Junge Aussie, wieviel Bewegung ist zuviel?

Wenn man mal davon ausgeht, dass ein Hund der 18 Stunden schläft bzw. döst oder rumlegt 6 Stunden Bewegung hat dann kommt das, zumindest was meine Hunde angeht, hin.

Wenn meine Hunde viel unterwegs sind dann gehen sie morgens und abends ca. 30 Minuten eine Löserunde und irgendwann tagsüber ca. 3 Stunden. Damit sind sie dann 4 Stunden außerhalb vom Grundstück unterwegs und es bleiben noch ca. 2 Stunden. Während dieser Zeit wechseln sie im Haus mal den Liegeplatz, zeigen Präsenz in der Küche wenn Essen zubereitet wird, kommentieren Geräusche draußen, Mogli und Balou spielen zusammen. Zwei Stunden um Liegeplätze zu wechseln, in der Küche zu betteln, an der Haustür zu bellen und zu spielen finde ich viel.

Selbst wenn ich im Sommer den ganzen Tag im Garten sitze und die Hunde nur morgens und abends eine Runde gehen und daher mehr mitbekommen als im Haus laufen sie keine 2 1/2 Stunden durch den Garten. Ich lasse sie aber auch nicht bis sie selber aufhören am Gartenzaun bellen. Ich zwinge sie aber nicht dazu sich irgendwo hinzulegen oder sperre sie zum "Ruhe halten" in Boxen o.ä.

Was machen eure Hunde wenn sie länger als 6 Stunden unterwegs sind? Und damit meine ich auch wirklich irgendwo rumlaufen also Bewegung und nicht im Garten rumliegen und den Zaun überwachen oder beim Essen unter dem Tisch rumlungern.
 
@Nago Ich fand es interessant, so eine Prüfung mit Kommentar und professioneller Kameraführung zu sehen und dachte mir, es interessiert vielleicht noch jemanden.
Wieso denkst du, dass das äußerst wenig mit der Arbeit eines Hütehunds zu tun hat? Schafe von A nach B treiben, bestimmte Schafe aussortieren - dafür wollte ich einen Hund. Wenn ich nicht erfahren hätte, dass ich mit meiner Mini-Herde auf dem Mini-Grundstück (verglichen mit dem Video) auch einfach die Schafe erziehen kann und dann keinen Hund brauche.
 
Ein Hund auf einem Trial muss meter genau die Anweisung seines Handlers befolgen, er darf keine eigenen Entscheidungen treffen. Der Farmdog hingegen muss oft selbst denken, welcher Weg der beste zum Ziel ist. Er muss sich teilweise auch gegen seinen Handler stellen und entgegen seiner Anweisungen handeln, wenn er einen effizienteren Weg findet.
 
. Aber ich habe mir einen Windhund ausgesucht, weil sie berühmt dafür sind, den Großteil des Tages faul rumzuliegen. Im Gegensatz zu Aussie oder Border Collie, um nur zwei zu nennen.
Es ist schon seltsam wie eine gemachte Aussage plötzlich abdriftet und sich vom Thema entfernt.
Auch so plötzliche Meinungsänderungen sind mir eigentlich suspekt.
 
Was machen eure Hunde wenn sie länger als 6 Stunden unterwegs sind? Und damit meine ich auch wirklich irgendwo rumlaufen also Bewegung und nicht im Garten rumliegen und den Zaun überwachen oder beim Essen unter dem Tisch rumlungern.
Ich bin jetzt einfach mal von "wach" ausgegangen, das sind meine im Schnitt sicher mehr als 6 Stunden. An einem normalen Tag gehen wir etwa 3 Stunden laufen, dann kommt da noch fressen, Kauzeug knabbern, mit uns kuscheln und spielen, Patrouille im Garten, die Hunde spielen noch miteinander, wir werden beobachtet (vor allem beim Kochen), man versucht Essen abzustauben... Da gehen sicher nochmal einige Stunden drauf. Ich würde sagen irgendwas zwischen 16 und 18 Stunden wird im Schnitt gedöst/geschlafen.

Ich würde schätzen an extremen Regentage eher 18-20Stunden, da sind sie eher träge, es wird deutlich weniger gespielt, Gassirunden sind kürzer, im Garten sind sie dann kaum bis gar nicht...
Dafür sind sie an den Tagen, an denen wir frei haben, auch deutlich mehr unterwegs/aktiver. Da sind es dann sicherlich eher irgendwas zwischen 12 und 16 Stunden.

Aber ich muss meine Hunde weder zur Ruhe zwingen, noch zu Aktivitäten. Sie sind einfach mit dabei, wenn mal mehr geht geht mal mehr, wenns mal weniger ist, dann ist es auch gut.

Wir haben mit Tibbers mal Wanderurlaub gemacht, da waren wir jeden Tag so viel unterwegs, dass er nach dem Urlaub erst einmal Urlaub gebraucht hat 🤭
 
. Aber ich habe mir einen Windhund ausgesucht, weil sie berühmt dafür sind, den Großteil des Tages faul rumzuliegen. Im Gegensatz zu Aussie oder Border Collie, um nur zwei zu nennen.
Dies hast Du geschrieben, und ich stimme Dir zu,wobei Ich den Barsoi ja nicht kenne, aber dir mal glaube.
Mit Meinungsänderung warst nicht Du gemeint 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das habe ich missverstanden. Und übrigens, wo ich meine Bemerkung noch mal vor Augen habe: Es wird ja wohl keiner der Border- und Aussie-Fans hier sagen, dass die berühmt dafür seien, Couchpotato spielen zu wollen.
 
Ich möchte das hier mal zitieren.

18-20 Stunden ruhen alte und/oder kranke Hunde, aber doch keine Welpen oder einährige Hunde!

In diesem Thread reden alle von schlafen oder ruhen. Das ist weil in diesem Forum schon eher vernünftige Hundehalter sind. Außerhalb hört/liest man häufig nämlich von 18-20h Schlafen. Also wirklich schlafen.


Komisch, dass mein Border Collie aus reiner Hütelinie von einem Farmer mit mehreren 1000 Schafen in Großbritannien deutlich ruhiger und entspannter ist, als mein Mischlinien Border aus deutscher Familienzucht.

Wieso komisch? Völlig logisch. Hab das schon häufig geschrieben. Kein Schäfer braucht einen hysterischen, hyperaktiven Hund der ihm die Schafe wirr macht. Zucht am Schaf lief immer auf ein Maximum an Leistung hinaus wurden aber "oben" gedeckelt eben wenn ein Hund/eine Linie oben drüber war wurde sie nicht mehr für die Zucht eingesetzt.
Dieser obere Deckel fehlt sobald die Hunde nicht mehr am Tier eingesetzt werden.

Dann nimmt man eine Rasse die für eine spezielle Form der Hütearbeitet gezüchtet ist und ersetzt mit dieser Rassen die für völlig andere Formen der Hütearbeit gezüchtet wurden. (Ich glaube das ist auch das was du meinst mit dem Unterschied wirklicher Farmdog vs. Trialwettbewerb).

Und zu guter letzt nimmt man dann eine Szene welche der Meinung ist hohe Leistung erreicht man durch ein Maximum an Push und Motivation.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben