Wer ist der Rudelführer?

Erster Hund
Laika/Berners.-Appenz. (9)
Zweiter Hund
Maya/Lab-AB geb.14.6.11
Hallo ihr Lieben,
meine kleine Maya ist am Sa bei uns eingezogen.
Das Problem ist das wir ihr nicht klar gezeigt haben wer der Rudelführer ist.

Vormittags bin ich mit ihr alleine, und ausser heute einen Haufen macht sie nicht rein bei mir. Wenn ich abends komme meint mein Freund sie hat reingepullert. Wenn ich komme pullert sie vor Freude-bei ihm wohl nicht so extrem.
Ich hab auch ein strengeren Ton mit ihr.
Es werden auch meine Schuhe usw verschleppt, an seinen Schnürsenkel wird nur gelutscht.
Heute waren wir in der Welpenschule, eig wollten wir beide mal hin, aber sieht sie mich jetzt als Rudelführer? Dann sollte ich ja hauptsächlich mit ihr hin.

Schonmal Danke
 
Lasst die kleine Maya doch erst einmal bei Euch "ankommen".
Gebt Ihr Zeit zum eingewöhnen,gebt Ihr Zeit das sie zu Euch vertrauen fasst...

Nicht zu viel auf einmal wollen:)

In dem Alter war bei uns "Wer ist der Rudelführer" nie Thema.
Hm,wenn ich so darüber nachdenke war es das eigentlich nie,bis heut nicht:)

Unser Jungspund hat einfach so im Alltag,im Umgang mit uns gelernt zu vertrauen und wer das "sagen" hat.

LG Caro die Euch ganz viel Spass mit Eurer Kleinen wünscht....
 
Also mein Freund und ich gehen, wenn es sich einrichten lässt, immer gemeinsam zur Hundeschule. Einer übt, der andere guckt zu.

Wichtig ist vor allem, das ihr beide an einem Strang zieht, d.h. dein Freund sollte ihr nicht Dinge durchgehen lassen, die du ihr verbietest. Sonst tanzt sie euch auf der Nase rum:zwinkern2:

Und ansonsten: Sie ist ja erst am Samstag bei euch eingezogen. Gebt ihr erstmal Zeit, sich einzugewöhnen und ihr Vertrauen zu gewinnen.
Und packt derweil die Schuhe weg:happy33:
 
Klar, muss sich noch richtig einleben.

Finds trotzdem seltsam das sie nur meine Sachen verschleppt :nachdenklich1:
Seid dem sie rausgefunden hat wie sie aufs Bett hochkommt, legt sie sich auch immer auf meine Seite.

Schon komisch der kleine Hund

Wenn wir zusammen draußen sind dackelt sie meistens nur mir hinterher :nachdenklich1:
 
also Welpen pullern zum Beispiel auch aus Freude und weil sie zum Beispiel von sich selbst ablenken wollen, wenn sie sich bedroht fuehlen. Vielleicht einfach ein bissel weniger Begruessung, dass sie nicht aufdreht und dann wird sich das pipi wohl legen :zwinkern2: Ist doch noch ein baby, da passiert sowas schon.
 
Wenn sie vor Freude pullert ist das auch kein Problem.
Das macht dann überhaupt nichts, da gibts auch kein ärger.
Ich geh die Begrüßung eig ganz ruhig ran, kein "HALLO MAYA" geschrei.

Also bei uns ist klar abgemacht was sie darf und was nicht.
Er hat ihr nur einmal durchgehen lassen das sie sich ihr Geschirr gemobst hat, ich nehm ihr sofort alles weg was sie nciht darf, jetzt ist es halt einmal durchgenagt.
Ich muss halt beide noch ein wenig erziehen :jawoll:

Wenn sie an die Blumen geht reicht ein nein meistens und schluss ist. Ich muss mal beobachten wie er das macht. Ist halt schwer weil sie echt fast nicht auf blöde gedanken kommt. Einmal kurz Hocker annagen und dann nie wieder...ausser meine Schuhe halt :)
 
Machen die Welpen auch nur wenn sie sehr aufgeregt sind. Sieht man auch manchmal bei Begegnung mit anderen Hunden, dann pieselt mancher Welpe auch mal um von sich abzulenken.:jawoll:

Ah zwecks Hundeschule, faende ich schon wichtig das ihr beide geht soweit moeglich, denn er soll ja zu euch beiden gehoeren.
 
Ach und Zeitlich ist das gleich. Ich vormittags er bis Abends.
Viell ein bisschen mehr minimal. Er tollt halt mir ihr immer auf der Wiese und ich spiel drinnen mehr.
Fressen geben wir beide
 
Was bedeutet für dich "klar zeigen wer der Rudelführer ist"? Oder woran meinst du zu erkennen, dass sie dich als Rudelführer sieht?
Meiner Meinung nach zeigt man das dem Hund nicht, indem man einen schärferen Ton anschlägt und ihm was-weiß-ich-alles verbietet, ihn ständig maßregelt und so weiter. Man braucht keinen strengen Ton, um einen Hund von den eigenen Führungsqualitäten zu überzeugen. Man sollte sich eher darum bemühen, dem Hund logische Befehle zu geben, die er versteht und von denen er merkt, dass sie von Vorteil für ihn sind. Wenn er auf deine Entscheidungen bedingunglos vertrauen kann, erledigt sich das Thema "Rudelführer" von selbst. Konsequenz und souveränes, für den Hund vorteilhaftes Handeln schafft eine Vertrauensbasis, in der der Hund dir von ganz alleine folgen wird.

Ich sehe mich eigentlich nicht als "Big Boss" meiner Hunde. Ich glaube auch nicht, dass man über zerkaute und verschleppte Schuhe auf die Rangordnung schließen kann. Und ich finde auch nicht, dass nur der "angebliche" Rudelführer mit dem Hund in die Hundeschule gehen sollte, wenn ihr beide mit dem Hund zurechtkommen wollt/sollt. Dein Freund sollte schon mitgehen, wenn das möglich ist, schließlich könnt ihr dann zu dritt lernen und ein Team werden.

Dass ein so junger Hund seine Blase noch nicht vollständig unter Kontrolle hat, ist nicht weiter bedenklich. Pusht er sich hoch und pullert los, weil er sich so über eure Ankunft freut, muss man schlichtweg Ruhe in diese Situation bringen und dem Hund zeigen, dass das soooo aufregend gar nicht ist. Wir gehen nicht auf unsere Hunde ein, wenn wir heimkommen, bis sie sich von allein wieder hingelegt haben, weil nichts Aufregendes passiert ist. Und erst dann begrüßen wir sie, wenn überhaupt. Wir begrüßen sie eigentlich nie.

Verschleppt euer Hund die Schuhe, räumt sie weg. Problem gelöst. Das ist effektiver als den Hund ständig dafür zu bestrafen oder ihm beibringen zu wollen, die Schuhe in ruhe zu lassen. Solange der Hund kein Abbruchsignal kennt, räumt alles weg, was er verschleppt oder ankaut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben