Welpenerziehung-Wann-Wie-Warum

Erster Hund
digger-mix (3 *)
Zweiter Hund
rex -irish setter (1,5 abg)
Dritter Hund
Aron- malinoi ,asla dackel
aron ist ein welpe mit 7wochen und 3tagen.
wir haben ihn jetz eine woche.
er ist ein mix aus schäferhund labi und rotweiler dobermann.
aussehen aber ehr wie schäferhund.

wir wissen schon das wir ihn zu früh bekommen haben

-am 1.tag und 1.nacht,
war es so,das ich aller 2 stunden raus musste.
er fing an sich zu melden nd fipte.​

-ab den 2 tag bis heute
ist es so,das er aller 5 stunden ca raus muss.
er macht kein a-a in die wohnung.
das hält er schön.
beim pippi naja...
in der nacht hält er gut seine 5-7stunden aus
aber am tag ,
da passiert es schon mal das er eine pfütze hinterlässt
er fipt auch nicht mehr​

was kann ich jetz machen,bzw wie kann ich jetz anfangen ihn zu erziehen...
das er stubenrein wird...


ich weiß,ich brauche gedult,er ist noch ein welpe

ihr sagtet auch schon er brauch wärme und liebe wo wie körperkontakt
darauf hin habe ich ihn 2tage lang in mein bett gehabt und jetz muss ich ihn es wieder abgewöhnen,da er es ja geschaft hat,die nacht relativ rein zu sein


meine wichtigste frage ist
früh´s gegen 5uhr wird er wach
und fipt und fipt und fipt.
ich gehe natürlich mit ihn raus.
aber dann,nicht mehr schlafen,fressen fressen fressen
und weider fipen...
er will dan spielen...
wie regle ich,das er nur dan spielen soll,wenn ich es will und nicht wenn er es will?
dan geht er an dinge die gefährlich sind,er spielt und isst papier,kabel...
wie gehe ich da vor?

leinenführung geht soweit.
sitz macht er auch schon toll.

aus!, sind wir gerade bei zu lernen

wenn wir ohne leine gehen,was noch relativ oft vor kommt,
läuft er mir gern in die füße,beist in meine waden und in meine hose und zieht sie...

ich habe ihn schon hundespielzeug,bälle ,seile angeboten aber die will er nicht,stöckchen,kein interesse...

habt ihr tipps,
oder nen rat,
vielleicht mache ich ja auch was falsch
 
Das war bzw. ist immer noch so bei meinem Milo. Er hat schon seit dem ersten Tag bei uns die Nacht komplett durchgehalten, aber am Tag hat dann alle 2-3 Stunden in die Wohnung gemacht. Also musste ich mich einfach an ihn anpassen und alle 1,5 -2 Stunden mit ihm raus. Und wenn er dann sein Geschäft draußen gemacht hat, wurde er ganz stark gelobt.
Dann wurde die Zeit langsam verlängert, sodass wir heute alle 4,5 Stunden rausgehen. Versuch das doch auch mal so.
Wenn euer Hund dann einmal verstanden hat, dass er nicht in die Wohnung machen darf, fängt er auch wieder an zu fiepen oder anders Bescheid zu geben, wenn er mal muss ;)

Ud wenn euer Hund morgens nicht wieder schlafen will, ignoriert ihn dann. Geht nicht auf ihn ein.
Bei Milo war es anfangs genau so. Jetzt geht er wieder schlafen, oder wenn er überhaupt nicht mehr müde ist, kaut er ruhig auf seinem Kauknochen oder Spielzeug rum, ohne mich dabei zu stören.

Ich würde ihm keine Bälle, Leckerlies oder sonstiges anbieten, wenn er dich beißt.
Schreie dann ganz laut "Aua" und ignoriere ihn. Dass kann man aber wahrscheinlich nicht so gut beim Spaziergang machen.
Oder schiebe ihn weg und sag dabei "Nein". Das selbe machst du auch, wenn er zu Hause was anknabbert, was er nicht darf.
Sonst weiß ich nicht, was du da machen könntest. Habe das mit meinem Kleinen nicht erlebt. Vielleicht hat ja jemand einen besseren Tipp ;)
 
schön, dass er die nachtt schon so durch hält.
wie du schon gesagt hast, ihr habt ihn zu früh bekommen. er brauch noch ganz viel wärme und kuscheleinheiten.

ich würde es auch so handhaben.. nach dem essen/aufstehen/ spielen.. raus.. nur kurz.. er darf ja noch nicht so lange gassi.. bzw. sollte erst mal nicht länger als 10-15 minuten am stück.

wenn du angst hast, dass er morgens was kaputt macht, dann holt euch eine große transportbox. viele üben so auch das alleinsein. wenn er morgens aufwacht, pipi, fressen.. wieder pipi und dann evtl. maximal 5 minuten spielen und dann wieder in die box. gib ihm was zum kauen.. ochsenziemer oder irgendwas...

aber beachte.. 7 wochen... das ist echt krass... normalerweise fängt man mit der stubenreinheit etw. später an, weil die kleinen das überhaupt nicht halten können.. wie babys...

EDIT: und immer freuen wie BOLLE und Loben und Party machen wenn er draußen pipi macht.. und wenn drinnen, wenn du ihn dabei erwischt.. einfach böse "Pfui" sagen und wegmachen.. und wenn du ihn nicht siehst,kommentarlos wegmachen.. Blos nicht Nase rein oder son quatsch....
 
Zuletzt bearbeitet:
also
danke erstmal.
ja also der mann der die hunde verkaufte
hatte 8 welpen.
die mutter,hatte entzüdete zitzen,biss die welpen mit 4,5wochen weg,
sie trampelte drauf rum und lies sie nicht mehr an sich.

der mann hat sich welpenmilch besorgt und sie dan mit seiner partnerin und mutter gefüttert,
sie haben neben bei wasser und babybrei-kartoffelbrei und welpenfutter bekommen...

wo er sah das sie mit 5,5wochen alleine fressen und trinken,schönes gewicht hatten und selbständig waren,
fing er an die hunde zuverkaufen.

der nachwuchs war ungewollt
und er denkt auch das die hündin zu jung für nachwusch war(1,5jahre)
sie hatte keinerlei erfahrung

wo wir den welpen hollten war er 6wochen und 2tage.
er war der vorletze.
wir haben auch extra noch welpenmilch geholt,und mischen auch milasan mit unders welpenfutter.

er frisst und trinkt gut,nimmt gut zu und hat viel konatkt zu anderen hunden,um das alles aufzubauen und zu halten und prägen,was er jetz auch von der mutter lernen würde.


das er noch wärme brauch und körperkontakt brauch ist mir klar,deswegen habe ich ihn ja dan zu mir ins bett genommen,wo er dann auch durch geschlafen hat.

aber er soll es nicht lernen im bett zu sein.

deswegen muss er wieder raus,was gut geht...
aber frühs halt,das ist doof...

ok also mache ich soweit alles richtig...

ich versuche ihn ,wenn er an den füßen beißt oder an der hose zieht ihn zu ignorieren und weg zu stoßen und nein zu sagen.

frühs beim spielen ignoriere ich ihn.


wird aber immer lauter mit den fiepen und hört nicht auf...
-irgendwann schläft er aber dann wieder ein.

wenn er an den sachen knetscht
sage ich auch,:nein" und tue ihn weg


wie gesagt er geht ja noch nicht mal an bälle sröckchen oder kauseil...
lieber an schuhe babyspeilzeug...
unnd da soll er ja auch nicht ran gehen...

und das mit den pippi muss man schauen wie es sich entwickelt...
hoffe das es schnell funktioniert,
ich weis man brauch gedult,aber wenn alles so läuft wie es läuft muss ich am 1.08 wieder arbeiten...
zum glück nur teilzeit aber naja

ach so zwecks box...
ich ahbe eine
aber da mag er nicht rein,sobald er drin ist fiept er und gibt keine ruhe.
ich ahbe schon ein getrackenes shirt drin und ne joggen hose von mir.
futter bekommt er auch mal darin.

aber er mag es nicht...
er schläft da noch nicht mal...

und soo lange fiepen darf er auch nicht...
ich wohne in nem mehrfamilienhaus,oben im obergeschoss

ps.wenn er drausen sein geschäft macht dan freue ich mich und lobe ihn und er bekommt streicheleinheiten.
da freut er sich dan auch immer.

wenn er drinne macht,und ich sehe es dann sage ich nein und tue ihn weg.
wenn ich es nicht sehe,sage ich nichts ignoriere ihn einfach und wisch es weg,habe zum glück meist pvc beleg;)
 
Vorab: Das Trennen der Welpen von der Mutterhündin vor der achten Lebenswoche ist Gesetzesbruch! Für Vergehen gegen das Tierschutzgesetz kann man mit einer Geldstrafe, in manchen Fällen sogar mit einer Freiheitsstrafe rechnen. Warum habt ihr den Hund eigentlich so früh gekauft und nicht noch zwei Wochen gewartet? Vielleicht wäre er dann weg gewesen, ja, aber solches Verhalten sollte man eigentlich nicht unterstützen.
Nun ja, jetzt ist der Welpe da und man kann auch nix mehr machen.

Ihr werdet euch drauf einstellen müssen, dass, sofern ihr wieder arbeitet, wahrscheinlich noch oft ein Malheur zu Hause passiert und euer Welpe reinmacht. Die Blase zu kontrollieren schaffen die meisten Hunde erst mit vier, fünf Monaten. Bei meinen beiden hat es auch so lange gedauert, bis sie stubenrein waren. Allgemein gilt: Wann immer der Welpe gerade geschlafen, gefressen oder gespielt hat, sollte er nach draußen können! Das können unter Umständen 10-15 Mal am Tag sein, aber da man mit einem so jungen Welpen eh nicht länger als 20 Minuten am Stück laufen (besser immer 10 im Schnitt, Tendenz mit zunehmendem Alter steigend) sollte, ist das eigentlich noch in Ordnung. Wenn er die Nacht schon durchhält, ist das wirklich super!

Wenn euer Hund nicht ins Bett soll, dann lasst ihn auch nicht und zwar konsequent. Für einen Hund ist es eher verwirrend, wenn er einmal darf und später plötzlich wieder harsch rausgeschmissen wird. Ein Bett ist gemütlich, das merken auch Hunde, also müsst ihr ihm einen Platz anbieten, der für ihn noch viel lohnender ist als das Bett.

Die Box dürft ihr auf keinen Fall negativ belegen! Ihr sollt ihn also bitte nicht einfach darin einsperren, sondern es ihm so toll und gemütlich darin machen, wie es nur geht. Decken, Kissen, Leckerlis... Er soll sich darin wohlfühlen und es nicht mit Einsperren oder etwas anderem unangenehmen assoziieren. Erst späer, wenn er die Box vollkommen akzeptiert hat und er auch weiß, dass dies sein Rückzugsort ist, an dem er auch in Ruhe gelassen wird (!), kann man anfangen, diese abzuschließen. Vorher würde ich sie immer offen lassen. Zeigt ihm ruhig, dass da drin immer etwas tolles auf ihn wartet, zum Beispiel ein ganz besonderer Leckerbissen.

Dass dein Welpe knabbert und beißt ist völlig normal. Er muss die "Beißhemmung" erst lernen. Zeig ihm ruhig, wenn du es nicht magst. Knabbert er in die Finger, sollte deinerseits ein Abbruchsignal kommen (Nein oder Aus, wie du es gern möchtest) und du darfst ihn, wenn er zu energisch ist, auch sanft wegschubsen und dann einfach das Spiel abbrechen. Zur Not gehe aus dem Zimmer, mach die Tür hinter dir zu. Sollte er sich benehmen oder sogar sofort mit dem Knabbern aufhören, darfst du ihn wie verrückt loben.
Beißt er auch an der Leine oder im Freilauf, ist das Prinzip eigentlich das gleiche. Bleib stehen (nicht weitergehen, die meisten Welpen sind ganz fasziniert von Bewegungen und wollen mit sich bewegenden Beinen spielen) und gib ihm das Abbruchsignal, einen kleinen Schubser falls er dennoch weitermacht.

Zumindest bei meinen Hunden lag, als sie noch klein waren, NIE Spielzeug in der Wohnung herum. Alles war gut verstaut in einer Kiste und wurde nur herausgenommen, wenn ich ein Spiel eröffnen wollte. Ich bin nie darauf eingegangen, wenn meine Hunde mich aufgefordert haben. Dafür habe ich sie aber sehr oft aufgefordert, damit ihnen nicht langweilig ist. Babysachen, Schuhe, etc wegräumen. Es hilft nichts, den Hund dafür zurechtzuweisen, wenn er drauf rumkaut, er sucht sich Beschäftigung und wenn solche Dinge einfach rumliegen, hat man meiner Meinung nach selbst Schuld. Gerade Babysachen sollten in einer Wohnung mit Hund nie einfach überall rumliegen, schon allein der Hygiene wegen. Wenn er Schuhe so verführerisch findet, ist es ganz klar, dass er drauf rumbeißen will, also ab in den Schuhschrank damit. Eine "welpensichere" Wohnung ist das A und O.^^ Erst wenn euer Welpe ein Abbruchsignal kennt, kann man ihn gezielt von Dingen fernhalten, die ihn nichts angehen.
Nur als Tipp: Ich habe meiner Hündin auch immer tolles Spielzeug gekauft, das sie aber nie interessiert hat. Auch Stöcke, Bälle usw interessieren sie nicht. Dafür ist sie jetzt ganz verrückt nach einer zur Wurst verknoteten Leinentasche. Manchmal hilft das tollste Spielzeug nicht und Hunde interessieren sich mehr für banale Sachen...

Er ist noch ein Baby und hat unheimlich viel zu lernen. Ihr werdet viel Geduld brauchen, einen Hund zu erziehen geht nicht von heute auf morgen und das Lernen ist im Grunde ein lebenslanger Prozess.

Wo es mir grad einfällt: Ihr füttert Milasan?? Also Menschenbabynahrung? Falls ja, DAS würde ich nicht machen. Besser sind gequetschte Bananen und Hüttenkäse, zusätzlich Welpennahrung. Mit sechs Wochen werden die meisten Welpen ohnehin von der Muttermilch entwöhnt.

Viel Glück euch! :)
 
@Kailyn: Wieso soll man fürs Trennen bestraft werden, wenn die Hündin die Welpen wegbeißt? :nachdenklich1::nachdenklich1: Kann man doch nun wirklich nix zu?
 
@Kailyn: Wieso soll man fürs Trennen bestraft werden, wenn die Hündin die Welpen wegbeißt? :nachdenklich1::nachdenklich1: Kann man doch nun wirklich nix zu?

Meine Hündin hat ihre Welpen auch ab der fünften Woche weggebissen, wenn sie trinken wollten. Auch sie hatte bereits etliche Kratzer am Gesäuge und deswegen wohl Schmerzen. Das ist aber eigentlich gar nicht so selten, dass die Hündin ihre Welpen nach einiger Zeit wegbeißt, wenn die Phase der Entwöhnung von der Muttermilch beginnt. Sonst würden die Welpen wahrscheinlich ewig an der Zitze hängen.
Ich konnte die Welpen dennoch problemlos weiterhin zusammen mit Mutterhündin und Vater halten. Tagsüber waren alle zusammen in Haus und Garten unterwegs, nachts waren die Welpen in einem großzügigen Gehege. Man muss die Welpen nicht komplett von der Mutter trennen, nur weil diese nicht mehr möchte, dass die Kleinen trinken. Das ist ein völlig normales Verhalten! Und in dieser Zeit lernen die Welpen das Sozialverhalten untereinander und von ihrer Mutter. Deswegen darf man so früh nicht trennen.
Die Welpen hatten es nach einer Woche kapiert, dass die Milchbar nun geschlossen ist und haben auch nicht mehr versucht zu saugen.

Dass Mutterhündinnen ihren Welpen das Saugen mitunter sehr harsch verbieten, ist recht normal. Wenn man das gleich als Anlass nimmt, die Kleinen sofort von der Mutter zu trennen, müssten fast alle Züchter ihre Hundewelpen mit sechs Wochen abgeben.^^
 
Meine Hündin hat ihre Welpen auch ab der fünften Woche weggebissen, wenn sie trinken wollten. Auch sie hatte bereits etliche Kratzer am Gesäuge und deswegen wohl Schmerzen. Das ist aber eigentlich gar nicht so selten, dass die Hündin ihre Welpen nach einiger Zeit wegbeißt, wenn die Phase der Entwöhnung von der Muttermilch beginnt. Sonst würden die Welpen wahrscheinlich ewig an der Zitze hängen.
Ich konnte die Welpen dennoch problemlos weiterhin zusammen mit Mutterhündin und Vater halten. Tagsüber waren alle zusammen in Haus und Garten unterwegs, nachts waren die Welpen in einem großzügigen Gehege. Man muss die Welpen nicht komplett von der Mutter trennen, nur weil diese nicht mehr möchte, dass die Kleinen trinken. Das ist ein völlig normales Verhalten! Und in dieser Zeit lernen die Welpen das Sozialverhalten untereinander und von ihrer Mutter. Deswegen darf man so früh nicht trennen.
Die Welpen hatten es nach einer Woche kapiert, dass die Milchbar nun geschlossen ist und haben auch nicht mehr versucht zu saugen.

Dass Mutterhündinnen ihren Welpen das Saugen mitunter sehr harsch verbieten, ist recht normal. Wenn man das gleich als Anlass nimmt, die Kleinen sofort von der Mutter zu trennen, müssten fast alle Züchter ihre Hundewelpen mit sechs Wochen abgeben.^^

:danke: Ja !
Beide Antworten super geschrieben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben