Futterbedarf eines Welpen - Wieviel darf sein ?

Erster Hund
Phoebe / Mischling
Huhu zusammen,

unsere Phoebe, Mischling, 13 Wochen jetzt alt, wird mit Wolfsblut Puppy TroFu gefüttert. Bei der Fütterung dessen, richte ich mich derzeit nach einer Faustregel, welche mir unser TA mit auf den Weg gegeben hat, nämlich : 15g pro Kg Körpergewicht am Tag. Da Phoebe aktuell 5,6 Kg wiegt ergibt dies eine Menge von 84g Trockenfutter am Tag, welche ich auf 4 Portionen verteile.

Unsere Phoebe war höchstwahrscheinlich der kleinste und schwächste Welpe aus dem ausgesetzten Wurf (ihre beiden Geschwister, welche man mit in dem weggeworfenen Karton fand, waren grösser und auch kräftiger), als wir sie bei uns aufnahmen, betrug ihr Gewicht 4 Kg. Mittlerweile, sie lebt jetzt 3 Wochen bei uns, ist ihr Gewicht, wie oben bereits erwähnt, bei 5,6 Kg. Entwurmt ist sie komplett, auch mit anderen Parasiten (Giardien z. B.) hat sie nichts zu tun.

Soviel zur Vorgeschichte, nun endlich mein Problem und meine Frage:

Wir haben das Gefühl, dass Phoebe die Menge, welche wir ihr füttern, nicht ausreicht. Hat sie ihre Ration aufgefressen, wirkt sie nicht unbedingt satt und zufrieden. Ihre Rippen und auch Hüftknochen sind teilweise noch sehr deutlich zu spüren und auch zu sehen. In den 3 Wochen, die sie jetzt bei uns ist, hat sie insgesamt 1,6 Kg zugenommen.

Meine Frage : Sollte / darf ich ihr mehr füttern, wenn ja, wieviel mehr ? Gibt es sonst etwas, das ich tun kann ?

Ich bin mir da total unsicher, zum einen möchte ich nicht, dass die Kleine Hunger leidet, zum anderen möchte ich sie aber auch nicht überfüttern. Unseren TA kann ich derzeit nicht fragen, der befindet sich die Woche nämlich leider im Urlaub, sonst hätte ich mich da schon schlau gemacht.

Ich freue mich sehr auf eure Tipps und Hinweise.

LG

Rilifane

P. S. Ich hoffe, dass meine Frage hier im Welpen Forum richtig ist, ich war mir grad etwas unsicher, ob meine Frage besser hier oder aber im Hundefutterforum besser aufgehoben ist :)
 
Deine Frage ist schon richtig hier, denn es geht ja um deinen Welpen.

Wenn du das Gefühl hast, sie hat noch Hunger, dann gib ihr ein wenig mehr.
Aber pass bitte auf, daß sie nicht so schnell zu nimmt und auch darauf, daß sie nicht rund wird.
Ich bin eigentlich immer für den Grundsatz, lieber ein Kilo weniger als mehr.

Mit Wolfblut bist du gut beraten. Weichst du das Futter vorher ein?
 
Huhu Sunshine,

Futter einzuweichen habe ich anfangs mehrfach gemacht, doch war Phoebe alles andere als begeistert davon, so dass ich dann letztlich ihr das Trockenfutter ganz regulär angeboten habe. Dies hat sie dann auch mit größtem Vergnügen weggeputzt.

Trinken tut sie übrigens sehr sehr gut, darüber kann ich mich absolut nicht beklagen. Doch gehe ich mal davon aus, dass das Einweichen des Futters das Sättigungsgefühl bei ihr erhöhen soll ?

Das mit dem "nicht zu schnell zunehmen" halte ich mir auch vor Augen, darauf wies mich nämlich auch unser TA hin, deswegen bin ich ja so unsicher, wie ich mich am besten verhalten soll.

LG

Rilifane
 
Hallo Rilifane,

ich habe meine Welpen immer nach Gefühl gefüttert, darum kann ich Dir keine Grammzahlen nennen. Meine haben auch viel frisches Fleisch bekommen.

Was ich Dir aber sagen kann: Mit 12-13 Wochen haben meine Welpen fast so viel, wie meine erwachsenen Hunde verputzt.

Ihre Rippen und auch Hüftknochen sind teilweise noch sehr deutlich zu spüren und auch zu sehen.

Das sollte auf keinen Fall sein!!
Gib ihr einfach so viel, bis Du das Gefühl hast, dass sie satt ist.

Jeder Hund hat einen anderen Stoffwechsel, darum kann man nicht nach Tabelle füttern.

Achte einfach darauf, dass die Rippen nicht unter einer Fettschicht verschwinden.
Dann ist es zuviel. Aber davon ist sie noch weit entfernt.

Ich gucke mir immer an, wie meine Hunde aussehen und gebe danach das Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nach Gefühl füttern.
Jeder Hund ist anders.

Ich füttere nach Gefühl. Heut zb.
gab es "wenig" morgen gibt's mehr.

Ich halte meine Hunde auch eher schlank.
Manche Hunde nehmen auch erst im Alter
( 1-2 Jahre zu ).
So war es auch bei Aiden.
Er hatte die ersten 1 1/2 Jahre bis zu 1 1/2kg
Fleisch bekommen. Dann legte er zu.
 
Hallo Rilifane,

ich habe meine Welpen immer nach Gefühl gefüttert, darum kann ich Dir keine Grammzahlen nennen. Meine haben auch viel frisches Fleisch bekommen.

Was ich Dir aber sagen kann: Mit 12-13 Wochen haben meine Welpen fast so viel, wie meine erwachsenen Hunde verputzt.



Das sollte auf keinen Fall sein!!
Gib ihr einfach so viel, bis Du das Gefühl hast, dass sie satt ist.

Jeder Hund hat einen anderen Stoffwechsel, darum kann man nicht nach Tabelle füttern.

Achte einfach darauf, dass die Rippen nicht unter einer Fettschicht verschwinden.
Dann ist es zuviel. Aber davon ist sie noch weit entfernt.

Ich gucke mir immer an, wie meine Hunde aussehen und gebe danach das Futter.


Ich würde ihr nicht so viel geben bis sie satt ist, manche Hunde könnten da Stünden fressen, kiloweise. Hunde haben auch kein richtiges Sättigungsgefühl. Die Rippen sollte man fühlen können, sehen aber nicht unbedingt (kommt auch auf die Rasse und den Körperbau drauf an).
 
Ich würde ihr nicht so viel geben bis sie satt ist, manche Hunde könnten da Stünden fressen, kiloweise. Hunde haben auch kein richtiges Sättigungsgefühl. Die Rippen sollte man fühlen können, sehen aber nicht unbedingt (kommt auch auf die Rasse und den Körperbau drauf an).

Na ja, ein bißchen kann man schon einschätzen, ob ein Welpe satt ist, ohne dass man 5 Kilo füttert.
 
Wenn du deutlich merkst, dass der Zwerg noch Hunger hat, so gib ihm ruhig noch etwas. Sie scheint ja auch ein bisschen zunehmen zu müssen.

OT: Mein Hund hat ein Sättigungsgefühl...Und das, obwohl er ein Labrador ist :nachdenklich1:
 
Huhu zusammen,

"Ein wenig mehr, aber nicht zuviel", das ist durchaus etwas, womit ich auf jeden Fall schon einmal arbeiten kann. Normalerweise arbeite ich auch nicht wirklich gerne mit Grammzahlen, aber da es mein allererster Hund ist, gibt mir dies erst einmal noch Sicherheit mich zu orientieren. Ein Gefühl dafür wird sich nach und nach dann einstellen.

Früher oder später würde ich sie eh gerne barfen wollen, doch das zu seiner Zeit, sie ist nun grad erst einmal 3 Wochen bei uns, sie jetzt schon futtertechnisch umzustellen, würde ich für das Tier als stressig empfinden, weiterhin muss ich mich da auch erst noch ganz genau belesen und auch beraten lassen, damit ich da dann auch nichts falsch mache. So bleibe ich also erst einmal noch beim Wolfsblut TroFu (das mag sie sehr und verträgt es auch hervorragend).

Ich werde ihr jetzt erst einmal die Futtermenge um ein paar Gramm erhöhen und gucken, wie es sich dann damit verhält.

Ganz lieben Dank an euch auf jeden Fall erst einmal für eure Erfahrungswerte :danke:

Rilifane
 
Ich barfe meinen jetzigen Hund auch und dadurch ist es eben möglich, auch mal große Mengen Futter zu geben, wenn man den Hund daran gewöhnt hat. Deswegen kennt mein Hund auch ein Sättigungsgefühl und lauert nicht ständig hungrig um mich herum. Bei Trockenfutter muss man dahingehend natürlich viel vorsichtiger sein, aber ein bisschen mehr wirst du ihr schon geben können...:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben