Welpentraining. Wieviel und wann?

Den Eindruck habe ich auch ;)
Wieso sollte gerade in den ersten paar Wochen der Unterschied so groß sein?


Na weil ein nichtsportlich geführter Hund als Welpe nicht mit auf den Hundeplatz kommt, den Schutzdienst nicht kennenlernt, die Unterordnung nicht kennenlernt, die Fährte nicht kennenlernt, usw. usw. oder halt je nach Vorliebe Agility, Obedience etc. pp.
Meiner Meinung nach ist der Unterschied nie wieder so groß wie in den ersten paar Wochen.
 
Siehst du? Seit Casper 8 Wochen alt ist, bin ich drei Mal die Woche am Hundeplatz. AUCH Piano! Aber trotzdem lernt er in den ersten Wochen mehr "Arbeit" als ein Haus- und Hofhund :jawoll:
 
Ich kann nur von mir sprechen - bei unserem allerersten Hund Charly haben wir mit dem Sport und dem Training angefangen, als dieser schon 5 Monate war.

Bei unserer Gina sind wir von Anfang an direkt ins Training eingestiegen.

Charly hat wesentlich länger gebraucht, bis er es verstanden hatte, bzw. bis er auf dem "richtigen Level" war. Bei Gina hingegen lief das Ganze wesentlich fliessender ab, bereits mit 1 1/2 Jahren war sie ein fast perfekter Hund in jeder Situation. Ich glaube, mit Charly hätte ich damals nicht die BH geschafft, weil er mit 15 Monaten noch lange nicht so weit war wie Gina.
 
Ich möchte an dieser Stelle mal Martin Rütter zitieren:
"Eine Woche hast du Zeit, wenn du in dieser Woche alles richtig machst, hast du den tollsten Hund, bis euer gemeinsamer Weg endet.
Wenn nicht, auch nicht schlimm... ist gut für mein Geschäft!"
Ich hab sofort und auf der Stelle angefangen zu trainieren.
Wie Birgit anfangs schrieb, wirklich nur fünf Minuten täglich. Dann wurde es immer mal gesteigert. Jetzt trainieren wir täglich auch nur höchstens 10 Minuten am Stück, dafür manchmal zwei mal am Tag.
Penny hatte irre Spaß an der Sache, und auch heute ist sie immer noch voll beim Training dabei. Sie liebt und genießt es in vollen Zügen.
 
5-10 Minuten reicht auch VOLLKOMMEN aus :jawoll:
Mein Gott wie fertig war Casper in dem Alter nach 10 Minuten Geschirrtuchzergeln :happy2: Danach hat er den ganzen Tag gepennt :happy4:
Oder wenn man drei kleine Fährtenkreise gelegt hatte. Nicht mal Leckerchen war danach noch interessant :zustimmung:
 
Ich hab grad gesehen, dass ich in der Eile (war vorhin auf der Arbeit gesessen und wollte schnell fertig werden) Quatsch geschrieben habe.
Ich hab gar nicht täglich fünf Minuten trainiert. Sondern vielleicht 3 mal die Woche. Jetzt trainiere ich fast täglich, das stimmt.
 
:happy2: nun haben wir den Salat

Gestern haben wir zur Beschäftigung, weil mir nichts anderes einfiel, das Kommando ,,Sitz,, eingeworfen.
Ich erwähnte das Sabhi sehr schlau ist?

Jetzt kommt Sabhi immer angewetzt, wenn ich sie Rufe und setzt sich SOFORT hin. :happy2: Dann stellt sie ihre süßen Fledermausohren auf und neigt den Kopf zur Seite und wartet, dass es Trockenfutter regnet. ;-)

Das ist ne Marke, die uns bestimmt ( hoffentlich) viele viele Jahre auf Trapp hält.
 
Das macht Luna auch IMMER so.
Aber es gibt nur ein Leckerli wenn wir sie zum "Sitz" oder "Platz" auffordern. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben