Welpe zieht ein....wie lang wart Ihr zu Hause?

Ich hoffe ich darf hier in diesem Beitrag mein Anliegen schildern, auch wenn das Thema etwas abschweift. Aber ich möchte auch nicht wieder einen neuen Threat zum alleine bleiben etc. eröffnen.

So es geht darum das ich bin am überlegen bin, ob ich meinen Welpen mit zur Arbeit nehme für die ersten Monate. Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst.

Ich dachte darüber nach mir eine Autobox und eine faltbare Box zu kaufen um den Welpen im Auto mitnehmen zu können und wenn ich bei meinen Patienten bin kommt er mit rein.
Da ich ihn an die Box gewöhnen möchte würde er dann bei den Patienten zu Hause in der Box bleiben bis ich fertig bin.

Es wird wohl ein Großer Schweizer Sennenhund werden. Ich hoffe das funktioniert auch noch wenn er größer ist, da unser Dienstauto entweder ein Hyundai i10 oder ein VW up ist.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Ist es möglich ihn dann wenn er ca. 1 1/2 Jahre ist auch mal für 5h-max. 7h alleine zu lassen?
Es kann aber auch sein das er erst mit 2 1/2-3 Jahre alleine bleiben muss.

Darf man einen Welpen z.b mit ins Kaufland nehmen, da ich auch für meine Patienten einkaufen gehe.

Grüße :)

also im Supermarkt wirst du wohl kein Glück haben da ist aus Hygienegründen verboten einen Hund mit reinzunehmen. Aber lass ihn auf keinen Fall im Auto das kann, gerade bei dem Wetter zurzeit, tödlich enden. Binde ihn wenn dann lieber an einem schattigen Platz an.

Wenn du ihn später alleine lassen willst dann solltest du dir überlegen einen Zweithund anzuschaffen. Auch Hunde können depressiv werden wenn sie zu lange alleine sind und dir die Wohnung/ das Haus verwüsten vor Langeweile.

Ob das so eine gute Idee ist den Hund 5-7h in einer kleinen Box zu lassen bezweifel ich. Kannst du ihn den zwischen den Patienten mal Gassi führen?
 
also im Supermarkt wirst du wohl kein Glück haben da ist aus Hygienegründen verboten einen Hund mit reinzunehmen. Aber lass ihn auf keinen Fall im Auto das kann, gerade bei dem Wetter zurzeit, tödlich enden. Binde ihn wenn dann lieber an einem schattigen Platz an.

Wenn du ihn später alleine lassen willst dann solltest du dir überlegen einen Zweithund anzuschaffen. Auch Hunde können depressiv werden wenn sie zu lange alleine sind und dir die Wohnung/ das Haus verwüsten vor Langeweile.

Ob das so eine gute Idee ist den Hund 5-7h in einer kleinen Box zu lassen bezweifel ich. Kannst du ihn den zwischen den Patienten mal Gassi führen?

Aber anbinden ist auch schlecht oder? Wegen Diebstahl etc.

Nein er bleibt nur bei den Patienten in der Box die es nicht unbedingt wollen das er in der Wohnung rumläuft. Ja ich habe zwischenzeitlich immer mal so 5-15min Zeit.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Hund auf keinen Fall anbinden. Im Tierheim sitzt ein Hund der in einer solchen Situation gebissen hat und außerdem könnte er mitgenommen werden oder mit irgendwas gefüttert. Das würde ich nie machen!

Und einen Zweithund solltest du nicht aufnehmen bevor der erste erzogen ist da sich sonst der Zweithunde schlechte Angewohnheiten vom ersten abguckt.
 
HI,

anbinden würde ich meinen Hund wirklich nur wenn es gar nicht anders geht.
Mit Planung und Kompromissen kann man das eigentlich immer vermeiden - (mein Mann musste einmal Arek vor meiner Arbeit anbinden - er hatte den Wohnungsschlüssel vergessen und musste zu einer wichtigen Prüfung - da musste er sich den Schlüssel von mir abholen
und arek vor der KiTa kurz anbinden)

Anbinden nicht nur wegen Diebstahl - ich hab auch sorge dass irgendwelche "dummen Menschen" ihn ärgern, mit Zeugs bewerfen, sich nen Jux draus machen usw. Oder einfach dass jemand nett sein will und ihm Schokolade oder so zu füttern gibt - also anbinden käme im Normalfall bei uns nicht in Frage.

Mit im Auto lassen und Temperatur musst du wirklich doll aufpassen.
Auch wenns uns gar nicht so warm vorkommt, kann es drinnen schon ganz schön warm werden - und n Sennenhund hat ja nicht gerade wenig Fell ...
Und "schnell mal was erledigen" kann sich auch mal schnell verlängern.
Lange Warteschlange, man trifft nen alten Bekannten, man vergisst was, ...

Hunde in Läden ist sehr unterschiedlich - aber in Kaufland mit rein wohl eher nicht - überall wo Lebensmittel verkauft werden, dürfen Hunde eigentlich nicht mit rein.

Welpe mit zu Patienten nach Hause ...
ich stelle es mir sehr unpraktisch vor.

ICH kenne den ambulanten Pflegedienst so dass man sehr viel Zeitdruck hat - schnell muss es gehen.
Da hast du keine Zeit dich zwischen den Hausbesuchen mit deinem Welpen zu beschäftigen - und das wäre das, was er braucht.

Die Wohnungen älterer Leute (so kenne ich es aus meiner Zeit als Praktikantin im ambulanten Pflegedienst) sind oft klein oder vollgestellt - Platz für eine faltbare Transportbox wäre da schwer zu finden.
Für einen Welpen mag es ja och gehen - aber das Tier wächst ja.
Ich hatte neulich eine Stoffbox hier, wo ein - schätzungsweise 7-9 Monate Alter Sennenhund gut Platz gefunden hätte (und die nicht viel zu groß für ihn wäre) - das Ding ist echt riesig!

dann gibt es sicherlich einige Leute die nicht wollen dass ein Hund mit in die Wohnung kommt.
dann muss der Hund bei 3 von 8 besuchen vielleicht im Auto bleiben. Siehe Temperaturen.

Wie viele stunden am Tag würde denn der Hund dich begleiten?
Ich gehe einfach mal von 8h aus.

8h lang muss der Hund in der Box im auto, oder in der Box im Wohnzimmer sitzen - dazwischen immer kurz aufstehen und den Ort wechseln - aber Zeit dich wirklich mit ihm zu beschäftigen hast du nicht.

Vor allem aber, ist es sehr wahrscheinlich dass dein Welpe Stress haben wird - immer neue Menschen und Orte, keine Ruhe zum durchschlafen, neue Gerüche, Geräusche, Eindrücke.
wenn er Bedürfnisse zeigt, kannst du nicht auf sie eingehen weil du 1. keine Zeit hast und 2. die Menschen Pflegen sollst, anstatt deine Aufmerksamkeit dem HundeBABY zu widmen.

Ich denke einfach bei jeden Tag 8h als Programm - bleibt sehr viel auf der Strecke für den Welpen.

Gut und hilfreich denke ich wäre es, wenn er "ganz normal" als Welpe bei euch Zuhause aufwachsen darf, und dann erst kurz, für wenige Stunden mit zu dir auf arbeit kommen kann um es kennen zu lernen (dann ist es auch eine Bereicherung).
Dann vielleicht 1 Tag die Woche, dann 2 oder so - aber bis dahin sollte er schon älter sein.

Kommt drauf an ob du ihn mit 1,5 Jahren 5-7h alleine bleiben kann.
Kommt drauf an ob ihr geübt habt, ob er es kennen gelernt hat - dann kann er es bestimmt.

damit kann man schon früh anfangen - erst nur Sekunden, dann Minuten.
Eine Box kann da auf jeden Fall helfen. Als Rückzugs- und Ruheort.

Bitte bedenke aber dass ein Welpe/Junghund seine Umwelt erkunden will und MUSS. Es wäre absolut nicht förderlich ihn täglich mehrere Stunden in eine Box zu sperren. Stell dir vor ein 2-5 Jähriger wäre jeden Tag von 8 - 16 Uhr in einem kleinen Zimmer eingesperrt ...

Desswegen - wenn ihr dass alleine bleiben in der Box früh üben wollt, dann nicht für mehrere stunden täglich ...
Und nach Möglichkeit dann, wenn der Hund schläft/müde ist/ausgepowert ist, ... dann fällt es ihm leichter und er "verpasst" nichts ;)

Ach, was mit zum Thema Patientenbesuche noch einfällt.
Das erste Jahr sollte ein Hund keine/kaum Treppen steigen.

Das heißt, wenn der Hund 6 Monate alt ist, hat er durchaus schon seine 20 kg - die musst du dann mehrmals täglich schleppen, zusätzlich zu der klappbaren Box + deinen Arbeitsutensilien.
Ich denke allein dadurch scheidet dass mit der Mitnahme des Hundes schon aus ...

___________________________________________-

Edit:

Und nen Welpen/Junghund in den Wohnungen der Patienten rumwuseln lassen?
Das ist auch keine so gute Idee.
Es KANN passieren dass er Dinge anknabbert, Sachen frisst (Tabletten, Zigaretten, ...) irgendwo wo er nicht rauf darf, rauf springt, hinpuschert, dir oder dem Patienten in den Fuß zwickt weil er spielen will, dass er Zeitungen kaputt reißt, Bücher ne Vase umrennt, am Telefonkabel rumzerrt, Schaltplatten aus dem regal zerrt, usw.
Und das alles während du dich um die Patienten kümmern sollst?

Ein Welpe wuselt, nimmt Sachen ins Maul - der liegt nicht 8h brav in der Ecke und guckt zu wie du der Omi beim Waschen hilfst.

Du musst dem Welpen alles verbieten - das wird kaum möglich sein - Welpe dreht auf weil es zu viel Stress für ihn ist und er dich nicht versteht und er wird noch viel unausstehlicher - du bist total genervt - deine Patienten sind total genervt ...

Lass dir das bitte noch mal durch den Kopf gehen mit Welpe/Junghund mit zur Arbeit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da habt ihr schon Recht. Die Vorstellung ist wohl nicht realistisch.


Es wär schön wenn ihr einmal beschreiben würdet, wie ihr das mit eurem Welpen gemacht habt. Vielleicht ist ja doch noch was dabei worauf ich noch nicht gekommen bin.


Grüße :)
 
Hi,

ich hatte noch nie einen Welpen.
Aber ich werde mir wohl, wenn überhaupt, auch erst einen holen wenn ich mindestens 6 Monate Zuhause bin.
Und danach auch relativ sicher keine 8h arbeiten gehe.

Mein Wunsch ist eigentlich später mal Pflegekinder für kurze Zeit auf zu nehmen (Kinder die von heute auf morgen aus ihrer Familie raus müssen - die betreue ich dann so lange bis das Amt entschieden hat wie es weiter geht).

Das ist eine "Arbeit von Zuhause aus" quasi - ich denke da würde ein Welpe ganz gut rein passen - so ist zumindest der Plan.
Das kann ich aber auch erst sehen, wie ich das überhaupt gemanaget bekomme mit Pflegekind und (Erst-)Hund ;)
 
Ich hatte 3 meiner Hunde von Welpe an.

Beim 1. war ich arbeitslos, einige Monate zuhause. Dann hatte er das allein bleiben erlernt. War dann aber auch nicht vollbeschäftigt, so dass der Hund ca. 4-5 Std. allein war.

Die andern beiden. Erst Urlaub, dann haben mein Mann und ich in Wechselschichten gearbeitet. Über viele Monate. Als Cora einzog, die war ja erst 3 Wochen, brauchte sie Rundumbetreuung. Ging garnicht anders, als monatelang alles genau zu timen.

Später, als Erwachsene, konnten die Hunde viel mitkommen, waren auch umweltsicher. Aber als Welpen/Junghunde hatten sie ihre feste Umgebung, ihre Sicherheit.

Ich hab ja dann im TH gearbeitet. Wenns wirklich mal überhaupt nicht ging, konnten meine drei Hunde auch mal mitkommen und im Büro oder in einem Auslauf sein. Fanden sie aber nie wirklich toll.
 
Bei mir zieht ja nächstes Jahr ein Welpe ein. Werde 2 Wochen Urlaub nehmen und anschließend mein Freund noch eine Woche. Danach kommt er zu mir auf Arbeit mit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben