Welpentraining. Wieviel und wann?

Ich rede jetzt gar nicht vom Schutzdienst sondern von absolut langweiliger UO, um die es hier die ganze Zeit geht: Sitz, Platz, Fuß...

Also doch Ausnahmehunde? :nachdenklich1:

Dein Hund wird mit Konsequenz ausgebildet, wie darf ich das verstehen?

Also jagdlich und Konsequenz ruft ja bei jedem Bilder hervor - wie darf man sich das bei dir vorstellen?
Der Hund kann etwas nicht, soll es lernen, aber es wird keine Motivation verwendet sondern Konsequenz. Kannst du uns da ein Beispiel geben?

Ich weiß nicht, wo du gelesen hast, dass ich keine Motivation verwenden würde.

a) Mein Hund ist ein Retriever, d.h. körperliche Maßregelungen bzw. andere Hilfsmittelchen sind unnötig und werden von mir auch nicht verwendet. Er hat "will to please", d.h.er versucht es mir recht zu machen. Ich bin insofern konsequent, dass ich ihn aufgestelle Regeln nicht umgehen lasse und im Umgang mit Wild wird bei mir nicht geschludert. Das bin ich dem Tier schuldig.

b) schrieb ich oben mal was von "mit der Leckerchenmethode bin ich nicht weitergekommen, nonverbales und Verbales lob sowie Spiel sind hier unsere Motivation"....
 
Wenn Du meine Aussagen so meinst zu drehen, wie sie Dir gerade gelungen erscheinen, das mach das.
Mir ist das zu dumm mir hier irgendwas unterstellen zu lassen, was ich so nicht sehe und was nicht meiner Meinung entspricht....

Ja so wie du halt unsere Aussagen drehst, wie du sie benötigst, ohne überhaupt genauer darüber nachzudenken, ob es sich vereinbaren lässt oder nicht. :denken24:

Dir ist übrigens immer alles zu dumm, wenn man nicht deiner Meinung ist - war ja in dem ein oder anderen Thema auch schon der Fall - dafür können wir anderen, die es anders sehen, aber nichts. :jawoll:

Ich habe dich gefragt, wieviel praktische Erfahrung du schon damit sammeln konntest, ich habe keine Antwort erhalten...

Und wenn ich lese:
behutsam heranführen, Welpe muss Welpe sein dürfen - dann impliziert das für mich, dass das Wort Ausbildung für dich negativ besetzt ist.
Ich habe auch gefragt, wie du es siehst - was Ausbildung in dir für Bilder hervorruft - auch darauf habe ich keine Antwort erhalten.

Heißt für mich, dass du ohnehin nur liest, was du lesen möchtest, dich an diesen Dingen aufhängst und alles andere außen vor lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drehe eure Aussagen nicht, sonst würde ich Euch gezielt auf eure Hunde ansprechen und nicht pauschal bleiben. Habe ich irgendwo geschrieben "DU"? Nein, habe ich nicht.
Das, was mir hier zu dumm ist, ist das andere Meinungen hier nicht gewünscht sind und man alles hier hin und her dreht, wie es einem gerade schmeckt. ICH sehe es anders und wie meine Ansichten zu Ausbildungen sind, habe ich hier in keinsterweise niederlegt und das kannst Du auch überhaupt nicht beurteilen, wie ich das sehe, weil ich immer noch bei einem Welpen bin und nirgendwo anders. Aber pell Dir darauf jetzt wieder irgendwas zu recht. Du scheinst es ja zu wissen, wie man es macht ...

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn ich lese:
behutsam heranführen, Welpe muss Welpe sein dürfen - dann impliziert das für mich, dass das Wort Ausbildung für dich negativ besetzt ist.
Ich habe auch gefragt, wie du es siehst - was Ausbildung in dir für Bilder hervorruft - auch darauf habe ich keine Antwort erhalten.

Heißt für mich, dass du ohnehin nur liest, was du lesen möchtest, dich an diesen Dingen aufhängst und alles andere außen vor lässt.



Ach ist das so? Ist ja interessant das Du besser über meine Ansichten und Meinungen bescheid weißt, wie ich es tue. Und falls Du meine Beiträge gelesen hast, habe ich Dir darauf eine Antwort gegeben.
 
Ich frage mich, ob du hier bist, um zu diskutieren, oder um uns zu erklären, das wir alles falsch machen und ob nicht du diejenige bist, die andere Meinungen gar nicht lesen will.

Wenn es nach dir geht, tut das wie nichts zur Sache, es geht einfach nicht, weil der Welpe Welpe sein muss...

Und wenn andere hier andere Erfahrungen gemacht haben, mit mehr als einem Hund, dann zeigt das, das es sich sehr wohl vereinbaren lässt - also wo ist jetzt dein Problem?

Dass wir dir gesagt haben, dass es doch geht?

Ja, dazu ist ein Forum da, es lebt von Erfahrungen der User.

Und wenn du so eine Abneigung gegen Ausbildung im Welpenalter hast, dann ist das halt so - viele andere haben es nicht und das ist dann genauso zu akzeptieren.

Ehrlich? Du hast mir eine Antwort auf die Frage nach deinen praktischen Welpenerfahrungen gegeben - sorry, dann muss ich nachlesen, das habe ich wohl überlesen. :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa komm, unterstell mir weiterhin Sachen, die ich nie gesagt habe und wo von ich schon so einiges näher erklärt habe.
Da sagt Du was, die ANDERE Erfahrungen gemacht haben - spielt ja aber keine Rolle, außer es ist einem selbst schmackhaft.

Du kommst immer wieder mit irgendwelchen dingen, die ich gar nicht angesprochen geschweigeden darüber nach gedacht habe. Aber warte, Du kennst meine Meinung und Erfahrungen ja besser wie ich es tue.

Diskutieren heißt, auch andere Ansichten zu akzeptieren, statt so viel unnützes rein zu kloppen und persönlich zu werden.

Ich habe nie gesagt "Das ist scheiße wie ihr das macht und auch nicht machbar" das hast DU geschrieben, es als meine Aussage ausgelegt. Nicht ich.
Ich habe einfach meine Erfahrung und Meinung dazu gesagt, die allerdings NICHT besagt, das es nicht machbar wäre, aber nicht meiner Meinung entspricht. Aber lassen wir das, am besten wird mir 3 Beiträge weiter noch unterstellt, ich würde Menschen die ihre Tiere erziehen verteufeln ...
 
hallo,
.. Mein Hund ist ein Retriever, d.h. körperliche Maßregelungen bzw. andere Hilfsmittelchen sind unnötig ...
also gibt es deiner ansicht nach rassen, bei denen körperliche maßregelungen notwendig/angebracht sind?
und was genau verstehst du unter "andere hilfsmittelchen"?
Ich bin insofern konsequent, dass ich ihn aufgestelle Regeln nicht umgehen lasse und im Umgang mit Wild wird bei mir nicht geschludert...
könntest du das evtl anhand eines beispiels aus der praxis so schildern, dass man sich etwas darunter vorstellen kann?


Du scheinst es ja zu wissen, wie man es macht ...
jo.
es mag dich schmerzen, aber das tut sie.

LG
andrea
 
Ehrlich? Du hast mir eine Antwort auf die Frage nach deinen praktischen Welpenerfahrungen gegeben - sorry, dann muss ich nachlesen, das habe ich wohl überlesen. :jawoll:

Ich konnts leider nicht finden - vielleicht kopierst du mir die Passage nochmal? :)

Und ansonsten - du hast es als to much betitelt - also ist es für dich zuviel - oder sehe ich das falsch? :nachdenklich1:

Aber ich habe von zuviel ohnehin ein anderes Vorstellungsvermögen als andere - denn du fühlst dich persönlich angegriffen, weil ich sagte, ICH PERSÖNLICH finde es schlimmer WENN JEMAND - hab ich dich damit angesprochen - nein, kann mich nicht erinnern.

Für MICH PERSÖNLICH sind diese einstündigen typischen Welpenkurse zum Beispiel zuviel und ICH PERSÖNLICH (man muss das seit neuestem in diesem Forum ja doppelt und dreifach betonen) übe lieber zwei Minuten mit dem Hund als eine Stunde in einer Welpenstunde mit Reizüberflutung und vielen verschiedenen Aufgabenstellungen gleichzeitig zu stehen.
So ist halt jeder anders - für MICH PERSÖNLICH - ist das zuviel - viel zu viel für einen Welpen.

Andere finden es toll.

Und nein, du hast mir kein Beispiel dafür genannt, wie Ausbildung (Aufbau des Fußlaufens zum Beispiel) deiner Meinung nach aufgebaut wird - oder ich habe auch das überlesen. :denken24: :nachdenklich1:
 
Hallo,

also gibt es deiner Ansicht nach Rassen, bei denen körperliche Maßregelungen notwendig/angebracht sind?
und was genau verstehst du unter "andere Hilfsmittelchen"?

Könntest du das evtl. anhand eines Beispiels aus der Praxis so schildern, dass man sich etwas darunter vorstellen kann?


LG
Andrea

Hallo Andrea,
ein schwieriges Thema.

Für notwendig oder angebracht halte ich keine Hilfsmittel der alten Schule, die noch so populär in der Jägerszene sind.
Mein Hund ist aber auch ein für nach dem Schuss gezüchteter Hund, d.h. er stellt und hetzt nicht.
Viele Jäger machen es sich einfacher - z.B. mit dem Teletak oder anderen "Hilfsmittelchen", das finde ich sehr unschön. Doch es findet so langsam ein umdenken statt.
Es sterben so viele Hunde bei der Jagd, weil sie dabei überfahren werden.

Ich meine hier v.a., dass mein Hund einfacher zu beeindrucken ist, als z.B. DD oder vergleichbares.
Ich würde den Teufel tun, nur um zur Jagd gehen zu können, meinen Hund zu malträtieren.


Zur Konsequenz ein Beispiel; Wenn der Hund Wild apportiert, dann mit sanftem Maul und in meine Hand. Da dulde ich keine Blödeleien, dafür ist es mir einfach zu wichig.
Ansonsten halt die Basics. Auch Fußarbeit ist für mich A &O.

MfG...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich keine Erfahrung hätte, meinst du dann, ich hätte diese Meinung???
Wie gut das du von etwas spricht, was gar nicht Thema war.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich keine Erfahrung hätte, meinst du dann, ich hätte diese Meinung???
Wie gut das du von etwas spricht, was gar nicht Thema war.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben