Wer ist der Rudelführer?

Also groß zerkauen tut sie meine Schuhe nicht. Sie werden einfach durch die Gegend geschleppt und landen am Ende auf ihrer Decke.

Er möchte das natürlich auch mal mit der Hundeschule sehen, das ist ja kein Ding. Aber ich denke das ihr die Grundkommandos viell der jenige Zeigt zu dem sie eine bessere Vertrauensbasis hat. Natürlich knüpft der andere daran an
 
Ich sehe mich eigentlich nicht als "Big Boss" meiner Hunde. Ich glaube auch nicht, dass man über zerkaute und verschleppte Schuhe auf die Rangordnung schließen kann. Und ich finde auch nicht, dass nur der "angebliche" Rudelführer mit dem Hund in die Hundeschule gehen sollte, wenn ihr beide mit dem Hund zurechtkommen wollt/sollt. Dein Freund sollte schon mitgehen, wenn das möglich ist, schließlich könnt ihr dann zu dritt lernen und ein Team werden.

Ganz genau:) Wir wechseln uns dann immer ab in der Huschu. Und die "Erfahreneren" in der Huschu finden das auch ganz gut so. Meistens sind dort immer nur pro Hund 1 Herrchen/Frauchen.



Verschleppt euer Hund die Schuhe, räumt sie weg. Problem gelöst. Das ist effektiver als den Hund ständig dafür zu bestrafen oder ihm beibringen zu wollen, die Schuhe in ruhe zu lassen. Solange der Hund kein Abbruchsignal kennt, räumt alles weg, was er verschleppt oder ankaut.

Sammy hat die Schuhe von meinem Freund auch angekaut, meine nie.Dafür hat sie von mir 2 Bikinioberteile von der Leine geholt und zerkaut. DAS fand ich dann gar nicht so witzig.Aber was soll man machen?;)
 
eigentlich ist es egal wessen Schuhe durch die Gegend getragen werden. Und Vertrauen sollte dein Wauzi zu euch beiden haben.

Jordan hat immer die Sachen von meinem Mann genommen....den hat er denn auch gezielt um den Finger gewickelt während ich erzogen habe :tanzen2:

Das hat wirklich nichts mit "Rudelführer" zu tun.
 
Hallo,

das mit den Schuhen heil und unversehrt ins Körbchen schleppen hat Necci (immerhin schon 2,5Jahre alt im April..) auch gemacht, als er noch neu bei uns war. Ich nehme an, es war ein Zeichen der Unsicherheit.

Mittlerweile hat sich das komplett gelegt.

Es ist sicherlich nichts böses, was Dein Hund tut, nur normal. Beschäftige Dich mit ihr, erziehe sie im normalen Rahmen und für ihr Alter angemessen, gib ihr ihr Futter... normalerweise reicht das schon, um ganz automatisch "Rudelführer" zu werden! :jawoll:

LG!
 
Er möchte das natürlich auch mal mit der Hundeschule sehen, das ist ja kein Ding. Aber ich denke das ihr die Grundkommandos viell der jenige Zeigt zu dem sie eine bessere Vertrauensbasis hat. Natürlich knüpft der andere daran an

Würde ich so nicht machen.
Ihr habt ja in der Huschu immer genug Zeit zwischendurch mal zu wechseln.
Das haben wir auch gemacht. Die Kommandos sitzen und Sammy hört auf uns beide gleich gut...oder schlecht:happy33:
 
Ich glaube wir krigen das mit ihr ganz gut gebacken :zwinkern2:
Sie ist ja noch in der Anfangslernphase.
Und ich glaub das wird, sie ist ja auch sehr lernwillig
 
Hi,

Was bedeutet für dich "klar zeigen wer der Rudelführer ist"? Oder woran meinst du zu erkennen, dass sie dich als Rudelführer sieht?
Meiner Meinung nach zeigt man das dem Hund nicht, indem man einen schärferen Ton anschlägt und ihm was-weiß-ich-alles verbietet, ihn ständig maßregelt und so weiter. Man braucht keinen strengen Ton, um einen Hund von den eigenen Führungsqualitäten zu überzeugen. Man sollte sich eher darum bemühen, dem Hund logische Befehle zu geben, die er versteht und von denen er merkt, dass sie von Vorteil für ihn sind. Wenn er auf deine Entscheidungen bedingunglos vertrauen kann, erledigt sich das Thema "Rudelführer" von selbst. Konsequenz und souveränes, für den Hund vorteilhaftes Handeln schafft eine Vertrauensbasis, in der der Hund dir von ganz alleine folgen wird.

Ich sehe mich eigentlich nicht als "Big Boss" meiner Hunde. Ich glaube auch nicht, dass man über zerkaute und verschleppte Schuhe auf die Rangordnung schließen kann. Und ich finde auch nicht, dass nur der "angebliche" Rudelführer mit dem Hund in die Hundeschule gehen sollte, wenn ihr beide mit dem Hund zurechtkommen wollt/sollt. Dein Freund sollte schon mitgehen, wenn das möglich ist, schließlich könnt ihr dann zu dritt lernen und ein Team werden.

Dass ein so junger Hund seine Blase noch nicht vollständig unter Kontrolle hat, ist nicht weiter bedenklich. Pusht er sich hoch und pullert los, weil er sich so über eure Ankunft freut, muss man schlichtweg Ruhe in diese Situation bringen und dem Hund zeigen, dass das soooo aufregend gar nicht ist. Wir gehen nicht auf unsere Hunde ein, wenn wir heimkommen, bis sie sich von allein wieder hingelegt haben, weil nichts Aufregendes passiert ist. Und erst dann begrüßen wir sie, wenn überhaupt. Wir begrüßen sie eigentlich nie.

Verschleppt euer Hund die Schuhe, räumt sie weg. Problem gelöst. Das ist effektiver als den Hund ständig dafür zu bestrafen oder ihm beibringen zu wollen, die Schuhe in ruhe zu lassen. Solange der Hund kein Abbruchsignal kennt, räumt alles weg, was er verschleppt oder ankaut.

signed!

Es ist gut möglich, dass sie Deine Sachen "verschleppt", um Dir möglichst nahe zu sein, wenn Du außer Haus bist. Du scheinst ihre Bezugsperson zu sein und daher sucht sie sich gezielt Deine Klamotten aus.
Wenn Du nicht willst, dass sie dies tut und/ oder Du befürchtest, dass sie die Sachen zerlegen könnte, räume diese so weg, dass sie nicht dran kommt und biete ihr beispielsweise ein altes, getragenes T-Shirt oder einen Pullover von Dir!

Zum Pinkeln: wie Kaylin schon schrieb, spar´ Dir einfach die Begrüßung.
So ist die Situation für den Hund mit der Zeit nur wenig besonders, es entsteht weniger Stress und ihr erspart Euch das Wegwischen von Pfützen :tanzen2:

Ansonsten kann ich mich auch meinen Vorschreibern anschließen: gebt ihr Zeit, sich einzuleben und zurecht zu finden!
Wenn ihr genauso bereitwillig seid, zu lernen, wie sie es ist, gibt sich alles Weitere mit der Zeit und ich wachst gemeinsam...

Lieben Gruß und viel Freude,

Vanessa
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben