Der angreift ist immer der Schuldige?

Ich hab mal einige Fragen zu der ganzen Situation. Nur so, weil es mich interessiert :)
Vielleicht magst du das ja etwas genauer ausführen?

Letzt trafen wir uns mit mehreren Hunden und deren Haltern im Hundepark.
Seid ihr öfter in diesem Hundepark? Kannte Limbo die anderen Hunde? Wie groß muss ich mir diesen Park vorstellen?

Ziemlich schnell, merkte ich da ist ein ebenfalls intakter Rüde...und die beiden mochten sich nicht.
woran hast du das gemerkt? Wie hat Limbo reagiert? Wie der andere?

aber der andere kam immer wieder in Limbos Nähe und provozierte
Was genau hat er getan um zu provozieren?

Danach trennten wir uns natürlich...Limbo kam mit allen anderen Hunden klar...auch danach als wir drei unkastrierte Rüden trafen
Wart ihr da immer noch in dem Hundepark?

Du schreibst der HH des Rüden hatte noch zwei andere Hunde dabei. Hündinnen?
 
Hermelin: Das ist ein einige Hektar großer Landschaftspark, da sind einige Wiesen und Wege ohne Leinenpflicht...es ist alles uneingezäunt mit Wegen, See, Wäldchen und großer Hundewiese

Limbo kannte die anderen Hunde nicht.

Die Hunde begrüßten Limbo und schnüffelten, alle ohne Leine...bei dem besagten, knurrten beide, stellten Bürste (beidem anderen sah ich es nicht so, der hatte das Haarkleid wie ein Bullterrier, war glaub ich auch so was in der Richtung) Rute alle beide hoch erhoben, und staksten umeinander...Rüdenprollerei eben.

Ich rief Limbo zu mir, wir liefen vorneweg, seitlich ...immer in Abstand.
An einem Bächlein amüsierte sich der andere im Bach...mit anderen. Limbo ist eh wasserscheu, wir hielten uns immer abseits. Der andere Rüde, lief immer zu Limbo und knurrte (das war die Provokation)....wurde zwar kurz zurückgerufen, das hielt aber immer nur kurz. Und in was für einem lauten Befehlston. Der HH hatte ja noch zwei von der selben Rasse...Hündinnen ja,und seine Bekannte sowas kleines ...also die kannten sich. Vier Hunde kannten sich.
Aber Limbo machte sich nichts aus den Hündinnen, meine sogar, die eine hat ihn vorher kurz angeknurrt.

Dann gingen wir einen Waldweg entlang (immer noch ein Bestandteil des Parkes)...ich mit Limbo ca. 5-8 m vor der Truppe,
Limbo schnüffelte an was und da kam der Rüde zu uns marschiert...beide knurrten und knurrten und dann sah ich die Zähne...Ich schnappte mir den Bullterrier am Halsband und zog ihn weg. da schrie schon der andere HH ...Limbo duckte sich ( schon der laute Ton und das In seine Richtung laufen irritierte ihn) dann schauten wir ob irgendeiner was abbekommen hat ...keiner einen Kratzer. Ich leinte Limbo an und lief noch hinter der Gruppe her...dann ging der andere und ich und Limbo begleitete die anderen wieder zum Auto (immer noch dort)
Dann lief ich noch eine Runde dort...wo wir auch noch andere Hunde trafen...auch drei Rüden ...und der wollte immer bei Limbo aufreiten, was er zB duldete ...so ich glaube das war es...
Ich hätte da so gerne jemanden von euch dabeigehabt, der das alles richtig interpretierte...

Limbo war immer in Abstand zu dem anderen, darauf achtete ich schon...nur einmal war es halt Zuviel (so hatte es für mich den Anschein)

Wir sind so alle zwei Wochen dort, Limbo mag es dort, viele Hunde...ist wie ein Abenteuerspielplatz;)
 
Wirklich schwer zu sagen, wenn man nicht dabei war. Ein Hund ist ein Tier, welches wir Menschen niemals immer richtig einschätzen können, auch wenn wir meinen, unser Hund ist noch so gut sozialisiert. Manchmal reicht ein zu Nahe kommen, ein Signal, eine mißachtete Warnung die wir eben als Mensch oft doch anders Wahr nehmen, als ein Hund. Sonst wären wir ja Hunde.
Man kann nur hoffen, das ein sonst gutmütiger Hund das nicht falsch assoziiert, nach so einem Vorfall. Auch das Verhalten nach so einem Vorfall dem Hund gegenüber ist wichtig.
 
Kleiner Vergleich: Ich bin auf Messe oder im Wald und wir treffen andere Hunde. Meine stehen da, gucken, aber sind still. Der andere Hund bellt los. Dann ist ja laut der Logik der meisten, der andere Hund "böse" und "unerzogen".
Allerdings, was viele nicht sehen ist, wie mein grosser da steht. Der ist zwar ruhig aber provoziert den anderen Hund durch sein gucken und ein einfaches gucken reicht nicht um zu sehen, dass meiner fixiert. Somit ist mein Hund der "böse".
Fazit: Hundesprache lesen lernen bzw. Hunde verstehen (ich will jetzt nicht unterstellen, dass Limbo das nicht kann) und erst wenn man weiss, worüber die Vierbeiner sich unterhalten, kann man sagen, wer Schuld ist.
Ich kann auch wüste Beschimpfungen ausstoßen und der Gegenüber mit einem motzigen Gesicht mir einen schönen Tag wünschen.
 
Sagt, wenn in so einer brenzligen Situation, der eine zwar auf Abstand ist aber öfters markiert und auch scharrt...ist das auch Provokation ? Ich merke schon, ich muss darüber so viel wie möglich lernen
 
Wie lange wollte man eigentlich noch warten, bis die HH über ihre Hunde nachdenken und eingreifen? Was hier folgen würde, war doch klar. Schuld waren nicht die Hunde, sondern die Hundehalter.

"Limbo, post: 1033890, member: 15458"]

Limbo kannte die anderen Hunde nicht.
Er ist also neu in der Gruppe und hat sich erst mal ganz unten einzufügen.

Die Hunde begrüßten Limbo und schnüffelten, alle ohne Leine...bei dem besagten, knurrten beide, stellten Bürste Rute alle beide hoch erhoben, und staksten umeinander...
Die Warnung ist doch klar. Das ist meine Gruppe. Hier bin ich der Chef! Verschwinde !

Ich rief Limbo zu mir, wir liefen vorneweg, seitlich ...immer in Abstand.
Statt dessen führt er jetzt auch noch die Gruppe an. Gibt also den Ton an, wos lang geht.

An einem Bächlein amüsierte sich der andere im Bach...mit anderen

Der andere Rüde, lief immer zu Limbo und knurrte (das war die Provokation)....
Nein, dass war eine Warnung. Misch dich nicht in meine Gruppe ein! Hier bin ich der Chef! Gehst du nicht entlich weg, gibts eins aufs Maul!.Provoziert hast Du und dein Hund.

Der HH hatte ja noch zwei von der selben Rasse...Hündinnen ja,und seine Bekannte sowas kleines ...also die kannten sich. Vier Hunde kannten sich.

Eben, die feste Gruppe des anderen Rüden. Fremdhunde werden vertrieben.

Aber Limbo machte sich nichts aus den Hündinnen, meine sogar, die eine hat ihn vorher kurz angeknurrt.

Die beiden ranghöchsten knurren ihn an, wollen ihn also nicht in der Gruppe haben. Weshalb geht man da nicht weg von der Gruppe? Deutlicher kann ein Hund doch kaum sagen, verschwinde von hier, sonst gibt es eins drauf.

Dann gingen wir einen Waldweg entlang (immer noch ein Bestandteil des Parkes)...ich mit Limbo ca. 5-8 m vor der Truppe,

Und wieder führt Limbo die Gruppe an. Mischt sich also in die bestehende Gruppe ein und übernimmt die Führung. Woher soll der andere Rüde wissen, dass deren Besitzer hier falsch handelt? Für ihn ist es der andere Hund.

Limbo schnüffelte an was und da kam der Rüde zu uns marschiert..

.beide knurrten und knurrten und dann sah ich die Zähne...
Die letzte und damit ernsthafte Warnung an Limbo zu verschwinden. Noch eine Warnung und es wird blutig.

dann schauten wir ob irgendeiner was abbekommen hat ...keiner einen Kratzer.

Es war eben nur eine letzte Warnung. Hätte er es richtig ernst gemeint, würde Blut fließen und sicher nicht zu knapp.

Dann lief ich noch eine Runde dort...wo wir auch noch andere Hunde trafen...auch drei Rüden ...und der wollte immer bei Limbo aufreiten, was er zB duldete ...

Der andere Rüde hat Limbo damit dominiert. Limbo hats verstanden. Trotzdem würde ich nicht ständig aufreiten lassen.
Auch daraus kann eine Beißerei entstehen. Harmoniert die Gruppe nicht (Fremdhund im bestehenden Rudel), nehme ich meinen Hund und gehe.
 
Liebe Foxymaus, um die Frage, wer schuld ist ging es schon lange nicht mehr.

Aus solchen Situationen lerne ich, wie ich es in Zukunft besser machen kann. Es ist leider nicht jeder mit riesengroßer Hunderfahrung auf die Welt gekommen

...ich finde sowas kann man auch netter schreiben. Aber deine Ausführungen find ich gut ...so kann ich doch das ein oder andere in Zukunft anders machen.
Natürlich lasse ich die Hunde nicht wahllos aufreiten, ich schrieb das nur, weil ich klarmachen wollte, das Limbo auch anders kann
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben