Wie lang den Hund allein lassen?

Heyho [=

So, setzte mich SA mal mit meiner Omi mit nem Eis hin und bequatschen alles ;-)

Also nochmal Daumen drücken ;-)
 
..also unser Kleiner wird absulut gar nicht allein gelassen..einer ist immer bei ihm und / oder er wird dann auch da sein wo wir hingehen..vor allem, jetzt wo er noch so jung ist..
 
@ blubb

Ich sehe das ähnlich wie JackDaniels.
Ideal ist es natürlich nicht wenn der Hund solange alleine bleiben muß, aber machbar ist es durchaus, ohne verantwortungslos zu sein und ohne den Hund zu stressen.
Wenn du noch zur Schule gehst, ist denn sonst niemand zwischendrinmal Zuhause?

Voraussetzung ist das der Hund Schritt für Schritt an das Alleinesein gewöhnt wird. Schritt für Schritt bedeutet, erst dann verlängern wenn er wirklich entspannt ist. Lernt der Hund auf diese Weise, dann ist er entspannt und hat damit kein Problem.
Man muß aber auch ganz klar sagen, das man vom Wesen her und gerade wenn du dir einen Hund holst der schon älter ist, auch wirklich Pech haben kann und es eben Hunde gibt, die es nie lernen dabei entspannt zu sein.
Alleine Bleiben Können bedeutet genau dies für mich, es nicht nur geduldig irgendwie aushalten ohne Theater zu machen, sondern wirklich mit der Situation entspannt und zufrieden zu sein.
Bedenke bitte auch, das wenn du dir einen SecondHandHund holst, das wenn dieser beim Vorbesitzer oder lt. Angaben aus dem Tierheim alleine bleiben konnte, dies nicht automatisch heißt das er dies auf seine neue Situation 1 zu 1 überträgt, möglicherweise muß er es neu lernen, denn auch die Bindung ist eine neue und u.U. von anderer Qualität, besser hoffentlich und umso schwerer fällt dann zunächst die Trennung.

Hunde schlafen in der Regel gut 2/3 des Tages (auch wenn dieses Argument hier kritisiert wurde), wenn sie ausgelastet sind und es ist auch ebenso wichtig, das der Hund Gelegenheit zu solchen Ruhephasen hat - Dauerbespaßung ist da eher kontraproduktiv.
Persönlich denke ich ist ein ausgelasteter, entspannter Hund, der auch mal länger AlleineBleiben muß besser dran als ein Hund der nie alleine sein muß, es aber trotzdem ist, weil er einfach nur so mitläuft.

Ich finde, Du machst dir schon eine Menge gute Gedanken und würde daher sagen, das Dir schon bewußt ist was dies bedeutet.

Wichtig ist natürlich das der Hund auch bevor er alleine bleiben muß gescheit ausgelastet wird, d.h. die große Runde oder zumindest eine mittlere (1 Stunde) sollte vorher statt finden. Bist du bereit dementsprechend früher aufzustehen?

Wie alt bist Du und was halten dann denn deine Eltern davon? Weiß ja jetzt nicht was für ne Schule ;).

Ich schreibe derzeit an einem Artikel über Trennungsstress, was falsch laufen kann und warum, was AllleinBleiben Können wirklich heißt, wie man es machen sollte, was passiert im Hund wenn er Stress hat und welche folgen dies haben kann - wenn der fertig ist, stell ich gerne mal den Link hier ein.
Insgesamt muß ich sagen, das viele meinen ihr Hund könne Alleine Bleiben, der Hund dies tatsächlich aber nicht wirklich kann, sondern nur unauffällig ist, das ist absolut nicht dasselbe. Owohl viele mit dem Problem kämpfen wird es in der Grunderziehung meist total unterbewertet - leider. Die Schritte werden zu groß gemacht, es wird nicht kontrolliert wie der Hund damit zurecht kommt, solange er leise war und nichts angestellt hat, geht man davon aus, das es für ihn ok ist, das funktioniert so nur leider nicht.
Auf der anderen Seite wird es Hunden die nicht alleine bleiben müssen, weil immer jemand da ist erst gar nicht beigebracht, dies ist ebenso bedenklich. Man sollte von Anfang an die Selbstsständigkeit fördern und den Hund nicht einzig und allein abhängig von der eigenen Person machen.
Man sollte auch immer bedenken, dass sich die eigenen Lebenssituation mal unerwartet gravierend verändern kann, das er dann wirklich mal alleine bleiben muß und dann ist Holland in Not, weil man es versäumt hat es ihm beizubringen und dann muß ganz schnell plötzlich eine Lösung her.

Natürlich sind Hunde Rudeltiere und lieben die Gesellschaft, so wie sein Urahn der Wolf auch, und auch dieser geht mal seine eigenen Wege, genau wie auch wir Menschen, denn auch wir sind obligat sozial (d.h. unser Wohlbefinden und Überleben hängt maßgeblich von der Qualität unseres sozialen Gefüges ab.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt mal mit meinen Großeltern gesprochen [=

Also ich bin 17 und gehe zum Gymnasium, also hab noch 2 Jahre.
Mit dem früher aufstehen, also ich stell mir zumindestens den wecker schon 1h und 15min frührer, damit ich mind. schonmal ein bisschen wach werde davor und mich nicht plötzlich umstellen muss, wenn der Hund da ist, sonst fällt mna ja i-wann tot um :-D

Das wäre auf jeden Fall total lieb, wenn du den Link hier reinstellen würdest, klingt sehr sehr interessant.

Jetzt wollen wir auf jeden Fall alles davor organisieren bevor ein Hund kommt ;-)

Danke, für die gedrückten Daumen und für die Antworten!
 
Du kannst gern jederzeit auch nochmal gezielt nachfragen bezüglich des Trainings.
 
Hallo Leute [=

Mir ist da doch noch was eingefallen :-D

Ich habe desöfteren Freistunden in der Schule (Doppelstunden).
Ist das dann besser wenn man dann nach Hause fährt, den Hund kurz in den Garten lässt & Co aber dann nach ca 45 - 60 min. wieder weg muss?
Also ist das schlecht für den Hund? oder besser?
Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass das auch nicht ganz so schön ist, weil er sich ja freut, dass man wieder da ist und dann geht man wieder relativ schnell?!
Ach i-wie fallen einen noch soo viele Fragen ein :-D

Und ich habe schonmal einen Blick ins Internet geworfen, weil wegen Hund :-D :-D Ohh mein Gott gibts da vieeeeeele :-D Und soo viele süüüüüße :-D :-D

Mhh.. und nochwas..
Ich hoffe ihr versteht die Frage nicht falsch...
Wie viel sollte man für einen kleinen ca. 1 1/2 jährigen Hund so ausgeben.
Ich habe mir jetzt i-wie so bis 500 Euro gedacht.
Doch da spaltet sich ja ziemlich das Feld.
Die Hunde, die ca. 150 Euro kosten und welche die immer noch so um die 800 Euro kosten (ich denke, für einen super tollen erzogenen Hund, wo vieeeeel Liebe drin steckt von dem Besitzer bin ich auch bereit mehr auszugeben - wenns der Traumhund ist ;-))
Also habe mal hier in versch. Themen geschaut..
Die meisten die Ältere Hunde gekauft haben, haben auch so um die 300-400 Euro ausgegeben.
Doch suche ich ja einen Hund, der schon ziemlich gut in der Wohnung erzogen worden ist.
So kleine Sachen wie an der Leine ziehen & Co werde ich wohl auch noch hinbekommen und einen 1 1/2 jährigen kann man ja noch ein bisschen an sich erziehen (wenn ihr grad versteht was ich meine) aber Grundgehorsam sollte vorhanden sein.
Wie viel würdet ihr so ausgeben.
Ich bin da ziemlich verunsichert worden, da es ja sogar schon Welpen ab 350 Euro gibt 0.o
-> Ich weiß da besser Finger von weg lassen, doch gilt das auch bei älteren Hunden aus priv. Hand?
Ich habe da ein bisschen Angst einen Hund aus dem Ausland zu nehmen oder halt aus so einer Orga, da dort ja viel viel Arbeit noch drin steckt und vieeeeeel Zeit.
Und die Hunde brauchen ja vieeel Zeit um anzukommen, also ich denke mehr als einen Hund aus einer priv. Hand nicht?

Da ich ja auch schon öfters Hunde zur Pflege hatte (so übers WE oder so), und bei denen Hunden gab es so die Zeit (ca. 30 min) vor der Tür sitzen und etwas scheu sein oder so halt aber als die meisten den Garten entdecken gingen sie auf und ich hatte sher das Gefühl das sie sich wohlfühlen ;-)
Ich denke bei Orga-Hunden ist das um einiges schwieriger oder?
Also da kann man auch ziemlich Pech haben.
Und meine Eltern können ja auch nicht ewig Urlaub nehmen ist ja kla ;-)
Ich hoffe, ihr schimpft jetzt nicht mit mir, weil ich vllt. falsch denke:frech1:
Sagt mir wenn ihr andere Sichtweisen habt!

So also ist so bis 500 Euro gut angesetzt?
Und das mit dem nach Hause kommen?

Soo.. das wars erstmals :-D

Danke schonmal an euch alle:girllove:
 
Das ist ja immer so eine Sache... Murphy bleibt von Dienstags bis Freitags zwischen 4 und 5 Stunden alleine. Meiner Meinung nach kommt es auch immer darauf an, was man nach dem Allein sein mit dem Hund macht. Natürlich sind Hunde Rudeltiere, sie müssen aber auch nicht 24 Stunden am Tag beschäftigt werden. Murphy schläft die meiste Zeit, in der er alleine ist sowieso. Es ist aber definitiv vom Hund abhängig und wie man das Alleinsein mit ihmt rainiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben