Wieviel Bewegung braucht ein Welpe?


das trift es genau auf den punkt.

nur die wenigsten glauben daran was in meinen augen sehr schade ist.

denn wenn mal derwelpe da ist meinen sie alle man müsse so viel mit ihm machen.
dabei erzieht man sich nur einen hund der immer weiter und weiter spzieren gehen will.

die wenigsten welpen lernen im ersten jahr ruhe zu halten, heut zu tage ist es in der hundeerziehung genauso wie wenn man ein kleinkind hat.
auch das hat oft schon einen überfüllten terminplan, da sehen sportstunden usw drauf.
 
Was gilt für Wölfe als ausgedehnter Streifzug? 30-50km? Wieviel läuft also ein Wolfswelpe bevor er die ganze Runde mitläuft?

Wenn ich mal den Text auseinander nehme.

Welpenfutter: In meinen Augen größter Blödsinn überhaupt. Dem stimme ich absolut zu.

Umfangreiche wissenschaftliche Studien zum Thema HD/ED haben gezeigt, dass man bei genetisch schlecht veranlagten Hunden durch strikte Bewegungseinschränkung in Kombination mit entsprechender Fütterung die Entwicklung von Gelenksproblemen verhindern oder zumindest stark reduzieren kann.

Wie wäre es wenn die Rassezüchter statt solchen Tipps einfach mal dahingehend züchten würden diese schlechten genetischen Veranlagungen rauszuzüchten?

Am einfachsten find ich immer noch die 5min/Monat und/oder 1 Minute pro Woche-Regeln. Damit wäre man nach 1 Jahr bei 50-60min spazieren gehen. Nicht Radfahren oder Joggen.

Achja und diese Welpenspielzeiten in der Hundeschule. Ich weiß ja nicht in welcher Hundeschule die Autoren des Textes sind, aber meine hat diese Welpenspielstunden gar nicht täglich angeboten, die reden da aber so als wäre das ein täglich zu beachtender Posten. Blödsinn!
Und da die meisten Leute ihre Hunde mit 8-10 Wochen holen, läuft bis zur 16. Woche eben doch noch einiges in der Sozialisierung. Und was den Klatsch betrifft. Sry aber man möge hören und staunen aber viele Hundehalter in Welpengruppen sind Ersthundehalter. Egal wieviel man vorher liest und sich informiert und tut und macht. Grad bei Alltagsdingen finde ich ist nichts wertvoller als der Austausch mit anderen Welpenbesitzern. Mir ging es so. Mehr als 2 Jahre in diversen Hundeforen mitgelesen, nachgefragt, nachgedacht und dann kommt der Hund ins Haus und es sind die kleinsten Kleinigkeiten die Fragezeichen aufwerfen. Und ein weiterer Punkt für Ersthundehalter ist der Kontakt. Nicht jeder hat x Freunde und Bekannte und Verwandte mit Hunden. Da dient so eine Welpengruppe auch der Kontaktaufnahme zu anderen Hundehaltern mit denen man später auch gemeinsame Runden drehen kann.

Aber unrecht habt ihr natürlich nicht. Wer sich einen Junkie erzieht, sollte sich nicht wundern wenn er einen Junkie im Haus hat.
 
Sicher sollte in einer anständigen Zucht HD/ED/OCD u.a. entgegengewirkt werden.
Aber was passiert, wenn der Welpe dann mit unfertigen Gelenken, weichen Knochen ( und so ist es) Ewigkeiten an der Leine laufen soll?
Was passiert bei Tobereien, wenn ein Welpe über den anderen stolpert. Joah, sieht süß aus, das ist aber auch schon alles.

Es ging mir nicht explizit um Welpen vom Züchter, sondern ich bin überzeugt davon, daß das, was diese Frau Dr. schrieb, auf alle Welpen zutrifft.

Ich möchte einfach, daß der Eine oder Andere zum Nachdenken angeregt wird...
 
Was gilt für Wölfe als ausgedehnter Streifzug? 30-50km? Wieviel läuft also ein Wolfswelpe bevor er die ganze Runde mitläuft?

er läuft am anfang nicht wit er hält sich in baunähe auf

Wenn ich mal den Text auseinander nehme.

Welpenfutter: In meinen Augen größter Blödsinn überhaupt. Dem stimme ich absolut zu.

find ich nicht das welpenfutter blödsinn ist.
denn da stimmt die zusammensetzung.
man sollte welpenfutter ja auch nur so lange geben also 16 wochen, von da an ist es ein junghund und man kann dann auf junghundefutter umstellen.
dazu gibt es das futter oft gestaffelt also von kleine bis großen rassen
.



Wie wäre es wenn die Rassezüchter statt solchen Tipps einfach mal dahingehend züchten würden diese schlechten genetischen Veranlagungen rauszuzüchten?

da wird schon seid jahren drauf geschaut.



Achja und diese Welpenspielzeiten in der Hundeschule. Ich weiß ja nicht in welcher Hundeschule die Autoren des Textes sind, aber meine hat diese Welpenspielstunden gar nicht täglich angeboten, die reden da aber so als wäre das ein täglich zu beachtender Posten. Blödsinn!
Und da die meisten Leute ihre Hunde mit 8-10 Wochen holen, läuft bis zur 16. Woche eben doch noch einiges in der Sozialisierung. Und was den Klatsch betrifft. Sry aber man möge hören und staunen aber viele Hundehalter in Welpengruppen sind Ersthundehalter. Egal wieviel man vorher liest und sich informiert und tut und macht. Grad bei Alltagsdingen finde ich ist nichts wertvoller als der Austausch mit anderen Welpenbesitzern. Mir ging es so. Mehr als 2 Jahre in diversen Hundeforen mitgelesen, nachgefragt, nachgedacht und dann kommt der Hund ins Haus und es sind die kleinsten Kleinigkeiten die Fragezeichen aufwerfen. Und ein weiterer Punkt für Ersthundehalter ist der Kontakt. Nicht jeder hat x Freunde und Bekannte und Verwandte mit Hunden. Da dient so eine Welpengruppe auch der Kontaktaufnahme zu anderen Hundehaltern mit denen man später auch gemeinsame Runden drehen kann.

Aber unrecht habt ihr natürlich nicht. Wer sich einen Junkie erzieht, sollte sich nicht wundern wenn er einen Junkie im Haus hat.

wenn man zur welpenstunde geht und meint man müsse sich mit anderen haltern unterhalten dann doch bitte vor oder nach der stunde.
und genauso finde ich ist es auch nicht gerade bekömmlich für die gelenke eines welpen/ junghundes wenn er auf spaziergängen mit leichgesinnten ständig rum tobt.
 
da wird schon seid jahren drauf geschaut.

wieviele Züchter achten da wirklich drauf? Ich bin nicht Züchternah und hör so nur immer mal wieder Geschichten von anderen aber was ich höre gibt mir kein gutes Gefühl dass diese Probleme in irgend einer Weise rückläufig wären. Ganz im Gegenteil!


er läuft am anfang nicht wit er hält sich in baunähe auf

Anfang sind also 6-8 Monate wie im Text? Und mit 8 Monaten läuft er dann wieviel? Dann lieber klare Fakten auf den Tisch wie pro Woche 1min / pro Monat 5min

find ich nicht das welpenfutter blödsinn ist.
denn da stimmt die zusammensetzung.
man sollte welpenfutter ja auch nur so lange geben also 16 wochen, von da an ist es ein junghund und man kann dann auf junghundefutter umstellen.
dazu gibt es das futter oft gestaffelt also von kleine bis großen rassen.

Mit runden 8 Wochen bekommen Wolfswelpen dieselbe Nahrung wie ihre Eltern. Mit der Ausnahme das sie vorgekaut ist. Wozu brauchen dann Hundewelpen ein spezielles Futter bis zur 16. Woche, ein anderes Spezielles Futter für die ersten 9 Monate usw.?

@Sunshine und Pucki. Was passiert den wenn ein Welpe beim toben über einen anderen Welpen stolpert? Und selbst wenn die Welpen mit ihrem Rudel noch keine ausgedehnten Strecken laufen. Wieviel Zeit verbringen Wolfswelpen beim toben mit ihren anderen Geschwistern? Weniger als 2x1h die Woche?
Stolpern Wolfswelpen nicht übereinander beim toben geht das bei denen gesitteter zu?

Unterhalten haben wir uns übrigens in den Phasen in denen die Welpen bei uns bleiben mussten um zu lernen auch im Spiel auf uns zu hören, runter zu kommen, sich auszuruhen.


Bitte bedenkt immer noch, tendenziell steh ich auf eurer Seite. Überbelastung der Welpen sollte vermieden werden aber ich finde man braucht nicht von einem extrem ins andere sondern sollte ein gesundes und vernünftiges Mittelmaß finden.
 
@ Crime:

Ich möchte dir nicht auf die Füße treten und versuche es jetzt ganz vorsichtig zu formulieren.

Wenn jemand keine Ahnung vom Zuchtgeschehen hat und Dies und Das nur vom Hörensagen weiß, dann sollte er sehr vorsichtig mit derartigen Äusserungen sein.
Es gibt durchaus sehr bemühte Züchter, es gibt auch die andere Seite.
Und es gibt Zuchtordnungen, die genau festlegen, welche Hunde zugelassen werden und welche nicht.

Ansonsten stimme ich mit dir in Sachen Überbelastung vollkommen überein.

Meine kleine 5 Monate alte Hündin bekommt 2x am Tag einen Rundgang von 10 Minuten.
Und ich grenze auch die Tobereien mit den zwei Großen ein, denn sonst wäre hier 24Std. am Tag Halligalli.

Letztendlich sollte jeder selbst sehen, wie er am besten fährt. Aber auf den Züchter zu schimpfen, er würde nicht auf Gesundheit seiner Nachzucht achten, während man dann den Welpen unkontrolliert toben lässt und viel zu weite Spaziergänge unternimmt, das finde ich gelinde gesagt frech.

Spielstunden für Welpen hat mein Jungrüde besucht, meine Kleine nicht und es fehlt ihr nichts...
 
Sunshine, bei mir brauchst du wenig bis gar nicht drauf achten ob du mir auf die Füße trittst, solange es innerhalb einer gewissen Nettikette geschieht verkraft ich einiges. ;)

Zu deiner 5 Monate alten Maus. Muss gleich mal Bilder suchen gehen. :girllove:

So aber vorher. Du sagst sie vermisst nichts. Aber sie hat ja auch ein Rudel mit 2 anderen Hunden wie du selber sagst. Mit einem Welpen als 2. oder 3. Hund würd mich ebenfalls nicht eine einzige Welpenschule zu Gesicht bekommen. Wozu auch. Macht dann keinen Sinn mehr.
 
Danke für den Artikel!
Ein freundinn von mir hat vor 2 wochen einen Labbiwelpen bekommen, sie geht mit ihm 2 1/2h Raus.. davon wir 1h gelaufen..
Ihr tierarzt meinte das wäre ok der wisse schon wann er genug hat ;)
Auch die tranierin meinte dies..

Das es nicht gut ist wollte sie mir nicht glauben.. und von Gesundheitlichen Risiken ebenfalls nicht..
 
Hallo,

ich wusste das Welpen nicht solange gehen dürfen, ich habe mich auch bis Nala ein halbes Jahr war an diese Faustregel gehalten: pro Lebenswoche 1Minute cooooloohspazieren, bzw. pro Monat 5Minuten.

Aber der Text ist sehr sehr interessant und ich bin mit Nala auch nicht so viel spazieren gegangen, aber jetzt wo ich das lese war vielleicht selbst das schon zu viel. Aber jetzt mit 9 Monaten gehe ich mit ihr ungefähr eine dreiviertel Stünde, verteilt über 2 kleine Spaziergänge (+ 1- 2 mal die Woche Hundeschule), es kann aber trotzdem durchaus schonmal vorkommen das wir mit ihr mal über eine Stunde laufen, kommt aber nicht so oft vor.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben