wurde zu Leine im Freilauf zum Spielen und Toben mit anderen Hunden alles gesagt. Du entscheidest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange soll denn Dein Hund Anlauf nehmen, um >50km/h zu erreichen?
Er braucht dazu 3 Sprünge.
Ich glaube tatsächlich nicht, dass 9mm flach oder 6mm rund einen großen Unterschied machen.

Unser Großer lief 1,5 Jahre an der runden SL und wir haben keinen einzigen Verletzten zu verzeichnen....
Auch keine gerissene Leine übrigens ;)

Früher dachte ich rund wäre leichter, da sie weniger Reibung hat aber da ist wohl das Material einfach schon viel schwerer. Also versuchen wir es eben diesmal mit flach...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben