Welpe springt auf den Esstisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Wir haben unseren Welpen jetzt seit über 3 Wochen. Mittlerweile fast 5 Monate alt. Er fühlt sich auch schon sehr wohl und testet glaube ich seine Grenzen bzw. meine. Wir sind oft im Garten, da das Wetter es wieder zulässt.
Da darf er auch auf den Gartenstuhl und legt sich gerne hin. Seit 3 Tagen springt er auf den Esstisch im Garten um dort die Krümel oder sogar Essen zu stibitzen.
Ich habe ihm mit einem strengen Nein wieder runtergeholt gehabt. Für den Moment ist es gut. Aber eine unbeobachtete Minute und er versucht es wieder. Bevor er sich wagt rufe ich wieder nein. Wie bringe ich ihm bei dies zu unterlassen? Und ja er ist total verfressen 😅
 
Hallo,
es ist natürlich auch immer eine individuelle Sache und der spezieller Charakter , wie ein Hund sich verhält ,
doch die bewusste Prägung ist auch dabei ein großer Faktor .

Darum kann auch jede gelungene Aktion eines Hundes , ein unerwünschtes Verhalten noch weiter verstärken ,
frisst der Hund die Krümel auf dem Tisch , belohnt er sich damit und er wird versucht , dieses Verhalten immer aufs Neue zu wiederholen .🤑

Natürlich kann es durch ständiges, vorsichtiges Korrigieren vielleicht auch gelingen , bei einem Hund ein unerwünschtes Verhalten zu verändern ,
doch wer seinen Hund dabei nicht nachhaltig beeindrucken kann , wird bestimmt sehr lange Zeit benötigen . 🙏

Erziehung und Prägung gelingt jedoch gleichfalls durch positive , wie negative Verstärkung .
Daher spielen die Persönlichkeit des H. Halters und Eindringlichkeit bei .der Ansprache des Hundes eine entschiedene Rolle .
Wird dem Hund nicht eindrucksvoll vermittelt , den Tisch nicht mehr zu betreten , wird es keinen Grund für Ihn geben ,
hier nicht wiederholt die Essensreste zu suchen .👿


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man das?
Hallo Lahoretaube ,
es wäre schön , wenn ich hier nicht 🤫 durch kurze Halbsätze aufgefordert würde , präzise und umfangreiche Antworten zu geben .!!🤔👎

Jeder Hund ist anders und auch die Fähigkeit , oder Bereitschaft zum lernen ,
genauso einen Unterschied gibt es in der Sensibilität und dem Willen des Hundes , Anweisungen zu befolgen .
Somit sind auch die Mittel und Möglichkeiten, seinen Hund so anzusprechen , dass es darauf reagiert ,
immer verschieden und sollten nach Möglichkeit, gut auf die Persönlichkeit des Hundes abgestimmt sein .
Wichtig ist , das ein Hund auch möglichst nachhaltig beeindruckt ist und klar verstanden hat , worum es geht .
Jede Maßnahme, die ein Verhalten korrigieren soll ,
muß unmittelbar und sofort erfolgen , da ein Hund nur innerhalb von 3 Sekunden einen Zugsamenhänge erkennen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also klar, Hund immer wieder runterherben und wenn man dabei ist und sieht das er Ansätze macht, unterbrechen.
Ich finde der Hund darf auch ruhig mal merken dass man pissig ist und einem dieses ständige "auf den Tisch springen" auf die Nerven geht.
Und Hunde sind dsehr empfänglich für Stimmungen, wenn man sich nicht krampfhaft zurückhält und seinen Missmut mit Stimmlage, Wortwahl Körperhaltung deutlich macht, dann merkt der das schon.
Ganz wichti da bei ist aber: Nicht nachtragend sein!
Sobald die Situation aufgelöst ist, Hund mit allen 4 am Boden, muss auch wieder gut sein.
 
Ich war tatsächlich vorhin etwas genervt und mein „Nein“ war strenger als sonst. Es hat funktioniert, mal schauen wie lange 😅
Jetzt verstehe ich auch meinen Mann der mich immer belächelt wenn ich als Frauchen „Nein“ sage. Bin zu lieb 🤣🤣
Hab eher Angst das kleine Wesen zu erschrecken und dass das Vertrauen gebrochen wird. Oh Gott, man merkt ich bin Anfängerin 🙈
 
Solange du für den Hund echt und berechenbar bist, gibt´s auch kein Vertrauensbruch.
Das wäre eher wenn ihr heute euch alle freut weil er auf den Tisch springt, weil das ist ja so niedlich und alle lachen und morgen, wenn Oma und Opa zum Kaffee kommen und er mit nem Satz im Kuchen steht ihn zusammenfaltet.
Das wäre dann unfair.
Aber wenn du in dem Moment sauer bist direkt auf ihn, auf ein Verhalten von ihm, darf er das ruhig mitkriegen. Und dann kommt es ein bisschen auf den Hund an, wieviel Anschiss schon reicht.
Für Sensibelchen kann schon ein genervtes "Boar, jetzt reichts aber wirklich" genug sein, für andere, zb meine Hündin, darf es ruhig ein lautes, energisches " EY!! Ich glaub es hämmert. Runter von meinem Tisch du Köter!!" sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben