Welpe möchte nicht weitergehen wegen fremder Hunde

Sry aber das ist jetzt unnötiges Bashing. Er stellt ja auch immer wieder klar wo der Border-Collie sich unterschiedlich zu seinen anderen Hunden verhält und das es dabei die ein oder andere Überraschung gibt.

Er hat doch angefangen mit er hat sooooo viel Erfahrung.
Ganze 50 Jahre...
Wir junge können da nicht mit halten.

Im Gegenzug erzählt er ja aber auch, dass er mit Borders soooo viel
Erfahrung hat, weil er ( achtung ) 1 Border Collie hat der 3 (?) Jahre
alt ist.

Da verstehe ich nur nicht wann ist viel Erfahrung.
Mal gemessen an 50 Jahre ein anderes mal an einem Hund.
 
Er hat doch angefangen mit er hat sooooo viel Erfahrung.
Ganze 50 Jahre...
Wir junge können da nicht mit halten.

Im Gegenzug erzählt er ja aber auch, dass er mit Borders soooo viel
Erfahrung hat, weil er ( achtung ) 1 Border Collie hat der 3 (?) Jahre
alt ist.

Da verstehe ich nur nicht wann ist viel Erfahrung.
Mal gemessen an 50 Jahre ein anderes mal an einem Hund.
Immer 2 Hunde

Einmal sogar 9 Hunde
Schau mal unter "Hallo mein Name ist Klausi"


Klausi ist 7 Jahre
Ich kenne persönlich noch 3 BC,davon ist einer genauso wie ein BC nicht sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss @Sanshu recht geben. Nur weil man ein Individuum einer Rasse hat, kann man nicht von viel Erfahrung sprechen.

Man lernt mit jedem neuen Hund einer Rasse den man selbst hält etwas dazu.

Wenn ich von den Hunden, die kenne, ausgehen würde, hätte ich viel Erfahrung mit Malinois (davon kenne ich 4), Golden Retrievern (davon kenne ich 2), Deutschen Jagdterrier (davon kenne ich 4) usw.
 
Ich muss @Sanshu recht geben. Nur weil man ein Individuum einer Rasse hat, kann man nicht von viel Erfahrung sprechen.

Man lernt mit jedem neuen Hund einer Rasse den man selbst hält etwas dazu.

Wenn ich von den Hunden, die kenne, ausgehen würde, hätte ich viel Erfahrung mit Malinois (davon kenne ich 4), Golden Retrievern (davon kenne ich 2), Deutschen Jagdterrier (davon kenne ich 4) usw.
Liesmal bitte richtig!!!!!!
Seit 50 Jahren immer 2 Hunde
 
Ich muss @Sanshu recht geben. Nur weil man ein Individuum einer Rasse hat, kann man nicht von viel Erfahrung sprechen.

Man lernt mit jedem neuen Hund einer Rasse den man selbst hält etwas dazu.

Wenn ich von den Hunden, die kenne, ausgehen würde, hätte ich viel Erfahrung mit Malinois (davon kenne ich 4), Golden Retrievern (davon kenne ich 2), Deutschen Jagdterrier (davon kenne ich 4) usw.
Der am leichtesten erziehbare und folgsamste Hund in meinem Leben war der Bordercollie!!!
50 Jahre Hundeerfahrung
oder woran lags????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine vorsichtige Frage:

Ab wann darf man denn von "Erfahrung" sprechen?
Wenn ich erstmals einen wohlgeratenen XY von Welpenbeinen an führe?
Oder muss ich da x + der Rasse haben, dass ich eine Meinung haben darf?

Zählen dann die vorherigen Hunde nicht, mit denen ich gelebt und an denen ich gelernt habe?

Nicht falsch verstehen: manches von @Lahoretaube Gepostete sehe ich auch... äh... kritisch, anders.. habe einen gänzlich anderen Ansatz. Aber unter uns: das tu ich bei anderen, aktiven Usern hier im Forum auch. Deswegen spreche ich ihnen nicht zwangsläufig eine gewisse Erfahrung ab. (manchen schon.. aber das ist ein anderes Thema)

Bin ich nicht "kompetent" für OEB-Fragen, weil Casha meine erste OEB ist? Echt jetzt? Wieviele Sturköpfe müsste ich ausbilden/erziehen/haben, um als kompetent wahrgenommen zu werden? Es reicht nicht, diesen einen Bollerkopp zu einem gesellschaftstauglichen, angenehmen Begleiter erzogen zu haben? Na danke auch.

Wir alle haben Erfahrung. Jeder mit seinem Hund.
Das Fazit daraus ist bei jedem ein Anderes.

Just my two pence.
 
Ich finde das ja jetzt schon erstaunlich, wie sich aus einer einfachen Frage so eine Diskussion entwickeln kann.🤔
Ich finde vor allem sehr erstaunlich, wie die Reaktion hier plötzlich ausfallen.

Ich glaub rein vom Prinzip darf ich mich zu den meisten Themen am besten gar bucht äußern, so Erfahrungstechnisch gesehen, also was @Bullerina hier anspricht. Wofür qualifizieren mich dann schon drei Zwergpinscher? 🤷‍♀️

Ich sollte eigentlich nicht verwundert sein, bin es aber trotzdem immer wieder wie dünnhäutig Menschen im Internet sind...
 
@DarkWuff ...ich glaube einfach an manchen Tagen ist man einfach dünnhäutiger...get mir auf jeden Fall so, auch im realen Leben ?
...aber Hunderfahrung ist doch Hundeerfahrung, egal was für ein Hund...oder sind da Borders ganz anders ?
Limbo ist zwar mein erster Hund...aber ich maße mir schon an zu sagen, das ich mehr über den Hund weiß, wie viele in meinem realen Leben...weil ich alles zu dem Thema aufsauge wie ein Schwamm ...und mich interessiere.
Pferdeerfahren bin ich ...hatte allerdings nur ein Pferd als Besitzer...und was sagt das jetzt ?
 
Okay, anders formuliert. Sobald man einem Hund begegnet, sammelt man Erfahrungen. Jeder, der mal einen Hund hat/hatte, hat somit Hundeerfahrung. Aber, um zu sagen, dass man VIEL Erfahrung hat, gehört für mich einfach mehr dazu. Und um zu sagen, dass man VIEL Erfahrung mit Rasse X hat, braucht man meiner Ansicht nach schon mehrere Individuuen von Rasse X.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben