Wie lang den Hund allein lassen?

Hallo Leute [=

Ich weiß es gibt schon soo viele Themen darüber, aber ich würde gerne meine Situation darstellen und eure Meinungen erfahren.

Ich würde mir gern einen kleinbleibenden Hund zulegen (Papillon / Chihuahua oder so ähnlich) der jedoch kein Welpe mehr ist ( so ab 1 1/2 habe ich mir gedacht). Jedoch gehe ich noch zur Schule und der Hund wäre so 2 mal die Woche 7 Stunden allein und sonst so 5-6 Stunden (vom MO-FR).
Ich hatte jetzt schon viele, viele Gasthunde bei mir zu Hause und ich liebe das Trickdogging sowie Agility. Da ich schon mehrere Hunde bei mir hatte, weiß ich ungefähr was auf mich zukommt.
Außerdem gehe ich noch zum Pferd ab und zu (nicht meins - nur Reitbeteiligung ;-) ) wo der Hund dann auch mitkommen sollte, sodass ein kleiner Hund (bitte nicht falsch verstehen, will mir ja kein Terrier zulegen der wirklich Action braucht) ausgelastet sein sollte.
Der Hund würde in eine 90qm Wohnung kommen mit Garten (der zwar klein ist aber naaja, immerhin etwas ;-) ) - natürlich ersetzt ein Garten nicht die Gassi-Runden, dass ist mir sehr bewusst.
Ich dachte mir durch das Trickdogging ist der Hund dann auch geistig ausgelastet und durch das Agility dann auch körperlich.
Das Agility würd zwar nicht jeden Tag gemacht werden, so 2 mal die Woche, doch ich denke mir, dass genug Abwechslung da wäre.
Ich habe zwar noch ein Kaninchen zu Hause aber ich denke, dass sollte kein Grund sein sich keinen Hund zu holen.
Meint ihr, dass wäre dann okay einen Hund so lang allein zu lassen?
Und meint ihr ein Chihuahua wäre da eine gute Rasse, wenn man den Hund nicht "verweichlicht"? Oder habt ihr andere Ideen für eine Hundrasse die nicht größer als 35 - 40 cm wird?

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu komisch geschrieben, falls Fragen sind nachfragen!

Danke schonmal im Vorraus!
 
Ich persönlich finde,dass man sich nur dann einen Hund zulegen sollte,wenn man auch genügend Zeit für ihn hat.5-7 Stunden alleine lassen,halte ich nicht für gut.Ein Hund ist ein Rudeltier und generell nicht gerne alleine.Ab und zu kurz ist aber ist sicher okay.
 
Hey hey...
Mein Hund ist, wenn er mal alleine ist, maximal 3-4 Stunden alleine und ansonsten schaue ich immer, ob jemand da ist.

Grüße:winken3:
 
7 Stunden find ich persönlich auch zu lange auch wenn es nur 2 mal in der Woche wäre, kannst du ihn da nicht jemanden bringen der auf ihn aufpasst?
 
Danke für die Antworten!

Wenn man bei ner Suchmaschine eingibt "Wie lang kann ein Hund allein bleiben" kommen so viele versch. Antworten.
Von Leuten die sagen Hunde dürfen gar nicht allein bleiben bis zu Leuten die sagen wenn der Hund das gewöhnt ist und Alt genug ist (also kein Welpe) kann der bis zu 8 Stunden allein sein.

Aber besitzen nicht auch viele Vollzeitbeschäftigte einen Hund? Wie handhaben diese das denn?

Glg


Huch hat noch jemand vor mir geantwortet ;-)

Ich denke ich werde mir so oder so dann jmd. suchen der meinen Hund über Mittag eine Stunde Gassi führt..
Doch ich werde denke ich sehr ängstlich sein jemanden meinen Haustürschlüssel zu geben und dann noch meinen Hund, wenn ich mir einen hole..
 
Schau mal hier:

http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=1901&highlight=Tagesablauf

vllt findest du da etwas ;)

Also ich kann dich gut verstehen ich würde auch niemanden ausser es ist jemand den ich gut kenne meinen Haustürschlüssel geben. Ich finde auch ein Hund kann mal alleine sein also 0 Stunden schafft ganz bestimmt keiner man ist ja mal einkaufen oder sonst was. Aber er muss langsam daran gewöhnt werden dann ist ja alles neu für ihn bei dir :) und 7 stunden ist schon viel. Vllt findest du noch eine Lösung :)
 
Hi,
Nelly war maximal 6Stunden alleine, das war die Ausnahme...
5Stunden ist für mich die Grenze...
Immerhin kann der Hund nicht wie wir fernsehen oder lesen...
Er kann nur rumsitzen...
 
Ich lasse Lady auch nicht so lange alleine
wenn ich arbeiten bin kommt meine Schwiegervater und geht dann auch mit ihr raus
 
Danke für die Antworten!

Also würd ich mir jmd. suchen der den Hund ca. ne Stunde Gassi führt geht das meint ihr?

Ich find das schonmal ganz ganz toll, dass ich nicht gleich angemacht werde ;-)
Will mich ja supi davor informieren, falls ein Hund in die Wohnung kommen sollte [=
Soll ja kein spontankauf werden, sondern wenn schon etwas auf längerer Basis.

Der Link ist prima danke!
Da sind ja schon 1-2 dabei die das so handhaben mit nem Tiersitter der dann Gassi geht...

Aber bis ich wirklich einen Hund hole dauert das noch ein bisschen..

Wäre denn ein Papillon oder Chihuahua dafür geeignet was ich vorhabe? Also habe schon mehrer Chihuahua gesehn die tricksen.. ich denk auch das man mit den Agility machen kann. Heißt ja nicht gleich, dass man ne kleine Hunderasse nur auf dem Arm tragen muss und aufpoassen muss wo die hingehen und so..
 
Hi,
ich hab ja 2Chihuahuas...
Ich kenne andere mit Chis die Agility machen...
Allerdings würde ich erstmal warten bsi der Hund 1Jahr hat und dann damit anfangen, denn davor darf er ja noch nicht soviel Belastung haben...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben